Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology

Dr. Claudia Neuendorf

Claudia Neuendorf is a scientific staff member at the Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology. Her research interests include high-achieving students, educational development and empirical research methods.

Publikationen

Journal Articles

  • Neuendorf, C. & Jansen. M. (2023). Comparing Different Facets of the Social Integration of High-Achieving Students in Their Classroom: No Gender Stereotyping, but Some Non-Linear Relationships. Journal of Educational Psychology, 115(4), 609-623. https://dx.doi.org/10.1037/edu0000778

  • Neuendorf, C., Jansen, M., Kuhl, P., & Vock, M. (2023). Wer ist leistungsstark? Operationalisierung von Leistungsstärke in der empirischen Bildungsforschung seit dem Jahr 2000. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 37(1-2), 1-19. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000343

  • Jansen, M., Neuendorf, C., & Kocaj, A. (2021). Welche Potenziale bieten Sekundäranalysen für die Erhöhung von Forschungsqualität und Replizierbarkeit? Zur Rolle von Multiversumsanalysen und integrativen Datenanalysen für die Bestimmung der Robustheit und Generalisierbarkeit von Forschungsbefunden. Zeitschrift für Pädagogik, 6, 840-859. https://doi.org/10.3262/ZP2106840

  • Neuendorf, C., Jansen, M., & Kuhl, P. (2020) Competence development of high achievers within the highest track in german secondary school: Evidence for Matthew effects or compensation? Learning and individual differences, 77, 101816. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101816

  • Lee, S., Davis, K. D., Neuendorf, C., Grandey, A., Lam, C. B., & Almeida, D. M. (2016). Individual- and organization-level work-to-family spillover are uniquely associated with hotel managers’ work exhaustion and satisfaction. Frontiers in Psychology, 7, 1180. http://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01180

  • Lee, B., Lawson, K.M., Chang, P.J., Neuendorf, C., Dimitrieva, N., & Almeida, D.M. (2015). Leisure-time physical activity moderates the longitudinal associations between work-family spillover and physical health. Journal of Leisure Research, 47(4), 444-466.

Book Chapters

  • Neuendorf, C., Kuhl, P., & Jansen, M. (2017). Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Deutschland. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich, & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 317-334). Waxmann.

Other Publications

  • Becker, B., Neuendorf, C. & Jansen. M. (2022). Nutzung von Logdaten in der empirischen Bildungsforschung – Eine Bedarfsanalyse. KonsortSWD Working Paper 3/2022. Berlin. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). https://doi.org/10.5281/zenodo.7030996

  • Neuendorf, C., Kocaj, A., Rüdiger, C., & Jansen, M. (2022). Thematisierung von Replikationen und Open Science Praktiken in Lehre und Studium – Die Rolle von Sekundärdatenanalysen. Psychologische Rundschau, 73(1). https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000575

  • Pegelow, L., Jansen, M., & Neuendorf, C. (2021). Erwerb des Zertifikats CoreTrustSeal (CTS) durch ein Forschungsdatenzentrum im Bildungsbereich – Motivation, Umsetzung und Lessons learned. Bausteine Forschungsdatenmanagement, 1, 10-21. https://doi.org/10.17192/bfdm.2021.1.8310

  • Neuendorf, C., Jansen, M., & Pegelow, L. (2020). Assessing the re-use potential of research data in empirical educational research. RatSWD Working Paper Series, 270. http://doi.org/10.17620/02671.49

  • Pegelow, L., Neuendorf, C., Daniel, A., Buck, D. (2020). Formulierungshilfen für Forschungsdatenzentren zum Thema Nutzungsbedingungen. RatSWD Working Paper Series, 271. doi.org/10.17620/02671.53

  • Verbund Forschungsdaten Bildung (2019): Hinweise zur Codierung fehlender Werte in der Aufbereitung quantitativer Daten. Version 1.0, fdbinfo Nr. 6.   

  • Neuendorf, C., & Jansen, M. (2018). Bericht vom Workshop „Nachnutzungspotenzial von Forschungsdaten“ des Verbunds Forschungsdaten Bildung. forschungsdaten bildung informiert, Nr. 8.   

  • Meyermann, A., Bambey, D., Ebel, T., Eisentraut, M., Jansen, M., & Kuhl, P., … Trixa, J. (2017). Schlussbericht zum Verbundprojekt „Sicherung und Nachnutzung der Forschungsdaten des Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung“ : Projektlaufzeit: 01.10.2013 bis 30.09.2016. (Version 1.0). https://doi.org/10.2314/gbv:897124898

  • Meyermann, A., Bambey, D., Jansen, M., Mauer, R., Ebel, T., Eisentraut, M., Harzenetter, K., Kuhl, P., Neuendorf, C., Pegelow, L., Porzelt, M., Rittberger, M., Schwager, T., Stanat, P. & Trixa, J. (2017). Der Verbund Forschungsdaten Bildung - Eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung. RatSWD Working Paper 266/2017. Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten.    

Conference Presentations

  • Breznau, N., Neuendorf, C., Young, C., & Short, C. (2023). The Promise and Pitfalls of Multiverse Analysis: A Moderated Discussion. Metascience 2023 Conference, Washington D.C., USA

  • Neuendorf, C. & Jansen, M. (2023). Do Gender Norms for Achievement Affect Students’ Social Integration? Vortrag auf dem AERA Annual Meeting, Chicago, USA.

  • Neuendorf, C. (2019). Forschungsdaten sichern und weitergeben. Paper presented at the symposium „Forschungsdaten erheben, sichern, weitergeben und nachnutzen – Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Verbund Forschungsdaten Bildung.“ (Bayer, S.) paEpsy, Leipzig.

  • Neuendorf, C. (2019). Forschungsdaten sichern und weitergeben. Paper presented at the symposium „Forschungsdaten erheben, sichern, weitergeben und nachnutzen – Konzepte und Lösungen des VerbundFDB.“ (Jansen, M.) at the 7th meeting of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Cologne.

  • Neuendorf, C. (2018). Herausforderungen bei der Identifikation leistungsstarker Schülerinnen und Schüler. Poster presentation at 6.  Münsterscher Bildungskongress, 2018, Münster.

  • Neuendorf, C., Kuhl, P. & Jansen, M. (2018). Konzeptionelle Herausforderungen bei der Untersuchung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler. Paper presentation at the symposium „Heterogenität als Herausforderung für pädagogisches Handeln: Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2016“ (Rjosk, C, Haag, N., Weirich, S., Schipolowski, S., & Stanat, P.) at the 6th meeting of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Basel, Schweiz.

  • Neuendorf, C. (2018). Forschungsdaten sichern und weitergeben.  Paper presented at the symposium „Forschungsdaten erheben, sichern, weitergeben und nachnutzen – Konzepte und Lösungen des VerbundFDB.“ (Jansen, M, & Gerecht, M.) at the Conference of the Working Group for Empirical Educational Research (AEPF), Lüneburg.

  • Neuendorf, C., Kuhl, P., & Jansen, M. (2017). Die Kompetenzentwicklung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler. Poster presentation at the 3rd Dortmund Symposium on Empirical Education Research, 2017, Dortmund.

  • Neuendorf, C. (2017). Systematik und Validierung verschiedener Ansätze zur Definition von Leistungsstärke. Poster presentation at the IDeA Winter School, 2017, Frankfurt a. M.

  • Neuendorf, C. & Kuhl, P. (2017). Differenzielle Entwicklungsmuster leistungsstarker Schülerinnen und Schüler. Paper presentation, 5th meeting of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), 2017, Heidelberg.

  • Neuendorf, C. & Kuhl, P. (2015). Herkunftsbedingte Disparitäten in der Leistungsspitze: Eine Charakterisierung der Gruppe leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Paper presentation, Second Annual BIEN Conference, 2015, Berlin.

Teaching and invited workshops

Sommersemester 2023          

Workshop Data Sharing, Data Management and Open Science (m. Aleksander Kocaj, Graduiertenkolleg d. TRR 318 "Constructing Explainability", Universität Paderborn/Bielefeld)

Wintersemester 2022/23

Seminar „Schulleistungsstudien und die Effektivität von Lehr-Lern-Settings“ (Eberhard Karls Universität Tübingen)

Wintersemester 2022/23   

Zertifikatsstudium Begabtenförderung – Modul 1: Grundlagen der Begabtenförderung (m. Prof. Jessica Golle, Eberhard Karls Universität Tübingen)

Sommersemester 2022          

Workshop Open Science (m. Aleksander Kocaj, 6. Swiss Doctoral School on Science Education, Basel)

Wintersemester 2021/22   

Workshop Open Science (m. Aleksander Kocaj & Christin Rüdiger, Herbstakademie d. Forschungsdatenzentrums am IQB)

Wintersemester 2021/22   

Workshop Versionskontrolle mit Git und Github (m. Benjamin Becker, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, IQB)

Sommersemester 2021          

Workshop Präregistrierung (m. Christin Rüdiger, digiGEBF)

Wintersemester 2019/20   

Q-Team Seminar „Stimmt das denn? Replikationen von Aussagen über Bildung mit Hilfe von Schulleistungsstudien“
(m. Aleksander Kocaj, Christin Rüdiger, Humboldt-Universität zu Berlin)

Sommersemester 2018          

Workshop „Evaluation quantitativer Längsschnittstudien mit Strukturgleichungsmodellen“ (DGfE-Summer School, m. Malte Jansen)

Curriculum Vitae

since 01/2022
Scientific Staff Member

Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology, University of Tuebingen

05/2018 - 10/2022
Doctoral researcher

University of Potsdam

05/2014 - 12/2021
Scientific staff member

Institute for Educational Quality Improvement (IQB) at the Humboldt-Universität zu Berlin

Research Data Centre (FDZ am IQB)

10/2010 - 12/2013
M.Sc. Psychology

Friedrich-Schiller-University of Jena, Germany

08/2011 – 12/2011
DAAD-Stipend

Department for Human Development and Family Studies, Pennsylvania State University, State College, USA

10/2007 – 09/2010
B.Sc. Psychology

Friedrich-Schiller-University of Jena, Germany