Uni-Tübingen

Our Qualification Program

Here you will find our current program. We have sorted them chronologically and divided them into our two qualification programs, the Doctoral Researcher Development Program (DRDP) for doctoral candidates and the Researcher Development Program (RDP) for qualified researchers.

Registration Qualification Program

In order to sign up for our events, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform: Ilias registration

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "New Account Registration" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Once you have been registered, you can see the qualification program and sign up for the separate events. 

Doctoral Researcher Development Program

Research & Responsibility

Wöchentliche Schreibgruppe für Promovierende (DE)

Neu-Anmeldungen sind jederzeit möglich

Bitte beachten: Voraussetzungen
Du hast bereits mit dem Schreiben deiner Dissertation begonnen.
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme.
Nächster Auftakt Herbst 2022
Anschließend: Regelmäßige Schreibsitzungen

Zielgruppe

  • Promovierende in der Forschungsphase, die bereits mit dem Schreiben begonnen haben
  • Promovierende in der Abschlussphase

Ziele
Ihr werdet in der Lage sein, reflektierter zu schreiben und Peer-to-Peer-Feedback gewinnbringend für euer Schreiben zu nutzen. Außerdem werdet ihr einige Strategien und Übungen kennen, die euch rund um den Schreibprozess helfen können.

Inhalte
Du möchtest nicht nur allein vor dem Schreibtisch sitzen? Du möchtest lieber gemeinsam mit anderen Promovierenden schreiben und gleichzeitig ein paar hilfreiche Tipps für verschiedene Schreibphasen bekommen? Wissenschaftliches Schreiben lebt vom Austausch und gemeinsam lassen sich viele Hürden leichter bewältigen. Deshalb bietet die Schreibgruppe die Möglichkeit, regelmäßig andere Promovierende zu treffen, gemeinsam zu schreiben, über Schwierigkeiten und Strategien zu diskutieren, Feedback auszutauschen und zwischendurch neue Schreibstrategien kennen zu lernen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung trifft sich die Schreibgruppe wöchentlich über ILIAS und Zoom, um sich auszutauschen und gemeinsam zu schreiben. Angeleitet und begleitet werden die Treffen von den Tutorinnen und Tutoren des Diversitätsorientierten Schreibzentrums.
 
Themen (je nach Interesse und Bedarf), z. B.:

  • Schreibprozess
  • Feedback
  • Schreibtypen
  • Umgang mit These bzw. Fragestellung
  • Umgang mit Fachliteratur
  • Zeitmanagement & Motivation
  • Textüberarbeitung
  • Schreibeinstieg

Die Schreibgruppe wird online über ILIAS (und Zoom) stattfinden und startet im Herbst 2022 mit einer 4-stündigen Einführungssitzung. In dieser Einführungssitzung werden wir erst einmal nicht schreiben, sondern uns kennen lernen, Fragen klären und uns einige wissenswerte Dinge über den Schreibprozess und das eigene Schreiben erarbeiten. Ab Herbst 2022 findet die Schreibgruppe wöchentlich statt. Hier werden wir gemeinsam (oder zumindest virtuell verbunden) schreiben, Tricks und Strategien kennenlernen, Struktur in den Schreibprozess bringen und uns austauschen. Außerdem besteht während der Schreibsitzungen die Möglichkeit einer Beratung im Rahmen der offenen Sprechstunde des Diversitätsorientierten Schreibzentrums.
Nähere Informationen zum Ablauf, Infos und Passwort zum ILIAS-Kurs etc. folgen einige Tage vor Kursbeginn per Mail an alle Teilnehmenden.
 
Methoden
Arbeit an der eigenen Dissertation
Austausch
Beratende Begleitung

Literatur
Wird in der Veranstaltung vorgestellt.

Anmeldung

Anmeldung per E-mail an Stefanie Wilke: stefanie.wilkespam prevention@uni-tuebingen.de

 

Wissenschaftliche Positionen argumentativ vertreten (DE)

Anmeldung bis: tba

Datum: tba, Raum: tba  - Simon Wolf

Zielgruppe

  • Promovierende in der Forschungsphase
  • Promovierende in der Abschlussphase
  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen (i.d.R. 1-2 Jahre nach der Promotion)

  

Ziele

  • Die Teilnehmenden kennen kennen wichtige Argumentationsarten sowie Argumentationsstrukturen und können diese auf ihre eigenen wissenschaftlichen Themen anwenden.
  • Die Teilnehmenden kennen Muster der Gegenargumentation und können mit argumentativen Verteidigungsstrategien adäquat darauf reagieren.
  • Die Teilnehmenden können eigene wissenschaftliche Argumentationsgänge durch argumentative Selbstkritik eigenständig verbessern.
  • Die Teilnehmenden können die Trainingsthemen sowohl mit Vorbereitungszeit als auch in Echtzeit-Kommunikation einsetzen.
  • Zu traininierende Fähigkeit: Argumentationskompetenz


Inhalte
Der wissenschaftliche Austausch setzt in allen Disziplinen vor allem auf ein Medium: Gute Argumente. In Publikationen formulieren Sie schriftliche Argumente, auf Forschungskolloquien, Konferenzen oder im Gespräch mit der Betreuerin/dem Betreuer müssen Sie Ihre Positionen mündlich verteidigen. Während die Methoden jeder einzelnen Disziplin intensiv eingeübt werden, wird die Argumentationskompetenz dagegen selten aktiv trainiert.
 
Im Praxisworkshop „Wissenschaftliche Positionen argumentativ vertreten“

  • lernen Sie verschiedene Argumentationsarten und Argumentationsstrukturen kennen
  • wenden Sie diese direkt auf Ihre eigenen wissenschaftlichen Themen an
  • erfahren Sie, mit welcher Art von Gegenargumenten Sie rechnen müssen
  • formulieren Sie Ihre Positionen durch selbst erhobene Gegenargumente von Anfang an überzeugender
  • trainieren Sie in vielen kleineren und einer größeren Übung, Ihre Positionen auch „live“ zu vertreten und zu verteidigen
  • übertragen Sie die Trainingsinhalte auf die eigene Fachkultur

Durch den Praxisworkshop können Sie eigene Positionen schneller und besser formulieren und auf Konferenzen, in Publikationen oder in der Verteidigung überzeugender vertreten.
 
Methoden
Impulsvortrag durch Trainer, Partner- und Gruppenübungen, Einzelreflexion zur Transfersicherung, fachspezifisches Coaching

 

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

Meilenstein Disputation – Sicher und souverän verteidigen (DE)

Anmeldung bis 09.09.2022; 23:55 Uhr

19.-20.09.2022, 9:00-17:00 Uhr, Raum: Seminarraum 246 (Lothar-Meyer-Bau) - Dr. Christine Issa

Zielgruppe

  • Promovierende in der Abschlussphase, die bereits eingereicht haben oder kurz vor der Einreichung ihrer Dissertation stehen

Ziele
In diesem Workshop werden Promovierende auf ihren großen Meilenstein Disputation vorbereitet. Sie gewinnen den Überblick über den formalen Ablauf der Verteidigung, wie sich die Prüfungskommission zusammensetzt und was noch alles bis zur Disputation zu organisieren ist. Sie erhalten den Einblick in fachspezifische Besonderheiten der Disputation. Sie lernen typische Prüfungsfragen kennen und üben den Umgang mit Antworten, Argumenten, Einwänden, Nervosität und Lampenfieber. Außerdem erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich mit praktischen Übungen aktiv auf die Disputation vorzubereiten. Mit Coaching-Techniken gewinnen die DoktorandInnen Sicherheit bei Vortrag und Disputation und trainieren individuelle Bewältigungsstrategien.

Inhalte

  • Der formale Ablauf – den Überblick gewinnen 
  • Umgang mit (schwierigen) Prüfungsfragen, Argumenten und Einwänden 
  • Dos und Don’ts in der Verteidigung 
  • Individuelle Bewältigungsstrategien für Nervosität, Aufregung und Lampenfieber entwickeln 
  • Letzte Schritte planen

Methoden

  • Theorieinput 
  • Gruppenarbeit
  • Coaching

Zur Veranstaltung

ONLINE Convincing Scientific Presentations(EN)

Register by 16.09.22 23:55 CET

26.09.2022 09:00-17:30 Uhr + 30.09.2022 09:00-17:30 Uhr, online - Dr. Matthias Mayer

Target Group
- Doctoral Candidates in the research phase
- Advanced Doctoral Candidates

Objectives
You will train techniques in the three essential areas of convincing scientific talks:

  1. Prepare Clear Content: Many scientific presentations suffer from too little clarity and too much content. The result is a lecturer running through the slides, losing the audience at the very beginning. You should instead learn to deliver a clear presentation by setting distinct goals and finding vivid examples that make your talk memorable.
  2. Design Proper Slides: Today's leading standard for visualization in scientific presentations is Power-Point: a powerful tool, however, often poorly used. Lecturers frequently try to re-mind themselves what they wanted to say by reading their own bullets thereby facing the projection screen instead of their audience. With overfilled, graphically cluttered, visually incoherent slides they try to support their speech. Do better!
  3. Be Convincing on Stage: With your body language and spoken word stands or falls your talk. Aside valuable content you must be able to deliver it in a convincing way that motivates your audience to follow you. Many great researchers miss this chance and obligation. You will give an example of your talk, receive feedback, learn from a video recording of it, and you will know how to do better, if necessary.

Content

  • Prepare clear content: audience focus, take home message, etc.
  • How to start and end well
  • Telling a vivid story: Creating Brain Cinema
  • The Six Golden Rules of Slide Design (How many words? How many slides? What background and fonts? ...)
  • PowerPoint tech tips (slide masters, Smart Art, etc. No full introduction)
  • Body language: where to put your hands and other questions
  • Answers to your questions

Methods
Mixture of trainer input, practical exercises, participants’ presentations and discussion. Each participant will conduct a short 3-5 minutes presentation twice (an excerpt of a larger one), receive feedback by peers and trainer and learn from a video recording. The presentation will be done standing in front of the laptop, the slides being in front of the presenter on the computer screen, not behind him/her projected at a wall. This procedure has been proven working very well to create high quality feedback even in this online training scenario.

Workshop Link

Wissenschaftsjournalismus- Einblicke in journalistisches Denken und Schreiben (DE)

Bitte beachten Sie: Dies ist eine Veranstaltung aus dem Zertifikat Wissenschaftskommunikation.

Verschoben, Termin wird noch bekannt gegeben ; Ort: Präsenz; Raum 120, Brechtbau - Bernd Eberhart

Zielgruppe

  • Postdocs

 

Ziele
Die Teilnehmer:innen können Formate und Besonderheiten des Wissenschaftsjournalismus nennen und von anderen Arten der Wiss.-Kommunikation unterscheiden, sie können Grundlagen des journalistischen Schreibens anwenden und journalistische Zielgruppen adressieren.

Inhalte

  • Überblick über das Angebot im Bereich Wissenschaftsjournalismus, vor allem Text und Print
  • Zielgruppen, sowohl aus Sicht von Wissenschaftskommunikator:innen als auch Journalist:innen
  • Themenfindung
  • Aufbau, Struktur und Stil von journalistischen Texten

 

Methoden
Vorträge, Präsentationen, Gruppenübungen, Schreibtrainings

A Science Journalism Workshop in English will be held in 2022.

Bitte beachten
Es gelten die gegenwärtigen Regeln der Universität zu Präsenzveranstaltungen (z.B. Tragen einer Maske, 3G) 
Bitte Laptops mitbringen! Dieses Seminar findet im Rahmen des Zertifikatsprogramms Wissenschaftskommunikation und mediale Kompetenz statt.

 

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

ONLINE Structuring Research Articles - Natural & Life Sciences (EN)

Register by 28.09.22; 23:55 Uhr

07.10.2022, 09:00-17:00, online - Philipp Mayer

Target Group

- Doctoral Candidates in the research phase of the Natural & Life Sciences, incl. medicine
- Advanced Doctoral Candidates of the Natural & Life Sciences, incl. medicine

Objectives

This writing workshop has three objectives. Participants
(1) learn how to structure sections and paragraphs of research articles,
(2) know characteristics of clear research articles, and
(3) apply effective techniques for quality improvement.


Content

  • types of research articles
  • clarity of research articles
  • paragraphs as building blocks
  • paragraph structure of introduction, material and methods, results, discussion
  • sentence structures
  • words to use, words to avoid
  • techniques and software tools for quality improvement

 
Methods

Short lectures, exercises, and discussions alternate in this workshop. Every participant works on his or her research article project and develops an outline.

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Konzentriert arbeiten - Steigern Sie Ihr Effektivitätsniveau (DE)

Anmeldung bis 04.11.22; 23:55 Uhr

14.-15.11.2022, 9:00-12:30 Uhr, online - Dr. Dirk Hausen

Zielgruppe

  • Promovierende zu Beginn der Promotion (1. Jahr)
  • Promovierende in der Forschungsphase
  • Promovierende in der Abschlussphase
  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen (i.d.R. 1-2 Jahre nach der Promotion) 

Ziele

  • Erhöhung der Ablenkungsresistenz
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Steigerung des Effektivitätsniveaus
  • Produktiver Umgang mit Neuen Medien
  • Grenzen der Konzentrationsfähigkeit erkennen und berücksichtigen


Inhalte
Die Fähigkeit, sich punktgenau auf das konzentrieren zu können, auf was man sich
konzentrieren möchte, bildet die entscheidende Grundlage für erfolgreiches Arbeiten – eine Fähigkeit, die trainierbar ist. Lernen Sie, wie Sie Ihre Ablenkungsresistenz erhöhen, Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern und dadurch in Ihrer Arbeit wesentlich effektiver werden können.
 

  • Umgang mit externen und internen Unterbrechungen
  • Grundbedingungen für aktive Aufmerksamkeit
  • Übungen zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Grundbedingungen für Flow-Erfahrungen
  • Wert von Regenerations-Pausen

 
Methoden

Wechsel aus Input (Impulsreferate, Handouts) und Eigentätigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
(Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit)

 

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

ONLINE - Good Scientific Practice in the Life Sciences (EN) (Start: 16.11.2022)

Register by 06.11.2022; 23:55 Uhr

Start: 16.11.2022; Webinars: 23.11. + 30.11.2022. 15:00 - 17:00 (online) - Dipl. Biol. Gisela Bauer-Haffter, Dr. Martina Bross, Dr. Tanja Rieß

Target Group
- Doctoral Candidates starting their project (1st year)
- Doctoral Candidates in the research phase (2nd and 3rd year)
- Doctoral Candidates from Medicine and the Life Sciences

This online course consists of two webinars and material participants have to work on in their own time. The course starts 1 week before the first webinar. During that week, participants work on the first set of online assignments. Please note that all assignments and tasks will have to be completed in that week in order to be able to participate in the webinars. There will be additional online assignments to complete in the week between the two webinars as well.

In this interactive workshop you will learn about:

  • general principles of good scientific practice
  • work on and reflect guidelines for good scientific practice and regulations at our University
  • historic cases of scientific misconduct (to provide some context)
  • scientific misconduct, your personal "no-gos" and values in science,
  • data documentation
  • how authorship should be defined

 
In addition we will discuss:

  • special pitfalls during different stages of your PhD research and where and how you can find support during your PhD time
  • your personal experiences, questions and doubts

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Argumentieren in wissenschaftlichen Texten - Logische Grundlagen und praktische Tipps (DE)

Anmeldung bis 11.11.22; 23:55 Uhr

21.-22.11.2022, 9:00-15:00 Uhr, online - Friederike Schmitz

Zielgruppe

  • Promovierende zu Beginn der Promotion (1. Jahr)
  • Promovierende in der Forschungsphase
  • Promovierende in der Abschlussphase
  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen (i.d.R. 1-2 Jahre nach der Promotion) 

Ziele

  • Präzise und korrekt Argumente formulieren
  • Texte ansprechend und verständlich schreiben
  • Einen eigenen Stil entwickeln


Inhalte
Das Seminar bietet zunächst eine kurze Einführung in die logischen Grundlagen des Argumentierens: Was macht eine logisch gültige Schlussfolgerung aus? Welche Arten von Schlussfolgerungen gibt es? Hierauf aufbauend erhalten die Teilnehmenden eine Reihe von nützlichen Techniken an die Hand, mit denen sie in ihren Texten präzise und korrekt argumentieren und sich verständlich und ansprechend ausdrücken.


Methoden

Alle Inhalte werden auf interaktive Weise vermittelt und durch Übungen vertieft. Die Teilnehmenden können an mehreren Stellen eigene Textentwürfe im Seminar diskutieren und überarbeiten.  

 

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

ONLINE Gute wissenschaftliche Praxis für Geisteswissenschaftler:innen (DE)

Anmeldung bis 20.11.22; 23:55 Uhr

Beginn: 30.11.2022 (asynchron), Webinar am 07.12.2022, 15:00 - 17:00 Uhr (online) - Dr. Martina Bross

Zielgruppe

  • Promovierende der Geisteswissenschaften in verschiedenen Phasen der Promotion

Ziele

  • Vermittlung der Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis
  • Allgemeine Einführung in das Thema gute wissenschaftliche Praxis

Inhalte
Dieser Workshop bietet eine kurze allgemeine Einführung in das Thema „gute wissenschaftliche Praxis“ (Was ist Fehlverhalten? Welche Regelungen gelten an der Universität Tübingen? Welche Regelungen gelten im Konfliktfall?). Danach liegt der Schwerpunkt auf Themen, die insbesondere für Promovierende der Geisteswissenschaften relevant sind. Dazu gehören der korrekte Umgang mit Sekundärtexten und Quellen (Plagiatsvermeidung) sowie das Thema Autorschaft. Der Workshop bietet einen Überblick über Regularien, gängige Praxis und Grauzonen. Dazu gibt es Übungen und viel Zeit, Fragen zu diskutieren.

  • Was ist gute wissenschaftliche Praxis? Was ist wissenschaftliches Fehlverhalten?
  • Welche Regelungen gelten an der Universität Tübingen?
  • Wie vermeide ich Plagiate?
  • Publikation und Autorschaft
  • Regelungen im Konfliktfall

Methoden

Der Onlinekurs besteht aus einem 2-stündigen Webinar (07.12., 15-17 Uhr) und Material, das die Teilnehmer*innen selbst erarbeiten. Das Material wird eine Woche vor dem Webinar bereit gestellt.  Für die Teilnahme am Webinar wird das Bearbeiten der Materialien vorab vorausgesetzt. Bitte planen Sie für das Bearbeiten der Materialien 2-3 Stunden ein.

 

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

ONLINE Writing Efficiency: Tools and Techniques - Natural & Life Sciences (EN)

Register by 04.01.23; 23:55 Uhr

13.01.2023, 09:00-17:00, online - Philipp Mayer

Target Group

- Advanced Doctoral Candidates
- Postdoctoral Researchers

Objectives

  • You will learn about the application process both in academia and industry
  • You can develop a clear idea about your individual career planning
  • You know how to design your CV/resume – you receive feedback on your CV
  • You learn and train how to behave in a job interview
  • You can ask an insider of the field your individual questions
  • You create an individual activity list for specific next steps


Content
Define your personal direction

  • reflect upon your strengths, interests, values
  • work on smart professional mid and long term goals
  • setting specific career goals
  • Develop a career plan and networking strategy
  • learn about the web-based myIDP tool by Science Careers
  • have a realistic schedule of next steps ready
  • know how to network professionally (finding good events, making a good first impression, networking rules)
  • Convince by your resume, succeed in your interview
  • know how your CV / resume should look like
  • know how to behave in a job interview (including individual training with video analysis and feedback)
  • Ask the insider: You have the chance to ask Matthias Haury your individual questions about his unusual career in the field of Neuroscience. Matthias Haury is Chief Operating Officer at the Max Planck Florida Institute for Neuroscience. He will join our workshop during a one hour video conference and you can ask him questions about his experiences and advice.

 
Methods

The workshop is a mixture of trainer input, discussion, expert interview and short exercises (alone and together with your peers)

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Konzentrierter Arbeiten - Steigern Sie Ihr Effektivitätsniveau (DE)

Anmeldung bis 20.01.23; 23:55 Uhr

30.01.-31.01.2023, tba, online - Dr. Dirk Hausen

Zielgruppe

  • Promovierende zu Beginn der Promotion (1. Jahr)
  • Promovierende in der Forschungsphase
  • Promovierende in der Abschlussphase
  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen (i.d.R. 1-2 Jahre nach der Promotion)

Ziele

  • Erhöhung der Ablenkungsresistenz
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Steigerung des Effektivitätsniveaus
  • Produktiver Umgang mit Neuen Medien
  • Grenzen der Konzentrationsfähigkeit erkennen und berücksichtigen


Inhalte

Die Fähigkeit, sich punktgenau auf das konzentrieren zu können, auf was man sich konzentrieren möchte, bildet die entscheidende Grundlage für erfolgreiches Arbeiten – eine Fähigkeit, die trainierbar ist. Lernen Sie, wie Sie Ihre Ablenkungsresistenz erhöhen, Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern und dadurch in Ihrer Arbeit wesentlich effektiver werden können.   

  • Umgang mit externen und internen Unterbrechungen
  • Grundbedingungen für aktive Aufmerksamkeit
  • Übungen zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Grundbedingungen für Flow-Erfahrungen
  • Wert von Regenerations-Pausen


Methoden

Wechsel aus Input und Eigentätigkeit der Teilnehmer (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit)

 

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

ONLINE - Good Scientific Practice in the Life Sciences (EN) (Start: 01.02.2023)

Register by 23.01.2023; 23:55 Uhr

Start: 01.02.2023; Webinars: 08.02. + 14.02.2023. 15:00 - 17:00 (online) - Dipl. Biol. Gisela Bauer-Haffter, Dr. Martina Bross, Dr. Tanja Rieß

Target Group
- Doctoral Candidates starting their project (1st year)
- Doctoral Candidates in the research phase (2nd and 3rd year)
- Doctoral Candidates from Medicine and the Life Sciences

This online course consists of two webinars and material participants have to work on in their own time. The course starts 1 week before the first webinar. During that week, participants work on the first set of online assignments. Please note that all assignments and tasks will have to be completed in that week in order to be able to participate in the webinars. There will be additional online assignments to complete in the week between the two webinars as well.

In this interactive workshop you will learn about:

  • general principles of good scientific practice
  • work on and reflect guidelines for good scientific practice and regulations at our University
  • historic cases of scientific misconduct (to provide some context)
  • scientific misconduct, your personal "no-gos" and values in science,
  • data documentation
  • how authorship should be defined

 
In addition we will discuss:

  • special pitfalls during different stages of your PhD research and where and how you can find support during your PhD time
  • your personal experiences, questions and doubts

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

Argumentieren in wissenschaftlichen Texten – Logische Grundlagen und praktische Tipps (DE)

Anmeldung bis 03.03.23; 23:55 Uhr

13.-14.03.2023, Zeit: tba, Veranstaltungsort: tba - Dr. Friederike Schmitz

Zielgruppe

  • Promovierende zu Beginn der Promotion (1. Jahr)
  • Promovierende in der Forschungsphase
  • Promovierende in der Abschlussphase

Ziele

  • Präzise und korrekt Argumente formulieren
  • Texte ansprechend und verständlich schreiben
  • Einen eigenen Stil entwickeln


Inhalte

Das Seminar bietet zunächst eine kurze Einführung in die logischen Grundlagen des Argumentierens: Was macht eine logisch gültige Schlussfolgerung aus? Welche Arten von Schlussfolgerungen gibt es? Hierauf aufbauend erhalten die Teilnehmenden eine Reihe von nützlichen Techniken an die Hand, mit denen sie in ihren Texten präzise und korrekt argumentieren und sich verständlich und ansprechend ausdrücken.


Methoden

Alle Inhalte werden auf interaktive Weise vermittelt und durch Übungen vertieft. Die Teilnehmenden können an mehreren Stellen eigene Textentwürfe im Seminar diskutieren und überarbeiten.   

 

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

ONLINE - Good Scientific Practice in the Life Sciences (EN) (Start: 15.03.2023)

Register by 06.03.2023; 23:55 Uhr

Start: 15.03.2023; Webinars: 22.03. + 29.03.2023. 15:00 - 17:00 (online) - Dipl. Biol. Gisela Bauer-Haffter, Dr. Martina Bross, Dr. Tanja Rieß

Target Group
- Doctoral Candidates starting their project (1st year)
- Doctoral Candidates in the research phase (2nd and 3rd year)
- Doctoral Candidates from Medicine and the Life Sciences

This online course consists of two webinars and material participants have to work on in their own time. The course starts 1 week before the first webinar. During that week, participants work on the first set of online assignments. Please note that all assignments and tasks will have to be completed in that week in order to be able to participate in the webinars. There will be additional online assignments to complete in the week between the two webinars as well.

In this interactive workshop you will learn about:

  • general principles of good scientific practice
  • work on and reflect guidelines for good scientific practice and regulations at our University
  • historic cases of scientific misconduct (to provide some context)
  • scientific misconduct, your personal "no-gos" and values in science,
  • data documentation
  • how authorship should be defined

 
In addition we will discuss:

  • special pitfalls during different stages of your PhD research and where and how you can find support during your PhD time
  • your personal experiences, questions and doubts

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

Communication & Management

ONLINE - Time Management for Doctoral Candidates (EN)

Anmeldung bis 02.09.22; 23:55 Uhr

12.09.2022 09:00-17:30 Uhr + 13.09.2022 09:00-17:30 Uhr,online - Dr. Matthias Mayer

Zielgruppe

- Doctoral Candidates starting their project (1st year)
- Doctoral Candidates in the research phase
- Advanced Doctoral Candidates
- Postdoctoral Researchers

Objectives

  • You know how to plan on three timely horizons – you know about different possible planning methods and know which one you should try
  • You are able to analyze and improve your use of time applying the Eisenhower Matrix
  • You know how to apply specific relaxation techniques to prevent and deal with stress
  • You are able to use the Pomodoro Technique for high concentration phases     

Content
Fundamental requirements for good time management during your research project:

  • Setting smart goals
  • Making decisions and developing initiative
  • Gaining and re-gaining motivation along the journey

 
Strategies for efficient and effective use of time

  • Time planning and your dissertation: long term planning with your master plan, weekly and daily planning
  • Setting priorities (Eisenhower Method, Pareto Principle)
  • Finding your balance: research project – job – private life
  • Getting rid of time-killers
  • Using high concentration techniques (silent hour, Pomodoro Technique)
  • Controlling your inner state through relaxation techniques

 
Methods
Trainer input; individual, partner, and group work; self-reflection exercises; relaxation exercises; exchange with other participants, group work in virtual breakout rooms; brief presentations by participants; discussion in plenum.

Zur Veranstaltung

Non-verbal communication for a successful interaction (Body Language)

Register by 12.09.2022 23:55 CET

22.09.2022, 9:00-17:00, Venue: Room No. 301 (Lothar-Meyer-Bau) - Erika Magyarosi

Target Group

- Doctoral Candidates in the research phase
- Advanced Doctoral Candidates

Objectives
In this workshop we will analyze non-verbal communication out of direct practice. Using interaction exercises and video analyses, we will examine the different subsystems of the body language: posture and sitting posture, walk, gestures, facial expressions and territorial behavior. In this way you can develop your individual strengths and increase your authority, charisma and authenticity. The aim of the workshop is to understand the effect of your own body language, to respond in time to non-verbal signals from your conversation partners and thereby to increase your social competence and self-confidence.

Content
 a) First impression: Analysis

 b)  Subsystems of Body Language:

  • Posture
  • sitting posture
  • walk
  • gestures
  • facial expression
  • Territorial behavior

c) Body language for presentations and job interviews (role play and video analysis)

d) Conflict discussion: non-verbal analysis of a conflict-laden interaction (role play and video analysis)

Methods
Role play and video analysis

Workshop Link

ONLINE Laterale Führung (DE)

Anmeldung bis 30.09.2022 23:55 CET

10.10.2022, 9:00-17:00 Uhr, online - Wolfgang Leybold

Zielgruppe

- Promovierende in der Forschungsphase
- Promovierende in der Abschlussphase
- Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen (i.d.R. 1-2 Jahre nach der Promotion)

Ziele
Im Workshop lernen die Teilnehmenden wichtige Aspekte einer lateralen Führung kennen, die ihnen selbst und den Kolleg*innen Freude macht und an modernen unternehmerischen Anforderungen ausgerichtet ist.

Inhalte

  • Was macht eine gute Führungskraft aus?
  • Wie führe ich in einer Zwischenposition?
  • Wie komme ich in dieser neuen Rolle und Aufgabe an?
  • Die Rolle der Kommunikation in der erfolgreichen lateralen Führung
  • Welche Rolle spielt eine professionelle Feedbackkultur?
  • Wie finde ich den richtigen Weg?


Methoden

Input, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Ergebnispräsentationen, Diskussionsrunden und Fragerunden

Zur Veranstaltung

Career Development

Online Presentation - Great Online Presentations Through Body Language and Voice (EN)

Register by xx.xx.22; 23:55 CET

Date: tbaonline - Dr. Carmen Lipphardt, Dr. Jutta Krautter

Target Group
       Postdocs
       of the Natural & Life Sciences, incl. medicine
       the Humanities
       of Economics/the Social Sciences
       who have leadership responsibilities
       who will take on leadership responsibilities within the next 6 months
       who are planning to apply for grants
       who are currently applying for professorships
       who will apply for professorships within the next 6-12 months
      of different career stages

Objectives

  • Foster recognizing the importance of body language and voice in the context of science communication.
  • Showing that giving a lecture rigidly according to script is not sufficient
  • Getting to know and to experience the rhetorical potential of physical and vocal presence
  • Exploring and developing one's own performative skills for science communication

Content

  • Ideal use of space and creation of presence
  • Generation of social presentation despite the spatial distance
  • Inputs about and exercises about the role of body language and voice in online presentations
  • Overview of body language and voice elements concerning giving an online presentation
  • Science communication as rhetorical communication situation
  • Addressee orientation while presenting one’s own research, eye contact and webcam use
  • Reflection on one’s own role as science communicator
  • Introducing the concept of live coaching

Methods

  • short presentations (participants have to prepare own online presentations beforehand)
  • (interactive) inputs
  • breakout sessions
  • group discussions
  • Feedback from the lectures, peer feedback and live coaching

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

Visualization & Design in Science Communication

Register by 12.09.22; 23:55 CET

22.09.2022 & 29.09.2022, 08:30-13:00, Venue: Room No. 119, Brechtbau (Wilhelmstr. 50) - Michael Pelzer

Please Note

The priority of participating will be given to certificate programm participants, but the rest of places will be open for all.

Target Group 

Postdoctoral Researchers of all stages

Objectives

- Introduce researchers to core aspects and basic strategies of visual science communication
- Explore basic aspects of visual science communication & convey principles of successful design
- Support participants in creating more attention for their research & underline its relevance by fostering effective visualization skills
- pursue a practical approach & provide opportunity to work on visualizations related to the participants’ own research

Content
- Introduction to the opportunities and challenges of visual science communication
- Overview of formats and media of visual science communication
- Design strategies
- Self-reflection: Find your own topic and approach to visual science communication
- Hands-on Science Communication: Getting started
 
Methods

- (interactive) inputs
- group discussions / peer feedback
- short presentations
- breakout sessions
- individual assignments

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Link to Course

Introduction to Science Communication

Register by 18.09.2022; 23:55 CET

Date: 26. + 27.09.2022, 09:00 - 13:00, Venue: R119 Neuphilologie - Viktorija Völker

***Please note: This Seminar is only for participants certificate program Science Communication***

***Please note: This Seminar is only for participants certificate program Science Communication***

Target Group
Doctoral Candidates/ Postdocs of the Natural & Life Sciences, incl. medicine, the Humanities of Economics/the Social Sciences who have leadership responsibilities, who will take on leadership responsibilities within the next 6 months, who are planning to apply for grants, who are currently applying for professorships, who will apply for professorships within the next 6-12 months
 of different career stages

Objectives
- Introduce researchers to core aspects and basic strategies of science communication
- Foster the active development of communication skills.
- Provide a common foundation for the specialized practical courses of the certificate program "Science Communication and Media Competence"


Content
- Introduction to the opportunities and challenges of science communication
- Overview of formats and media of science communication
- Formulating addressee-oriented core messages
- Self-reflection: Find your own topic and approach to science communication
- Hands-on Science Communication: Getting started
 
Methods
- (interactive) inputs
- group discussions / peer feedback
- short presentations
- breakout sessions
- individual assignments

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Link to Course

Strategic third party funding acquisition (EN)

Register by 21.11.22 23:55 CET

01.12.2022, 9:00-17:00 Uhr, Venue: tba - Prof. Dr. Annette Kolb

Target Group

  • Doctoral Candidates starting their project (1st year)
  • Doctoral Candidates in the research phase
  • Advanced Doctoral Candidates
  • Postdoctoral Researchers

Objectives

  • development of a fundraising strategy (process of proposal writing)
  • competence to decide on a funding program
  • knowledge of the logic and structure of a grant proposal
  • knowledge about the most important evaluation criteria for grant proposals
  • development of a stringent argumentation line for the proposal


Content

  • The fundraising process in science
  • Overview of the fundraising lanscape in Germany and the EU
  • Changing the perspective: the reviewer´s point of view
  • The logic and essence of a grant proposal
  • Basics of proposal writing
  • Strategic considerations: structure and style
  • Proposal writing: My next steps

 
Methods

  • theoretical input from trainer
  • individual-, partner-, group exercises
  • plenum discussions

 

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

Jobhunting the German Way (EN)

Register by 26.11.22 23:55 CET

06.12.2022, 9:00-17:00 Uhr, Venue: tba - Yvonne Brockhaus

Target Group

  • International Doctoral Researchers
  • International Postdoctoral Researchers
  • This workshop is open, too, to spouses of doctoral and postdoctoral candidates

Objectives

Jobhunting is a science – especially in Germany, and even more so, sadly, if you are not a native. But no worries: as a seasoned Recruiter (and a researcher's wife) I will explain to you what a successful job application looks like – from the employer's point of view. We will discuss the Dos and Don'ts of your resume and motivation letter. You will get individual feedback on your CV. And I will help you avoid intercultural mishaps in the jobhunting process, so you can score your dream job. No matter if you want to score a job in the Industry as a scientist, your ambition is to progress in Academia or you are a spouse looking for a career on your own: then this is for you.


Content

  • “Job search: Germany vs. abroad”
  • “5 steps to finding a job – in or outside of Academia”
  • “The 40 second rule as a key to a perfect application”
  • “Intercultural dangers in the application process”
  • “The first 100 days – and after”
  • “Dual career and family”

 
Methods

Presentation of facts and figures regarding job searching in Germany, role plays, writing an outstanding resume in a group setting

 

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Use Social Media for Your Job Hunt (EN)

Register by 29.11.22 23:55 CET

09.12.2022, 9:30-13:30 Uhr, online - Yvonne Brockhaus

Target Group

  • Advanced Doctoral Candidates
  • Postdoctoral Researchers

Objectives

Find the person with the power to hire you by using LinkedIn, Xing, Facebook, Github and many more.


Content

PREPARE - Understand the process of hiring and define your USPs = skills coat of arms
UPDATE – Pimp your profile
DAILY/WEEKLY ACTION – Read and write postings, like, visit other people`s profiles
COMMUNICATION ETIQUETTE – How to reach out to people, react to their messages, communicate with company HR and headhunters, how to come across informed rather than a stalker in job interviews with future employers

 
Methods

Lecture, breakout sessions for working in pairs, individual exercises

 

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Die schriftliche Bewerbung für den außeruniversitären Arbeitsmarkt (DE)

Anmeldung bis 16.01.23; 23:55 Uhr

25.-26.01.2023, 9:00-13:00 Uhr, online - Evelyn Hochheim

Zielgruppe
- Promovierende in der Abschlussphase
- Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen (i.d.R. 1-2 Jahre nach der Promotion)

Ziele

  • Die Teilnehmenden sind in der Lage Anschreiben und Lebenslauf zu erstellen bzw. bereits existierende Unterlagen weiterzuentwickeln.
  • Sie wissen, über welche Kompetenzen, Erfahrungen und Stärken sie verfügen und können diese angemessen und authentisch formulieren. Dabei berücksichtigen sie sowohl Fach- als auch Methoden-, Sozial- und persönliche Kompetenzen.
  • Die Teilnehmenden beziehen bei der Erstellung und Überarbeitung ihrer Bewerbungsunterlagen die Perspektive potenzieller ArbeitgeberInnen ein.
  • Sie kennen die formalen und inhaltlichen Anforderungen, die bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen zu berücksichtigen sind.

Inhalte

  • Zahlen und Fakten zum Berufseinstieg Promovierter
  • Übungen zur Identifikation von Erfahrungen und Fähigkeiten
  • Kommunikation des eigenen Profils im Bewerbungsprozess
  • Bestandteile und Übermittlungswege der schriftlichen Bewerbung
  • Anschreiben
  • Lebenslauf

Eine überzeugende schriftliche Bewerbung erhöht Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch und kann damit Ihre Eintrittskarte in den Arbeitsmarkt sein. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen optimal zusammenstellen. Anhand guter und weniger gelungener Beispiele arbeiten wir heraus, worauf es bei Aufbau und Formulierung von Anschreiben und Lebenslauf ankommt.
Um sich potenziellen ArbeitgeberInnen gut präsentieren zu können, müssen Sie zunächst selbst Ihre Potenziale kennen. Ein zusätzlicher Übungsteil gibt Ihnen deshalb Impulse zur Analyse Ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten. Anschließend lernen Sie Strategien kennen, Ihre Stärken im Bewerbungsverfahren zu kommunizieren.
 
Methoden
Impulsvortrag, Einzelarbeit, Arbeit in Kleingruppen, Gruppengespräch

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

ONLINE Wirtschaft oder Wissenschaft? (DE)

Anmeldung bis 03.03.23; 23:55 Uhr

13.03.2023, Uhrzeit: tba, online - Dr. Eva Reichmann

Zielgruppe

  • Promovierende in der Forschungsphase
  • Promovierende in der Abschlussphase

Ziele

Die Teilnehmenden sind in der Lage, ihre berufliche Orientierung und Entscheidungsfindung methodisch und zielgerichtet anzugehen - sie kennen ihr Kompetenzprofil und verfügen über Wissen über den Arbeitsmart, um auf dieser Basis Entscheidungen treffen zu können.

Inhalte

Die Zeit der Promotion soll dazu dienen, dass Sie Ihr professionelles akademisches Profil schärfen - für eine Tätigkeit im klassischen Bereich Wissenschaft/Forschung/Lehre - oder für eine Tätigkeit außerhalb der Hochschule.
Eine Entscheidung für Wirtschaft oder Wissenschaft zu treffen ist sicherlich oft nicht einfach - je früher Sie sich entscheiden, desto einfacher ist es jedoch, sich für den gewünschten Tätigkeitsbereich gut zu qualifizieren. Denn innerhalb der Hochschule benötigen Sie andere Kompetenzen und Qualifikationen als außerhalb.
Der Workshop hilft Ihnen dabei, diese Entscheidung zu treffen.

Im Workshop

  • Analysieren Sie, welche Tätigkeitsbereiche auf Grund Ihrer Persönlichkeitsmerkmale, Lebens- und Karrierewünsche und Kernkompetenzen zu Ihnen passen
  • Identifizieren Sie für Sie interessante und mögliche Tätigkeitsfelder in Wirtschaft oder Wissenschaft
  • Entwickeln Sie einen für das gewählte Feld passenden ersten Laufbahnplan
  • Falls Sie sich noch nicht entscheiden möchten: entwickeln Sie eine Exit-Strategie (wann soll ich wie aus der akademischen Laufbahn aussteigen?) für Ihren späteren Weg zurück in die Wissenschaft - falls es Ihnen "draußen" nicht gefällt


Methoden

  • Workshop auf Lernplattform mit interaktiven Live-Classroom-Situationen:
  • Eigene Vorbereitung mit Material von Trainerin
  • Gemeinsame Online-Präsenz mit interaktiven Lernsituationen
  • Feedback und Nachbereitung

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

Karrierechancen für Geisteswissenschaftler*innen (DE)

Anmeldung bis 06.03.23; 23:55 Uhr

16.-17.03.2023, 9:00-17:00 Uhr, Venue: Room No. 246 (Lothar-Meyer-Bau) - Erika Magyarosi

Zielgruppe

  • Promovierende in der Forschungsphase
  • Promovierende in der Abschlussphase
  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen (i.d.R. 1-2 Jahre nach der Promotion)

Ziele
Dieses Seminar richtet sich an Promovierende aus dem Gebiet der Geisteswissenschaften, die ihr Qualifikationsprofil arbeitsmarktgerecht ausarbeiten möchten.

Inhalte
Geisteswissenschaftler müssen sich immer wieder der Frage stellen, wie sie sich nach dem abstrakten Studium in der konkreten Arbeitswelt integrieren können. Außer im wissenschaftlichen Bereich wird kaum ein Geisteswissenschaftler nur aufgrund seines Studienfachs eingestellt. Deshalb müssen sie sich früh orientieren und für ein klares Profil sorgen. Dieses Seminar richtet sich an Promovierende aus dem Gebiet der Geisteswissenschaften, die ihr Qualifikationsprofil arbeitsmarktgerecht ausarbeiten möchten. Anhand praktischer Übungen und Selbstreflexion werden Sie Ihre Stärken sowie Ihr Potenzial besser definieren und in einer beruflichen Perspektive betrachten können. Sie erfahren, welche Tätigkeitsfelder sich auf dem Arbeitsmarkt mit Ihrem Profil eröffnen und welche Vorbereitungen Sie treffen müssen, um die gewünschte Stelle zu bekommen. Zudem werden Sie auf Bewerbungsgespräche und Assessment Centern vorbereitet.Bitte bringen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Foto, ggf. eine Stellenauschreibung mit dem Anschreiben). am ersten Tag mit, damit Sie dazu ein Feedback erhalten können.

Methoden
Input, Reflexion, Gruppenarbeit

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung


Researcher Development Program

Teaching

Hochschuldidaktische Angebote der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik

Zielgruppe

  • Promovierende und promovierte WissenschaftlerInnen, die aktuell in der Lehre tätig sind
  • Promovierende und promovierte WissenschaftlerInnen, die in den nächsten 6 Monaten Aufgaben in der Lehre übernehmen werden

Bitte beachten

  • Melden Sie sich direkt über die Seiten der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik an.
  • Es gelten die aktuell gültigen Anmelde und Teilnahmebedingungen der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik.

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik
Bitte informieren Sie sich auf den Webseiten der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität über aktuelle Veranstaltungen.

Besonders hinweisen möchten wir Sie auf

Sollten Sie einmal ein Thema vermissen, können Sie uns gerne kontaktieren - wir kooperieren mit der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik und geben Ihre Vorschläge gerne weiter.

METRO – Hochschuldidaktisches Angebot für Postdocs und akademischer Mittelbau

Die Programmlinie METRO wendet sich in erster Linie an Postdocs, Habilitanden und akademische Räte. Ungefähr 2 x im Jahr greifen wir Themen auf, die für Sie von Interesse sind und die Sie gerne in einem interdisziplinären Kreis von Kolleginnen und Kollegen unter fachkundiger Leitung eines Experten/einer Expertin bearbeiten möchten.
 
Die Veranstaltungen der METRO-Reihe sind auf das Baden-Württemberg-Zertifikat Hochschuldidaktik anrechenbar.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik.

ONLINE - Good Scientific Practice for Supervisors (EN)

webinars take place regularly, online - Dr. Martina Bross

Target Group
- researchers supervising early career researchers and students

This online course consists of:
- asynchronic phase in which you work on Modules 1-7 in your own time (approx. 2 hours)
- synchronic phase: a webinar with other researchers to work on the final module (approx. 1 hour)
You can start the course at any time. We will hold webinars as required and will notify you when the next webinar will take place.
You can register for the course by writing an email to info@graduiertenakademie.uni-tuebingen.de to request the password to access the material.

Content

  • general principles of good scientific practice
  • data/research documentation and management
  • plargiarism prevention
  • regulations for authorship
  • guidelines for supervision
  • ombudspersons and the procedure in cases of reported misconduct

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

Leadership

Health oriented Leadership (EN)

This seminar has been postponed and new appointments will be announced soon. (09.05.2022)

Register by: tba

Date: tba, online - Dr. Irmgrad Mausz

Target group

  • Postdocs / PhD scientists (usually 1-2 years after the doctorate)
  • Postdocs / PhD scientists with leadership tasks
  • Postdocs / postdoctoral scientists who will take on leadership tasks in the next 6 months

Goals
It is the aim for participants to learn how leadership, especially in the university context, relates to health. Characteristics of a health-oriented leadership style as well as current research findings will be discussed as well as its implementation in everyday (work) life.

Contents
1) Healthy self-leadership: reflection on one's own health and leadership behaviour and identification of potential ways to improve both; reflection on one's own role model function as a leader; reflection of one's own way of coping with stress as well as learning about alternative behavioural patterns.
2) Healthy leadership of employees: how to positively influence the health and well-being, satisfaction and motivation of employees; raising awareness: how to recognise signals of overload, how to conduct conversations with employees.
3) Healthy framework conditions: organising and designing work, dealing adequately with suboptimal framework conditions in the university context (e.g. fixed-term contracts, overload due to research, teaching, administration); enhancing work-life balance.

Methods

  • Theoretical input,
  • practical exercises,
  • sharing experiences on individual problems,
  • simulations,
  • peer coaching

 

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

Konfliktmanagement und Führung (DE)

Anmeldung bis: 18.09.2022, 23:55 Uhr

Datum: 26. + 27.09.2022, 09:00 - 17:00, Raum: Seminarraum 246 (Lothar-Meyer-Bau) - Martin Maier

Zielgruppe

  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen mit Führungsaufgaben
  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen, die in den nächsten 6 Monaten Führungsaufgaben übernehmen werden

Ziele
Nach dem Workshop verfügen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über:

  • ein individuell entwickeltes Verständnis ihrer Führungsverantwortung in Konfliktsituationen
  • vertieftes Wissen über Eskalationsmuster und Handlungsoptionen in komplexen Konfliktfällen
  • einen Überblick über unterschiedliche Gesprächsformate zur Bearbeitung von Konflikten in Arbeitskontexten (Kritikgespräch, etc.)

Inhalte

  • Anforderungen an meine Konfliktkompetenz im Wissenschaftskontext: persönliche Ressourcen und Entwicklungspotentiale
  • Interventionsmöglichkeiten bei Konflikten zwischen einzelnen Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern und in Teamkonflikten
  • Mediation - Grundlagen und Prinzipien der Konfliktvermittlung

Methoden
Visualisierte Kurzinputs, Arbeit an Fallbeispielen und handlungsorientierte Übungen, moderierte Diskussion und kollegialer Erfahrungsaustausch

Bitte beachten
Für diesen Kurs werden die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen geteilt. Die Termine sind dementsprechend auch gruppenbedingt vorgesehen.
Bitte entnehmen Sie weitere Informationen dem unten zum Download zur Verfügung gestellten Dokument. 

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

ONLINE Personalführung in Wissenschaft und Forschung (DE)

Anmeldung bis: 02.11.2022, 23:55 Uhr

10.-11.11.2022, 10:00-12:00 Uhr (10.11.) und 13:00-15:00 (11.11.), online - Dr. Reinhold Haller

Zielgruppe

  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen (i.d.R. 1-2 Jahre nach der Promotion)

Inhalte

  • Führen und Management in einem wissenschaftlichen Umfeld
  • Allgemeine Führungsaufgaben und -instrumente
  • Management by Objectives (MBO)
  • Delegieren und Kontrollieren von Aufgaben
  • Motivation, Bedingungen für ein motivierendes Umfeld- Kommunikation, schwierige Gespräche
  • Organisation der eigenen Gruppe
  • Austausch von bewährten Praktiken unter den Teilnehmern

Abschließende Informationen zum Inhalt sind möglich.

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

ONLINE Networking Workshop (EN)

Register by: 09.01.2023, 23:55 CET

17.01.2023, 09:00-15:00, online, Dr. Rosmarie Katrin Neumann

Target group

  • Postdoctoral Researchers

Objectives
The workshop aims to support participants in developing their individual networking strategies, raising their profile and making them more visible using social network analysis, social media, networking tools (online and offline) and impact communication strategies.

Contents

  • Identifying your Networking Goals: We look into the questions: What are your networking goals? What is the message each of you wants to get across? How can you do this successfully?
  • Networking Analysis: We use social network analysis tools to identify your existing and potential networks, so you know who your target groups are and who to engage.
  • Self-marketing Tools and Social Media: In order to market yourself and create a personal brand, we will address offline and online tools. We will evaluate stories of success and failure and discuss potential risks, so you are equipped to build your personal impact strategy for success.
  • What empowers impactful communication? As a trained mediator I will take you on a journey to change perspective and the power of active listening, enabling you to create win-win outcomes with your network partners. This includes the identification of potential conflicting interests and empowers you to build trust and credibility.

Some more conten information may be added.

Methods

Interactive Workshop, Follow-up coaching sessions

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Leadership: Plan - Act - Reflect (EN)

Register by: 13.01.2023, 23:55 CET

23.-26.01.2023, 08:00-13:00, online - Dr. Angelina Topan

Target group

  • Postdoctoral Researchers
  • Junior Professors

Objectives
The day-to-day leadership of scientists lies in the area of tension between research, their own further qualification and employee management and involves special challenges. Successful leadership always starts with the individual. Therefore, clarifying and shaping the leadership role is a first focus in this seminar. This requires the ability to clearly communicate and implement these basics of cooperation. Communication and know-how on how to conduct professional discussions therefore form a second focus of this seminar. In this training, the participants deal with leadership theoretically and practically; deal with their understanding of the role of leadership and gain clarity about their leadership principles; expand their repertoire of actions so that they can lead in a way that is appropriate to the situation and motivating; practice how to successfully use basic communicative tools.

Contents

  • Developing self-image in the role as a manager
  • leading appropriately to the situation: Seeing and developing employee potentials
  • Experiencing different leadership styles
  • using communication techniques successfully
  • preparing and conducting feedback and delegation meetings

Some more conten information may be added.

Methods

A varied mix of methods including keynote speeches, role plays, exercises, individual and group work support the participants in gaining more competence, clarity and sovereignty in their leadership role. We work with the cases of the participants.

Please Note

There will be a follow-up meeting for this workshop 20.-21.01.2023. The basic workshop includes 2 hours in the group and then 75 minutes of individual coaching for each participant. A booking tool for the coaching slots will be sent to the participants a few weeks before the event.

This is the key workshop for the certificate program „Leadership“. Participation is only possible for participants of the program.Ten days before the session, a clarification of expectations is sent out so that the individual consultations are prepared and coordinated in a targeted and efficient manner with the leadership topics of the participants.

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Leading Virtual Teams (EN)

Register by: 06.02.2023, 23:55 CET

14. + 16.02.2023, 08.00-12.00, online - Martin Becker

Target group

  • Postdoctoral Researchers
  • Junior Professors

Objectives
Post-docs and junior professors are often required to lead remote teams with members from their own university as well as other institutions. The training should enable participants to motivate their teams, create “team spirit”, and facilitate effective communication and feedback to achieve common goals.

Contents

  • Leading virtual teams vs. co-located teams
  • effective teamwork in virtual teams
  • communicating effectively in virtual teams
  • setting your team up for success
  • team retrospectives for virtual teams
  • tools for leading virtual teams
  • action planning
  • open questions

Some more conten information may be added.

Methods

group work and presentation

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Advanced Project Management for Postdocs (EN)

Register by: 09.02.2023, 23:55 CET

17.02+03.03.2023, 09:00-17:00, online - Dr. Thomas Teichler

Target group

  • Postdoctoral Researchers working with a team

Objectives
The workshop combines an introduction to agile PM with elements of team leadership. It is aimed at researchers working with a team of other researchers or students and who have undergone some training in project management before.

Contents

Fundamental mindset, values, and thechniques of agile PM. Analysis of the needs of users, their problem, an the impact a project or its solution should have for them. Solution mapping, planning, and implementation with SCRUM Differenses between traditional and agile PM.

Some more conten information may be added.

Methods

The workshop proceeds by following the agile method, i.e. participants will experience the agile PM approach first, then learn the basic concepts, and apply them to their own projects. The methods used in the workshop are highly interactive and participant driven. They combine personal work, experiential learning exercizes, dialogue, faciliated work in groups of varying size, co-creation, and reflection.

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Leadership Follow-Up (EN)

Register by: 10.03.2023, 23:55 CET

20.-21.03.2023, 08:00-14:00, online - Dr. Angelina Topan

Target group

  • Postdoctoral Researchers participating in the certificate programme "Leadership"

Objectives
The participants of the workshop "leadership: plan-act-reflect have the opportunity to reflect on a project concerning leadership tasks.

  • Presentation and discussion of the case with the trainer
  • Clarifying further questions from the cases
  • Discussion of new developments

Contents

Participants present their projects that have emerged from the leadership workshop. The group acts as a feedback provider and advisor.

The following questions can help you to prepare a short presentation (approx. 10 minutes)

  • What has proved to be successful?
  • What would I like to change in the future?
  • What do I have to live with?
  • What further advice to I need?
  • What new questions have arisen from my case?   

Some more conten information may be added.

Methods

Each participant reports on the project carried out and deals with open questions in a solution-oriented manner in the individual consultation.

Please Note

This is the follow-up meeting for the workshop "Leadership - Plan, Act, Reflect" (23.-26.01.23). You must have participated in the previous course to participate in this one. 

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Leading Teams in Academia: Multiple Perspectives for a Greater Awareness (EN)

Register by: 18.06.2023, 23:55 CET

26.+27.6.2023, 09.00-18.00 (26.06.) and 09:00-16.00 (27.06.), online - Dr. Matteo Garavoglia

Target group

  • Postdoctoral Researchers who have leadership responsibilities

Objectives
What is leadership? Which roles do different individuals play within a team? What dynamics underpin effective team communication? Which tolls can one employ to provide more effective supervision? This workshop helps participants to develop the tools to effectively answer some of these questions.

Contents
On the first day, participants are guided through a series of steps to identify which leadership strategies might best suit the needs of the team, to understand the different roles that individuals might play within a team, to enhance their communication skills and to address those issues that might influence the quality of supervision. 
Some more conten information may be added.

Methods

Role-plays to “act out” the real life situations faced by young team leaders. Continuous focus on the link between academic theory and everyday practice. Extensive hands-on, practical, exercises to test on the spot what has been learnt. Use of intercultural surveys and group discussion to address intercultural challenges. Individual, one to one feedback (especially in the tailor-made session).

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

Career Development

Wissenschaftsjournalismus- Einblicke in journalistisches Denken und Schreiben (DE)

Bitte beachten Sie: Dies ist eine Veranstaltung aus dem Zertifikat Wissenschaftskommunikation.

Verschoben, Termin wird noch bekannt gegeben; Ort: Präsenz; Raum 120, Brechtbau - Bernd Eberhart

Zielgruppe

  • Postdocs

 

Ziele
Die Teilnehmer:innen können Formate und Besonderheiten des Wissenschaftsjournalismus nennen und von anderen Arten der Wiss.-Kommunikation unterscheiden, sie können Grundlagen des journalistischen Schreibens anwenden und journalistische Zielgruppen adressieren.

Inhalte

  • Überblick über das Angebot im Bereich Wissenschaftsjournalismus, vor allem Text und Print
  • Zielgruppen, sowohl aus Sicht von Wissenschaftskommunikator:innen als auch Journalist:innen
  • Themenfindung
  • Aufbau, Struktur und Stil von journalistischen Texten

 

Methoden
Vorträge, Präsentationen, Gruppenübungen, Schreibtrainings

A Science Journalism Workshop in English will be held in 2022.

Bitte beachten
Es gelten die gegenwärtigen Regeln der Universität zu Präsenzveranstaltungen (z.B. Tragen einer Maske, 3G) 
Bitte Laptops mitbringen! Dieses Seminar findet im Rahmen des Zertifikatsprogramms Wissenschaftskommunikation und mediale Kompetenz statt.

 

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

Show and Tell: Great Presentations Through Body Language and Voice (EN)

Register by xx.xx.22; 23:55 CET

Date: tba, Location: tba - Dr. Carmen Lipphardt, Dr. Jutta Krautter

Target Group
        Postdocs
       of the Natural & Life Sciences, incl. medicine
       the Humanities
       of Economics/the Social Sciences
       who have leadership responsibilities
       who will take on leadership responsibilities within the next 6 months
       who are planning to apply for grants
       who are currently applying for professorships
       who will apply for professorships within the next 6-12 months
      of different career stages

Objectives
- Foster recognizing the importance of body language and voice in the context of science communication.
- Showing that giving a lecture rigidly according to script is not sufficient
- Getting to know and to experience the rhetorical potential of physical and vocal presence
- Exploring and developing one's own performative skills for science communication.

Content
- Inputs about and exercises about the role of body language and voice
- Overview of body language and voice elements concerning giving a presentation
- Science communication as rhetorical communication situation
- Addressee orientation while presenting one’s own research
- Reflection on one’s own role as science communicator
- Introducing the concept of live coaching
 
Methods

- short presentations (participants have to prepare own presentations beforehand)
- (interactive) inputs
- breakout sessions
- group discussions
- peer feedback and live coaching

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

Berufungstraining (DE)

Anmeldung bis 13.09.2022; 23:55 Uhr

21.09.2022, 09:00-13:00 Uhr, online - Dr. Margarete Hubrath

Bitte beachten: Dieser Kurs besteht aus einer gemeinsamen Sitzung, welche am 21.09.2022 um 09:00 - 13:00 stattfindet und einem zusätzlichen Einzelcoaching, welche am Nachmittag geplant sind. Für dieses werden wir ca. im September ein Buchungstool integrieren, worin Sie Ihren persönlichen Termin buchen können.

Zielgruppe

  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen, die sich aktuell auf Professuren bewerben
  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen, die sich in den nächsten 6-12 Monaten auf Professuren bewerben werden

 
Ziele
Das Berufungstraining bereitet systematisch und zielgerichtet auf Bewerbungen um Professuren vor.

Inhalte

  • Bewerbungs- und Berufungsverfahren an Hochschulen in unterschiedlichen Ländern
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und mögliche Gestaltungsvarianten im Verfahrensablauf
  • Das Berufungsszenario: Herausforderungen der Situation
  • Checkliste zur umfassenden Vorbereitung auf eine Bewerbung
  • Die schriftliche Bewerbung auf eine Professur (Anschreiben, CV, Forschungs- und Lehrkonzepte)
  • Vorbereitung auf das Gespräch mit der Berufungskommission

 
Methoden
Input, Austausch und Diskussion in der Gruppe, Trainingseinheiten, individuelles Feedback
 

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

Berufungsverhandlungen (DE)

Anmeldung bis 14.09.22; 23:55 Uhr

22.09.2022, 09:00-13:00 Uhr, online - Dr. Margarete Hubrath

Bitte beachten: Dieser Kurs besteht aus einer gemeinsamen Sitzung, welche am 22.09.2022 um 09:00 - 13:00 stattfindet und einem zusätzlichen Einzelcoaching, welche am Nachmittag geplant sind. Für dieses werden wir ca. im September ein Buchungstool integrieren, worin Sie Ihren persönlichen Termin buchen können.

Zielgruppe

  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen, die sich aktuell auf Professuren bewerben
  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen, die sich in den nächsten 6-12 Monaten auf Professuren bewerben werden

 
Ziele
Der Workshop bereitet zielgerichtet und systematisch auf das Führen von Berufungsverhandlungen vor. Die Teilnehmenden erhalten differenzierte Informationen zum möglichen Ablauf und den Inhalten der Verhandlung. Sie lernen wissenschaftsadäquate Verhandlungsmethoden und -techniken kennen und können diese in kleinen Rollenspielen praxisnah anwenden und trainieren.

Inhalte

  • Die nächsten Schritte nach Ruferteilung
  • Vorbereitung eines Konzeptpapiers
  • Die Ausstattung der Professur
  • Verhandlungen über das Dienstverhältnis und die persönlichen Bezüge
  • Ziel- und prozessorientiertes Verhandeln mit Hilfe der Harvard-Prinzipien
  • Praktisches Verhandlungstraining

 
Methoden
Input, Austausch und Diskussion in der Gruppe, Trainingseinheiten, individuelles Feedback
 

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

Career Development through Research Funding (EN)

Register by 02.10.22; 23:55 CET

10.-11.10.2022, 09:00-17:00, Venue: Lothar Meyer Bau (Wilhelmstraße 56), Room 246 - Dr. Bärbel Elija Bleher

Target Group

  • Advanced Doctoral Candidates
  • Postdoctoral Researchers

Objectives
In the German and European science system, third-party funding is becoming increasingly important both for scientific institutions and their continued existence as well as for individual career development. Often, however, such third-party funding is acquired without systematic strategic planning and without taking into account the potentials and goals of the researchers involved. This workshop therefore chooses a fundamentally different approach by focusing on the previous experiences and respective plans of the participants. In this respect, it pursues the goal of opening up strategies for obtaining funding to the participants against the background of their individual plans and interests in terms of content, and to mirror their plans externally through a coaching offer.

Content

  • Individual position determination & prospection: Analysis of status quo & goals
  • Basics of the German and European science system
  • Further development of the scientific career: Typology of research funding
  • Dealing with program prose, project planning and change of perspective
  • Research funding - do's and don'ts of the application & review perspectives.
  • On the 2nd day of the event: Individual deepening in short coaching sessions.

Some more content information may be added.

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Do's and Don'ts of University Work Culture in Germany (EN)

Register by 17.10.22; 23:55 CET

27.10.2022, 16.00-20.00, online - Yvonne Brockhaus

Target Group

  • Postdoctoral Researchers of all stages
  • Docotral Researchers

Objectives
Be more successful by learning to navigate the hidden Do`s and Don`ts of German university work life.

Content

  • “Wenn ich an Deutschland denke” or “When I think of Germany”: Culture or Your German favorites and headache makers
  • “Mein Name ist Frau Professor Dr. Dr. Dr. h. c. Märkel!!!”: Etiquette in Academia or is your Professor a human, too?
  • “Et gschimpft isch globt gnug” or “No criticism is praise enough”: Receiving and giving feedback in your workplace
  • “Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps” or “Work is work & liquor is liquor”: Meeting your boss & co-workers outside working hours, e.g. being invited to a party or by chance when shopping
  • “Ask Yvonne”: Anything else you always wanted to know about those strange German ways, but never dared to ask a native.

Some more content information may be added.

Methods

Input and Group Work with discussions

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

Communication - Authentic, Professional, Clear (EN)

Register by 18.10.22; 23:55 CET

26.-27.10.2022, 08.30-17.00 (26.10.) and 08.30-16.00 (27.10.), Venue: Lothar Meyer Bau (Wilhemlstraße 56) Room 246 - Dr. Angelina Topan

Target Group

Postdoctoral Researchers taking part in the certificate-programme "Leading"

Objectives
Clear and professional communication is essential in everyday business life. Especially when things get heated, when you have to react to unforeseen events, or when you want to express your own emotions appropriately, it is helpful to have a solid toolkit.
In this training:

  • Participants deal theoretically and practically with conversation management and their own communication behavior
  • participants learn how to systematically prepare and manage conversations
  • participants practice concrete conversation situations from their everyday work and receive tips on how they can improve their conversation skills

Content

  • Basics of communication (characterisitics of communication, Your own communication style, setting conversation goals, techniques and strategies for conversations
  • Critical conversation situations (giving and taking feedback, constructively conducting critical discussions, mastering negotiation meetings with confidence, getting into contact at conferences)

Some more content information may be added.

Methods

A varied mix of methods including keynote speeches, role plays, exercises, individual and group work support the participants in gaining more competence, clarity and sovereignty in communication situations. We work with the cases of the participants.

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Online Presentation: Great Online Presentations Through Body Language and Voice EN

Register by 08.11.22; 23:55 CET

18.11.2022, 9:00-17:00 Uhr, online - Dr. Carmen Lipphardt, Dr. Jutta Krauter

Target Group

Doctoral Candidates, Postodcs

Objectives

  • Foster recognizing the importance of body language and voice in the context of science communication.
  • Showing that giving a lecture rigidly according to script is not sufficient
  • Getting to know and to experience the rhetorical potential of physical and vocal presence
  • Exploring and developing one's own performative skills for science communication.

Content

  • Ideal use of space and creation of presence
  • Generation of social presentation despite the spatial distance
  • Inputs about and exercises about the role of body language and voice in online presentations
  • Overview of body language and voice elements concerning giving an online presentation
  • Science communication as rhetorical communication situation
  • Addressee orientation while presenting one’s own research, eye contact and webcam use
  • Reflection on one’s own role as science communicator
  • Introducing the concept of live coaching

Methods

  • short presentations (participants have to prepare own online presentations beforehand)
  • (interactive) inputs
  • breakout sessions
  • group discussions
  • Feedback from the lectures, peer feedback and live coaching

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Grant Proposal Writing (EN)

Register by 21.10.22; 23:55 CET

28.-29.11.+05.-06.12.2022, 09:00-12:30, online - Dr. Sabine Preusse

Target Group

Postdoctoral Researchers

Objectives

This workshop focuses on
a) how to delevop your idea for a project into a sound work programme
b) how to match it to the requirements of the funding programme
c) how to facilitate the communication with the reviewer by presenting your complex ideas in an easy-to-understand way

Content

  • Funding programmes and how to read the documents
  • Develop your idea into a work plan
  • Communicate your project convincingly
  • Impact and Budget

Some more content information may be added.

Methods

This is an online workshop including presentations, group work and individual work. Some "homework" will be provided for those, who want to use the time between the sessions to work on their grant proposal. There will be the opportunity to obtain some feedback - either in the group or individually - on the homework.

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE - How to Get Research Funding from Industry (EN)

Register by 22.11.22; 23:55 CET

30.11+01.-02.12.2022, 14:00-17:30, online, David Giltner

Target Group

Postdoctoral Researchers

Objectives

The lecture portions of the course are focused on conveying information about the industry collaboration environment that is typically not well known to people working in an academic research environment -information about how companies operate and habits that bring success in this very different environment. These principles are supported with many stories from more than two decades of experience the trainer has gathered over his own career. Furthermore, we want to enable participants to take a critical view on theircontact points with industry.The course will enable participantsto:1)Find out whether it makes sense to get funding from industry for their research.2)Get a feeling for the inner workings within the industrial environment.3)Find the right collaboration partners and get in touch with them.4)Successfully present their research and collaboration ideas to industry representatives.

Content

  • Private Sector funding overview:
  • Academia vs. Industry:
  • Collaboration models and intellectual property
  • How do companies operate?
  • Making connections in industry
  • Your industry funding plan
  • Wrap-up review and action plan

Some more content information may be added.

Methods

The course is highly interactive, mostly based on lectures, discussions and interactive exercises. We aim to bring together the skills and experiences the trainer has gathered in academic and industrial settings. Among others, we ́ll use the following methods:

  • Presentation phases with stories to illustrate key points, Interactive discussions
  • Worksheets for self-reflection
  • Case studies from the trainer as well as from the participants
  • Experience-oriented game-like activities to elaborate on general principles used in the work as junior group leader
  • Practically oriented activities and scenarios
  • Development of concepts on flipchart/online collaboration tool, and Individual or small group work (exercises) of the participants and presentation in plenary.

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Science Communication in Social Media (EN)

Register by 30.11.2022; 23:55 CET

08.12.2022 + 09.12.2022, 09:00 - 13:30, online - Dr. Markus Gottschling

Target Group
- Doctoral Candidates 
- Postdoctoral Researchers

Objectives
When it comes to communicating your own – or your institution’s – research successfully and purposefully through social media, what does it really take? Being aware of one’s own perspective and that of one’s counterparts, developing guidelines for one’s own communication, thinking about visuality from the very beginning, and a few things more.

Content
Social media cannot be understood as separated from our “real lives”, platforms such as Twitter, Instagram or TikTok function as spaces for self-presentation, knowledge transfer and the exchange of ideas – as well as conflicts and quarrels. This workshop provides an introduction to personal as well as institutional science communication through social media from a rhetorical perspective.
 
Methods
Coaching / Peer Coaching
Work in groups / exercises
Think – Pair – Share

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Do's and Don'ts of University Work Culture in Germany (EN)

Register by 01.12.22; 23:55 CET

09.12.2022, 16.00-20.00, online - Yvonne Brockhaus

Target Group

  • Postdoctoral Researchers of all stages
  • Docotral Researchers

Objectives
Be more successful by learning to navigate the hidden Do`s and Don`ts of German university work life.

Content

  • “Wenn ich an Deutschland denke” or “When I think of Germany”: Culture or Your German favorites and headache makers
  • “Mein Name ist Frau Professor Dr. Dr. Dr. h. c. Märkel!!!”: Etiquette in Academia or is your Professor a human, too?
  • “Et gschimpft isch globt gnug” or “No criticism is praise enough”: Receiving and giving feedback in your workplace
  • “Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps” or “Work is work & liquor is liquor”: Meeting your boss & co-workers outside working hours, e.g. being invited to a party or by chance when shopping
  • “Ask Yvonne”: Anything else you always wanted to know about those strange German ways, but never dared to ask a native.

Some more content information may be added.

Methods

Input and Group Work with discussions

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

Creating Images for Public Communication: photography-based hands-on workshop (EN)

Register by 23.11.22; 23:55 CET

02.12.2022, 09:00 - 17:00, Venue: tba, Viktroija Völker

Target Group

Doctoral Candidates
       Postdocs
       of the Natural & Life Sciences, incl. medicine
       the Humanities
       of Economics/the Social Sciences
       who have leadership responsibilities
       who will take on leadership responsibilities within the next 6 months
       who are planning to apply for grants
       who are currently applying for professorships
       who will apply for professorships within the next 6-12 months
            of different career stages

Objectives
Create a folder full of images that can be used for personal science communication needs. Plus, acquire skills and basic knowledge to make such images independently in the future.

Content

Development of a rhetorical visual strategy, creation of images from scratch with minimal effort, basics of photography and composition, an overview of software choices. And, most importantly, a hands-on opportunity to make a variety of photographs in our pop-up photo studio.

Methods

Training, coaching, discussions, tutorial, experimental photography

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Do's and Don'ts of University Work Culture in Germany (EN)

Register by 18.01.23; 23:55 CET

26.01.2023, 16.00-20.00, Venue: Yvonne Brockhaus

Target Group

  • Postdoctoral Researchers of all stages
  • Docotral Researchers

Objectives
Be more successful by learning to navigate the hidden Do`s and Don`ts of German university work life.

Content

  • “Wenn ich an Deutschland denke” or “When I think of Germany”: Culture or Your German favorites and headache makers
  • “Mein Name ist Frau Professor Dr. Dr. Dr. h. c. Märkel!!!”: Etiquette in Academia or is your Professor a human, too?
  • “Et gschimpft isch globt gnug” or “No criticism is praise enough”: Receiving and giving feedback in your workplace
  • “Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps” or “Work is work & liquor is liquor”: Meeting your boss & co-workers outside working hours, e.g. being invited to a party or by chance when shopping
  • “Ask Yvonne”: Anything else you always wanted to know about those strange German ways, but never dared to ask a native.

Some more content information may be added.

Methods

Input and Group Work with discussions

Registration

In order to sign up for our workshops, it is necessary that you are registered on our ILIAS platform.

If you have a central login-ID (zx..... or qz.....), you can log in with it. To do so, click on "Login mit Universitäts-Account".

If you do not have a login-ID, you can create a new account by clicking on "Neues Benutzerkonto registrieren" at the bottom left of the login page, by providing any email address.

Workshop Link

ONLINE Wege ins Wissenschaftsmanagement (DE)

Anmeldung bis 19.01.23; 23:55 Uhr

27.01.2023, 9:00-17:00 Uhr, online - Oliver Grewe

Zielgruppe

  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen (i.d.R. 1-2 Jahre nach der Promotion)

 
Ziele
Das folgende Element beschäftigt sich mit den Bedingungen und Erfordernissen einer Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement. In einem weiteren Praxismodul beschäftigen sich die TeilnehmerInnen beispielhaft mit Institutionen im Wissenschaftsmanagement, um so ein erstes Gefühl für die Arbeit im Wissenschaftsmanagement in Bezug auf die verfolgten Werte und Ziele zu entwickeln.Informationen über Karrierewege im Wissenschaftsmanagement erweitern die Perspektive auf mögliche Fernziele.

Inhalte

  • Allgemeine Informationen zum Wissenschaftsmanagement
  • Arbeitsbedingungen im Wissenschaftsmanagement
  • Erforderliche Qualifikationen
  • Karrierewege im Wissenschaftsmanagement
  • Profilbildung und Networking
  • Qualifizierungs-und Weiterbildungsmöglichkeiten

Abschließende Informationen zum Inhalt sind möglich.


Methoden
Die jeweiligen Infoblocks und Praxismodule bauen im Wechsel schrittweise aufeinander auf. Nach der gemeinsamen Klärung von Er-wartungen und allgemeinen Informationen zum Wissenschafts-management beschäftigen sich die TeilnehmerInnen mit ihren individuellen Werten, Zielen, Präferenzen und Wünschen am Beispiel konkreter Stellenausschreibungen.

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

ONLINE Das deutsche Wissenschaftsmanagement und seine Akteur*innen (DE)

Anmeldung bis 25.01.23; 23:55 Uhr

02.02.2023, 09:00-13:00 Uhr, online - Dr. Matthias Schwarzkopf

Zielgruppe

  • Postdocs / Promovierte WissenschaftlerInnen (i.d.R. 1-2 Jahre nach der Promotion)

 
Ziele
Die Teilnehmer*innen kennen die wesentlichen Institutionen des deutschen Wissen-schaftssystems und ihre Bedeutung für die Arbeit von Wissenschaftsmanager*innen. Sie haben ein Verständnis für die Interdependenzen. Sie haben eine Idee, wo sie selbst arbeiten können.

Inhalte

Der Workshop geht von der Makro-zur Mikroebene über.
Teil 1: Landkarte des deutschen Wissenschaftssystems

  • Sammlung der europäischen und deutschen Institutionenin Kleingruppen
  • Zeichnung einer Landkarte in Kleingruppen
  • Auswertung, Diskussion, Ergänzung im Plenum
  • Gespräch im Plenum: Wo und was arbeiten Wissenschaftsmanager*innen?

Teil 2: Die Universität im Kontext des Wissenschaftssystems

  • Welche der Institutionen und Akteur*innen beeinflussen die Arbeit der Universität? Auf welche Weise tun sie das? •Brainstorming in Kleingruppen
  • Auswertung und Diskussion im Plenum
  • Vertiefung entlang der Governance-Strukturen: Gesetze und Verordnungen, Geld und Agendasetting: Wer beeinflusst wen wie? Kleingruppe –Plenum
  • Individuelle Reflexion: Was bedeutet das für Wissenschaftsmanger*innen?
  • Abschlussgespräch im Plenum + Visualisierung: Die wichtigsten Ergebnisse und offene Fragen.

Abschließende Informationen zum Inhalt sind möglich.

Anmeldung

Für die Anmeldung an unseren Veranstaltungen ist es notwendig, dass Sie auf unserer ILIAS-Plattform registriert sind.

Wenn Sie über eine zentrale Universitäts-Kennung (zx..... oder qz.....) verfügen, können Sie sich mit dieser einloggen. Klicken Sie dazu auf "Login mit Universitäts-Account".

Sollten Sie diese nicht haben, können Sie sich alternativ auch durch das Klicken auf "Neues Benutzerkonto registrieren" unten links auf der Login-Seite einen neuen Account unter Angabe einer beliebigen E-Mailadresse erstellen.

Zur Veranstaltung

Your Contact Persons

Doctoral Researcher Development Program

Stefanie Wilke

Program Coordinator Graduate Academy (Doctoral candidates and those interested in doing a PhD)

+49 7071 29-76427

stefanie.wilkespam prevention@uni-tuebingen.de

Researcher Development Program

Dr. Britta Hoyer

Program Coordinator Graduate Academy (Postdocs, Junior research group leaders and Assistant professors)

+49 7071 29-75394

britta.hoyerspam prevention@uni-tuebingen.de