Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology

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01.12.2011

Neue Publikation zu Befunden ergebnisorientierter Schulsteuerung

(erscheint im Januar 2012): Wacker, Albrecht / Maier, Uwe / Wissinger, Jochen (2012) (Hrsg.): Schul- und Unterrichts­reform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungs­metho­dische Implikationen. Reihe Educational Governance, Band 9. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 330 Seiten.

In der vergangenen Dekade wurden im Rahmen neuer outputorientierter Steuerung zahlreiche Schul- und Unterrichtsreformen initiiert. Dazu gehören die Implementation von Bildungsstandards, deren flächendeckende Überprüfung durch Vergleichsarbeiten, die Einführung von zentralen Prüfungen, von interner Schulevaluation, Schulinspektion und Bildungsmonitoring usw. Gemeinsam ist allen Reformelementen, dass sie auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems ansetzen und ihren Ausgangspunkt bei den Erträgen nehmen. Mit der neuen ergebnisorientierten Steuerung sind in Politik und Gesellschaft zahlreiche Wirkhoffnungen verbunden. Gleichzeitig mangelt es an empirischen Befunden zu den Effekten dieser Reformelemente. Der vorliegende Band stellt nach einer Einführung der Herausgeber in elf Beiträgen Befunde aus aktuellen Forschungsprojekten zusammen und integriert sie in Überlegungen zur Governance-Analyse als neuer steuerungstheoretischer Perspektive. Im Schlussbeitrag der Herausgeber werden die Befunde gebündelt und ein Bild der aktuell angewandten Forschungsmethodologie und ihrer Probleme in diesem Feld gezeichnet.

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