Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

Laura Mößle


Kontakt
+49 7071 29-78060
laura.moesslespam prevention@uni-tuebingen.de
Theologicum, Zi. 115
Liebermeisterstr. 12, 72076 Tübingen

Sprechstunde
nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Emotionen und religiöses Lernen (Promotionsprojekt: Emotionen im Religionsunterricht. Eine ethnographische Studie)

  • Religionssensible Bildung in der Frühpädagogik

  • Empirische Religionspädagogik


Beruflicher Werdegang

Oktober 2019
Erasmus + Lehrendenaufenthalt

an der Katholischen Privat-Universität Linz

seit 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am KIBOR

Abteilung für frühkindliche religiöse Bildung

2017 bis 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik

an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen

2015
Praktika in der Frühpädagogik

u. a. ein Auslandspraktikum an der Deutschen Auslandsschule Alexander von Humboldt in Lima, Peru (Schwerpunkt Vorschule)

2011 bis 2017
Studium der Theologie und Sozialpädagogik/Pädagogik an der Universität Tübingen

Staatsexamen für das Höhere Lehramt an Beruflichen Schulen


Kooperationen und Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
  • Sprecherin des Akademischen Mittelbaus der Kath.-Theol. Fakultät
  • Ordentliches Mitglied im Fakultätsrat
  • Tübinger School of Education

Publikationen

Aufsätze

  1. Wirksamkeitsfaktoren von Fort- und Weiterbildung im Elementarbereich, in: Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen (Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter Bd. 8), hrsg. Friedrich Schweitzer / Lena Wolking / Reinhold Boschki, Münster: Waxmann 2020, 140-142.

  2. In Zusammenarbeit mit Rebekka Krain, Tabuthema Scham? Perspektiven für den Religionsunterricht, in: Zeitschrift für Pastoraltheologie 39/1 (2019), 197-207. (Volltext)

  3. In Zusammenarbeit mit Christoph Knoblauch, Religionssensibles Lernen in der Ausbildung: "Religionen sind in jedem Winkel drin", in: Religionssensibles Lernen in der Kita, hrsg. von Heike Helmchen Menke (IRP Erleben & Erfahren. Sinn, Werte und Religion in Kindertageseinrichtungen), Freiburg 2018, S. 12-15.