Herzlich willkommen am Lehrstuhl für Praktische Theologie

Praktische Theologie ist die Gegenwartssonde der Theologie.

Als akademisches Fach kann Praktische Theologie dabei drei Größen nicht ausweichen: Der Gegenwart, den konkreten Lebenspraktiken und dem Evangelium vom Gott Jesu. Diesem dreifachen Anspruch sehen wir uns in Lehre und Forschung verpflichtet.


Aktuelles und Termine

Alfons Auer Ethik-Preis 2019

Am 30. Oktober 2019 um 18:30 Uhr hat die Katholische-Theologische Fakultät bei einem Festakt den Alfons-Auer-Ethikpreis 2019 an die ehem. irische Präsidentin Prof. Dr. Mary McAleese verliehen.

Neues Gesicht am Lehrstuhl

Zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 dürfen wir Eva Maria Daganato als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei uns am Lehrstuhl willkommen heißen!

Zum Profil

Kirche im Netzwerk

Der Abschlussbericht des Forschungsprojekts "Kirche im Netzwerk pastoraler Orte und Ereignisse" zum Kirchenentwicklungsprozess in der Diözese Rottenburg Stuttgart steht druckfrisch online!

Zum Bericht