assoziiertes Projekt
ProFeL: Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften
Ziel des Projekts ist die Auseinandersetzung mit einer spezifischen Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften, nämlich der Fähigkeit, Schülerfehler diagnostizieren und lernwirksam rückmelden zu können (wir sprechen von „professioneller Fehlerkompetenz“, PFK). Das Forschungsvorhaben ist in einem Kernbereich der kaufmännischen Curricula, dem Rechnungswesen, angesiedelt, da dieser Lerninhaltsbereich zum einen als zentral für die Entwicklung ökonomischer Kompetenz und zum anderen als recht fehleranfällig gilt. Ziele des Projekts sind die Konzeption und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme zur Förderung der PFK von angehenden Lehrkräften (Referendare). Es werden folgende Meilensteine bearbeitet:
- Entwicklung eines Trainingskonzepts (Erwerb von Fehlerwissen unterstützen, Blick auf den potenziellen Nutzen von Schülerfehlern schärfen, Akzeptanz von Fehlern sowie konstruktiven Umgang mit Fehlern fördern)
- Durchführung verschiedener Trainingsmaßnahmen (Fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Training im Interventions-Wartekontrollgruppendesign)
- Evaluation des Trainings (Prä-, Post- und Follow-up-Tests auf den Evaluationsebenen „Reaktion“ und „Lernen“ mit Hilfe von Videovignetten, Wissenstests und Selbstberichten)
- Dissemination der Erkenntnisse in Lehrerbildung und Unterrichtspraxis (empirische Bewährung der Maßnahmen vorausgesetzt)
Beteiligte Personen
Universität Mannheim, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II
- Prof. Dr. Jürgen Seifried
- Dipl.-Hdl. Alexander Baumgartner
- Dipl.-Hdl. Janosch M. Türling