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OER-Tag und Autorenwettbewerb

OER-Tag

Sie möchten mehr über Open Educational Resources (OER) und ihre Bedeutung in der Hochschullehre erfahren?
Dann möchten wir Sie herzlich für den 12. Juli 2019 zum OER–Tag der Universitätsbibliothek Tübingen einladen!

Die Veranstaltung beginnt mit einem Grußwort der Prorektorin für Studierende, Studium und Lehre der Universität Tübingen, Frau Prof. Dr. Karin Amos. Es folgt ein Überblick über den aktuellen Stand von OER im Hochschulkontext. Dann konnten wir Dr. Andreas Barth vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gewinnen, uns seine gesammelten Erfahrungen mit der Erstellung und Publikation von OER zu erläutern, die er als Geophysiker im Rahmen des Projekts iBRIDGE erworben hat.
Im Anschluss erfolgt als Höhepunkt die Vorstellung des OER-Autorenwettbewerbs und die Preisverleihung an die 3 Gewinnerteams. In der anschließenden Pause besteht die Möglichkeit, persönlich mit den Preisträgern ins Gespräch zu kommen. Für weitere Informationen zum Autorenwettbewerb siehe weiter unten auf dieser Seite. Das Team des ZOERR steht in der Pause ebenfalls für Fragen, Anregungen und Austausch zur Verfügung.
Danach wird Prof. Dr. Andreas Lachner von der Tübingen School of Education in seinem Vortrag die OER anhand des Projekts TPACK in den Kontext mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen stellen.
Mit einer Zuammenfassung und einem Ausblick auf die Zukunft von OER endet die Veranstaltung.

OER-Tag im Überblick

Wann? Freitag, 12. Juli 2019, 10 – 13 Uhr

Wo? Historischer Lesesaal, Universitätsbibliothek, Wilhelmstraße 32, 72016 Tübingen

Programm
10:00  Begrüßung, Grußworte
10:25  Vortrag: „OER - ein Überblick“, Anja Schreiber
10:50  Vortrag: „OER für Lernende und Lehrende in der Geophysik: das iBRIDGE-Projekt“, Dr. Andreas Barth, KIT
11:15  OER-Wettbewerb - Einleitung, Vorstellung des Wettbewerbs und der Prämierten, Überleitung zur Posterrunde der Gewinnerkonzepte
11:35  PAUSE - Poster, aktive Gespräche, Erfrischungen etc.
12:05  Vortrag: „Das Projekt TPACK 4.0 – interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen“, Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner
12:30  Zusammenfassung, Ausblick, Ausklang
13:00  Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Das ZOERR

In einem Verbundprojekt hat die Universitätsbibliothek das Zentrale Repositorium für Open Educational Resources (ZOERR) für die Hochschulen in Baden-Württemberg aufgebaut. Das ZOERR ist ein essentieller Baustein des Hochschulnetzwerkes Digitalisierung in der Lehre in Baden-Württemberg (HND-BW).

Mit OER hält ein funktional wesentlich erweiterter Open-Access-Gedanke Einzug in die Hochschullehre. Sie haben als Lehrende mit OER im Gegensatz zu den meist statischen Open Access-Dokumenten zusätzliche Möglichkeiten:

  • Sie können Lehrmaterialien anderer Kolleginnen und Kollegen auf urheberrechtlich einwandfreie Weise nachnutzen
  • Sie können sich die Erstellung von Materialien mit anderen Lehrenden teilen und dadurch Ihre persönliche Lehreffizienz erhöhen
  • Jede Nachnutzung bietet die Möglichkeit der Verbesserung, von der Sie profitieren können
  • Sie werden mit guten OER-Materialien genauso sichtbar wie mit Open-Access-Publikationen: nicht nur durch Ihre Forschung, sondern auch durch Ihre Lehre können Sie damit jetzt Ihr Profil und Ihre Kompetenz schärfen und überregional zeigen
  • Viele Förderorganisationen verlangen heute Konzepte und Policies zu Open Science. Mit OER können Sie die konzeptionelle Lücke zwischen Open Access und Open Data zugunsten eines Gesamtkonzepts schließen und eine Brücke zu allen Themen der Third Mission und Citizen Science eröffnen

An der Universitätsbibliothek sind wir überzeugt, einen qualitativ hochwertigen Service geschaffen zu haben, der Ihnen viele produktive Möglichkeiten bietet. Die ersten Beiträge und die beginnende Verankerung des ZOERR in Förderanträgen lassen schon jetzt das Potential erkennen. Um diese Entwicklung zu verstärken und die Etablierung von OER an der Universität zu befördern, hat die Universitätsbibliothek im Herbst 2018 einen Autorenwettbewerb für Open Educational Resources ausgelobt, der an alle Lehrenden der Eberhard Karls Universität gerichtet war.

 

Autorenwettbewerb - Wer hat gewonnen?

Bis zum Ende der Einreichungsfrist (16.11.2018) wurden 13 Konzepte zur Produktion von OER aus unterschiedlichen Fachbereichen und Instituten eingereicht. Das Gutachtergremium mit 7 Mitgliedern evaluierte die Skizzen, wobei Kriterien wie

  • Neuartigkeit der vorgeschlagenen OER
  • Adaptierbarkeit der OER an andere Lehrformate und Veranstaltungen
  • „Vermischbarkeit“ der OER mit anderen Lehrmaterialien
  •  Moderne Umsetzung eines Lehrmaterials

besonders beachtet worden.

Die eingereichten OER-Entwurfskonzepte waren durchweg von guter bis sehr guter Qualität und verfolgten interessante unterschiedliche Ansätze zur Umsetzung. Drei Einreichungen setzten sich nach Meinung der Gutachter vom gesamten Bewerberfeld ab und erhalten jeweils ein Preisgeld von bis zu 5000 € für die Umsetzung des Konzeptes:

  1. Prof. Taiga Brahm & Dr. Michelle Rudeloff, Wirtschaftswissenschaft:
    Digitales Lehrbuch als OER für die Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaft
  2. Jun.-Prof. Samuel Merk, Erziehungswissenschaft & Prof. Augustin Kelava, Methodenzentrum:
    Deskriptive Statistik in den Bildungswissenschaften – eine fallbasierte Einführung
  3. Dr. Çağrı Çöltekin, Sprachwissenschaft:
    An open textbook on Natural Language Processing

Die drei Gewinnerteams des Autorenwettbewerbs bekommen zudem am 12. Juli die Möglichkeit ihre Konzepte im Rahmen eines OER Tages interessierten Kollegen und Kolleginnen zu präsentieren.

Nähere Informationen zur Veranstaltung siehe oben auf dieser Seite.

Informationen und Support

  • Webseite des ZOERR mit allen Informationen und weiterführenden Links

Für alle Arten von Anfragen und zur Veröffentlichung von OER stehen wir Ihnen im persönlichen Kontakt gerne zur Verfügung,

  • per eMail an oer-admin@ ub.uni-tuebingen.de oder
  • telefonisch unter 07071/29-72837, -72856 bzw. -73450.