Professional Development of Teachers
Zusammenführung universitärer Expertise mit schulischem Bedarf
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Teilprojekt „Lehrerfort- und -weiterbildung“ verfolgt das Ziel, in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern eine nachhaltige Fort- und Weiterbildungsstruktur für Lehrkräfte an der Universität Tübingen zu etablieren.
Hierbei werden insbesondere bedarfsgerechte und wissenschaftlich fundierte Fort- und Weiterbildungsangebote in den Schwerpunktbereichen Medienpädagogik und Umgang mit Heterogenität auf Basis einer Bedarfsanalyse und aktueller Forschung konzipiert und erprobt.
Das Feld ist komplex: Welches spezifische Angebot kann die Universität bieten, das nicht bereits durch andere Anbieterinnen und Anbieter abgedeckt ist? Welche Formate passen zu den zeitlichen Möglichkeiten der Lehrkräfte? Wie kann ein hochkarätiges Angebot finanziert werden? Wie können Wissenschaft und Praxis gewinnbringend miteinander verknüpft werden?
Bisherige Veranstaltungen im Rahmen unseres Projekts:
„Mediale Gestaltung von Unterricht – Digitale Medien gezielt einsetzen“
Prof. Dr. Andreas Lachner, Team EB/WB
Termine: 11.10., 14.11.2018 und 10.01.2019, jeweils 14.00 bis 17.00 Uhr
Flyer Fortbildung Medien
„Professioneller Umgang mit heterogenen Lerngruppen – das eigene Lehrhandeln analysieren, fördern und weiterentwickeln“
Prof. Dr. Marcus Emmerich, Team EB/WB
Termine: 22.10., 28.11.2018 und 16.01.2019, jeweils 14.00 bis 18.00 Uhr
Flyer Fortbildung Heterogenität
Unsere Qualifizierungsangebote richten sich an interessierte Lehrkräfte, die sich gerne in den genannten Bereichen weiterentwickeln möchten, sowie an Lehrkräfte, die an ihren Schulen speziell für diese Themen zur Verfügung stehen und als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren fungieren.
- Round Table: Entwicklungsworkshop mit abgeordneten Lehrkräften der Universität Tübingen zu unseren Konzeptideen für die wissenschaftliche Lehrerfort und -weiterbildung
- New Topics Veranstaltung „Weiterbildung von Lehrkräften an der Universität? Neue Formate. Ungenutzte Potenziale. Praktikable Lösungen“ für Fachkräfte, Praktikerinnen und Praktikern und Interessierte des Feldes
- In Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten zu den Themen „Medienpädagogik“ und „Umgang mit Heterogenität“ wurden zwei innovative Blended-Learning-Konzepte für Lehrkräfte der Sekundarstufen zu folgenden Themenbereichen entwickelt und im Frühjahr 2018 erfolgreich angeboten:
- „Mediale Gestaltung von Unterricht – Digitale Medien gezielt einsetzen“ (Experte: Dr. Andreas Lachner)
- „Professioneller Umgang mit heterogenen Lerngruppen – das eigene Lehrhandeln analysieren, fördern und weiterentwickeln“ (Experten: Prof. Dr. Marcus Emmerich und Dr. Daniel Goldmann)
Projektleitung
Prof. Dr. Josef Schrader (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung/Institut für Erziehungswissenschaft)
Prof. Dr. Annika Goeze (Institut für Erziehungswissenschaft)
Projektmitarbeiterin
N.N.
Ehemalige Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
Margaretha Müller (Tübingen School of Education/Institut für Erziehungswissenschaft)
Christina Baust (Tübingen School of Education/Institut für Erziehungswissenschaft)
Patrick Fleck (Tübingen School of Education/Institut für Erziehungswissenschaft)
Evamaria Werner (Tübingen School of Education/Institut für Erziehungswissenschaft)
Ansprechpartner des Projekts Lehrerfort- und Weiterbildung
Prof. Dr. Josef Schrader
josef.schraderspam prevention@uni-tuebingen.de
Prof. Dr. Annika Goeze
annika.goezespam prevention@uni-tuebingen.de