Tübingen School of Education (TüSE)

Critical Thinking und darüber hinaus: Normative Fragen in der Lehrer*innenbildung heute

Problemstellung/Zielsetzung der Special Interest Group (SIG)

Das Fortbestehen der liberalen fortschrittlichen Gesellschaftsformen und ihr Ansehen können nicht mehr als selbstverständlich gelten. Dies ist einer der Gründe, weswegen Diskussionen um die Pluralität, die Gültigkeit, Begründung und Akzeptanz von Werten und Normen notwendig sind. Wir wollen evaluative und normative, letztlich also ethische Fragen der Lehrer*innenbildung in den Vordergrund rücken, die im akademischen Diskurs oft vernachlässigt werden. Die SIG will damit der Frage nachgehen, wie philosophisch-ethische Reflexion auch im Kontext der Anerkennung pluraler Werte und Normen entwickelbar und begründbar ist.
Die Gruppe wird mit unterschiedlichen Akteur*innen der Lehramtsausbildung Debatten ermöglichen, versteckte Themen und Konflikte transparent machen und mit Kolleg*innen der Lehrer*innenbildung, auch international, in einen konstruktiven Austausch kommen. Wir planen eine internationale Tagung in Tübingen mit dem Titel „Critical Thinking in Higher Education Curricula“ (Februar 2021).

Sprecherin

Dr. Uta Müller, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften, IZEW

Beteiligte

PD Dr. Dr. Martin Harant (Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik), Prof. Dr. Uwe Küchler (Didaktik des Englischen), Dr. Simon Meisch (IZEW), Dr. Uta Müller (IZEW), Dr. Wolfgang Polleichtner (Lateindidaktik), Prof. Dr. Thomas Potthast (Ethik, Theorie und Geschichte der Biowissenschaften, Sprecher des IZEW), PD Dr. Gabi Schlag (Institut für Politikwissenschaft), JProf. Dr. Fahimah Ulfat (Zentrum für Islamische Theologie).