Tübingen School of Education (TüSE)

Structure and Team

Der Arbeitsbereich „Inklusion, Diversität, Heterogenität“ im Überblick:

 

Inklusion und Diversity

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Marcus Emmerich

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Forschungsprojekte:

Dr. Daniel Goldmann:
Reflexivität und Intentionalität im Unterrichtshandeln – zur Frage der professionellen (Selbst‑) Beobachtung und Steuerung von Unterricht“ (Habilitationsprojekt)
 

Annina Truniger (assoziiert)

Wissenschaftliche Koordination Jana Domdey

Migration und Flucht

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Marcus Emmerich

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Forschungsprojekte:

Dr. Yannick Sudermann / Lena Brinkmann:
Flucht und Migration als Bezugsproblem kommunaler Bildungspolitik und Bildungspraxis

Wissenschaftliche Koordination Jana Domdey

Sprachsensibler Unterricht

Wissenschaftliche Leitung N.N.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Forschungsprojekte:

Eva-Larissa Maiberger:
„Mündliches korrektives Feedback und seine Effekte: Uptake in der Fachsprache der Sekundarstufe I“ (vorläufiger Titel)

Wissenschaftliche Koordination

Slavica Stevanović

Inclusion and Diversity

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Marcus Emmerich

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Forschungsprojekte:

Dr. Daniel Goldmann:
Reflexivität und Intentionalität im Unterrichtshandeln – zur Frage der professionellen (Selbst‑) Beobachtung und Steuerung von Unterricht“ (Habilitationsprojekt)

Annina Truniger (assoziiert)

Wissenschaftl. Koordination:
Jana Domdey

Migration and Refugees

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Marcus Emmerich

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Forschungsprojekte:

Dr. Yannick Sudermann / Lena Brinkmann:
Flucht und Migration als Bezugsproblem kommunaler Bildungspolitik und Bildungspraxis

Wissenschaftl. Koordination:
Jana Domdey

Language - Sensitive Teaching

Wissenschaftliche Leitung:
N.N.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und ihre Forschungsprojekte:

Eva-Larissa Maiberger:
„Mündliches korrektives Feedback und seine Effekte: Uptake in der Fachsprache der Sekundarstufe I“ (vorläufiger Titel)

Wissenschaftliche Koordination:
Slavica Stevanović