Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) (data center)

Zentrum für Datenverarbeitung - Archiv

06.06.2019

Neue Lizenzbedingungen bei Oracle Java

Kostenlose Alternativen

Seit einigen Monaten darf das weit verbreitete und ehemals kostenlose Oracle Java gemäß den Lizenbestimmungen nicht mehr kostenlos genutzt werden.

Es gibt jedoch kostenlose Java-Alternativen, von denen einige der wichtigsten auf der Homepage des Hochschulrechenzentrums der Univerität Gießen in einer Übersicht zusammen gestellt wurden. Von der dort genanten Software wird bei Bedarf Amazon Corretto auf den vom ZDV administrierten Managed Clients  installiert.

Achtung! Trotz des neuen Lizenzmodells kann Java nach wie vor von der Oracle-Homepage heruntergeladen werden. Ebenso können bestehende Oracla Java-Installationen ohne Registrierung upgedadet werden - in beiden Fällen ist jedoch keine lizenzgebührenfreie Nutzung erlaubt.

Back