International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)

Dr. Anne Burkhardt

Society, Culture and Technological Change

Anne Burkhardt studied film and theatre studies in Mainz and obtained her doctorate as a scholarship holder of the DAAD and the Landesgraduierten-förderung Baden-Württemberg at the Institute of Media Studies (IfM) of Tübingen on the cinematic processing of the inner-Columbian conflict. She has been a research assistant at the IZEW since 2016.
 

Research interests

  • Conflict and violence research
  • Migration
  • Populism
  • Media analysis
  • Media ethics
  • Empirical social research

Career

Anne Burkhardt studied Film and Theatre Studies in Mainz, Germany. In 2017, she finished her PhD at the Institute of Media Studies (University of Tübingen) with a doctoral thesis about the representation of the Colombian armed conflict in fictional film. From 2007 to 2013, Anne Burkhardt lived and worked in Colombia as a researcher and a media practitioner. Between 2014 and 2016, she performed as a lecturer and research assistant at the Institute of Media Studies and the Center for Media Competence (University of Tübingen). Since August of 2016, Anne Burkhardt works as a research associate at the IZEW.

Scholarships

  • University Partnership Scholarship of the Universidad de los Andes in Bogotá (2004)
  • DAAD Short Scholarship for Theses Abroad (2007)
  • DAAD Graduate Scholarship for Research Abroad (2009-2011)
  • Scholarship of the Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg (2011-2013)

Publications

I. Publications

 
a. Monographs

Burkhardt, Anne: Kino in Kolumbien. Der innerkolumbianische Konflikt im Film zwischen Gewaltdiskurs und (trans-)nationaler Identität. Bielefeld: transcript, 2019. www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4673-3/kino-in-kolumbien/

b. Magazine articles

Burkhardt, Anne/Sachs-Hombach, Klaus: Einleitung. In: IMAGE – Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft. Ausgabe 25 vom Januar 2017, S. 3-5. http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/pdf/IMAGE%2025.pdf
 

Burkhardt, Anne: Entrevista de Hernando Martínez Pardo. In: Revista Historia y Espacio, No. 46, febrero-junio 2016. Cali: Universidad del Valle, 2016, 287-309. historiayespacio.univalle.edu.co/index.php/historiayespacio/article/view/4152
 

Burkhardt, Anne: ¿Historias de lo que no existe? La historia del cine colombiano de Hernando Martínez Pardo. In: Publicaciones sobre cine en Colombia. Cuadernos de Cine Colombiano, Nr. 22. Bogotá: IDARTES / Cinemateca Distrital (Hg.), 2015, S. 148-167.
 

Burkhardt, Anne: Zur Reflexion der Gewalt in Kolumbien. Der innerkolumbianische Konflikt im Film. In: Rundfunk und Geschichte, Nr. 1-2 (2014). Wermsdorf: Studienkreis Rundfunk und Geschichte, 2014, S. 84-85.
 

Burkhardt, Anne: Películas europeas filmadas en Colombia – Imaginarios de Colombia desde el „viejo“ continente (1967-2009). In: Colombia según el cine extranjero. Cuadernos de Cine Colombiano, Nr. 18. Bogotá: IDARTES / Cinemateca Distrital, 2013, S. 52-73.


Burkhardt, Anne: Pornokratie. Film und Philosophie im Werk von Catherine Breillat. In: IKONEN-online. Magazin für Kunst, Kultur und Lebensart. 20.12.2006. http://www.ikonenmagazin.de/artikel/Breillat.htm

c. Editorships

Burkhardt, Anne/Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): IMAGE – Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft. Ausgabe 25 vom Januar 2017. http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/pdf/IMAGE%2025.pdf

d. Working Paper

Bescherer, Peter / Burkhardt, Anne / Feustel, Robert / Mackenroth, Gisela / Sievi, Luzia: Antiurbane Utopien. Die Stadt im Diskurs der Rechten. Working Paper 2 im BMBF-Projekt PODESTA (Populismus und Demokratie in der Stadt). http://podesta-projekt.de/wp2
 

Ammicht  Quinn, Regina / Baur, Andreas / Burkhardt, Anne / Gabel, Friedrich, Martínez  Demarco, Solange: Analysis of Societal Acceptance and Ethical Acceptability. Public Deliverable in the EU-Project HEIMDALL (Multi-Hazard Cooperative Management Tool for Data Exchange, Response Planning and Scenario Building). heimdall-h2020.eu/wp-content/uploads/2018/01/HEIMDALL_D3.11.EKUT_.v1.0.F.pdf

e. Reviews

Sarah Helen Sott: Desartikulation statt Transitional Justice? Subalterne Perspektiven in der kolumbianischen Vergangenheitsbewältigung (Anne Burkhardt). In: Peripherie. Zeitschrift für Wirtschaft und Ökonomie in der Dritten Welt. Heft 194 (2018), S. 107-109.

f. Media productions

Medienethik. Radio-Talk mit Jessica Heesen und Thilo Hagendorff. Moderation und Buch: Anne Burkhardt. Regie: Ulrich Hägele. Radio Micro-Europa, 09.07.2017. Online verfügbar unter https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/76905

 

II. Lectures

Masculinity and Diesel. About the fight of the right to remain ‘real’ Men. Angenommen auf der Internationalen Konferenz „Categories in Flux. Continuity and/or Change“ des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD) der Universität Tübingen, 9.-11. Oktober 2019.


Right-wing Populist Activity in Urban Political Conflicts. Vorgetragen mit Gisela Mackenroth und Luzia Sievi beim Forschungskolloquiums des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen am 09.07.2019.
 

Colombian cinema, discourses of violence and narrative ethics. Vorgetragen beim Forschungskolloquiums des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen am 28.05.2019.

 

Cine en Colombia. El conflicto interno colombiano en el cine. Entre el discurso de la violencia y la indentidad (trans)nacional. Vorgetragen im Centro Cultural Colombo-Alemán, Cali, am 22.04.2019; sowie in der Cinemateca "La Tertulia", Cali, am 24.04.2019.

 

El fútbol como promotor de la paz? Patriotismo y nacionalismo en Golpe de Estadio (Sergio Cabrera, 1998, Colombia/Espana/Italia). Angenommen auf der ADLAF-Tagung „Fußball und Gesellschaft in Lateinamerika“ am 07.-08.06.2018.
 

Zur Reflexion der Gewalt in Kolumbien: Der innerkolumbianische Konflikt im Film. Vorgetragen auf der 5. ADLAF-Nachwuchstagung, Berlin, 23.06.2017.
 

Einführung in die Ausstellung „Medea“ von Nina Nielebock. Vorgetragen bei der Eröffnung der Ausstellung auf Einladung der Künstlerin und des Fachbereichs Kunst und Kultur der Stadt Tübingen, 18.02.2016.
 

Das kolumbianische Kino erforschen – wenn Wissenschaft nicht nur Wissen schafft. Vorgetragen auf der Graduiertenkonferenz „Kollektion – Kreation – Kakophonie: Wissensgenerierende Prozesse im Spannungsfeld zwischen Material und Methode“. Universität Tübingen, Philosophische Fakultät, 23.11.2013.
 

Análisis general de las películas colombianas apoyadas por el FDC (2003-2008). Vorgetragen bei den „Jornadas de Cine Colombiano“, Universidad Nacional de Colombia, Bogotá, 21.10.2011, via Skype.
 

Forschen in Kolumbien. Vorgetragen auf dem Botschaftertreffen „Dialog des DAAD mit lateinamerikanischen Vertretungen“, Berlin, 19.10.2011.
 

El cine colombiano contemporáneo. Temas y acentos en la obra de nuevos realizadores colombianos después de la Ley de Cine (2003-2008). Vorgetragen beim „Foro Iberoamericano de Cine“, Bogotá, 01.06.2009.

III. Theses

Zur Reflexion der Gewalt in Kolumbien: Der innerkolumbianische Konflikt im Film. Kolumbianische Produktionen und Koproduktionen im Spannungsfeld von Gewaltdiskurs und (trans)nationaler Identität (1959-2015). Dissertation. Vorgelegt am Dekanat der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen im Fach Medienwissenschaft am 26.10.2016 (Veröffentlichung in Vorbereitung).
 

Der zeitgenössische kolumbianische Film – Themen und Schwerpunkte im Werk junger Regisseure seit dem „Ley de Cine“. 2003-2008. Magisterarbeit. Johannes Gutenberg Universität Mainz, Institut für Filmwissenschaft, 2008, unveröffentlicht.