Institute of Education

Publikationen / Publications Christian Marx, M. A.

Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften / Articles in Peer Reviewed Journals

  • Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Deutscher, V. K., Kelava, A., & Schrader, J. (eingereicht). Das Wissen über Lehr-Lernmethoden von Lehrkräften der Erwachsenen- und Weiterbildung – Wie lässt sich die Dimensionalität valide abbilden?
  • Marx, C., Goeze, A., Kelava, A., & Schrader, J. (2018). Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Zusammenhänge zwischen Vorbildung und Erfahrung mit dem Wissen über Lehr-Lernmethoden. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 41(1), 57-77. doi: 10.1007/s40955-018-0108-6
  • Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Klotz, V. K., & Schrader, J. (2017). Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrkräften aus Schule und Erwachsenenbildung: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(S1), 165–200. doi:10.1007/s11618-017-0733-7
  • Marx, C., Goeze, A., & Schrader, J. (2014). Pädagogisch-psychologisches Wissen zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen: (Wie) unterscheidet es sich in Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Schule? Hessische Blätter für Volksbildung, 64(3), 238–251.

Veröffentlichungen in Herausgeberwerken / Articles in Edited Books

  • Voss, T., Goeze, A., Marx, C., Hoehne, V., Klotz, V. K. & Schrader, J. (2017). Using digital media to assess and promote school and adult education teacher competence. In J. Buder & F. W. Hesse (Hrsg.), Informational Environments. Cham: Springer International Publishing AG.
  • Marx, C., Goeze, A. & Schrader, J. (2014). Adult education teachers’ pedagogical-psychological knowledge: Potential elements and test development. In S. Lattke, & W. Jütte (Eds.), Professionalisation of adult educators: International and comparative perspectives (pp. 165–182). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Konferenzbeiträge / Conference Contributions

  • Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Deutscher, V., Hoehne, V., & Schrader, J. (2018, Februar). Das Wissen über Lehr-Lernmethoden von Lehrkräften der Erwachsenen- und Weiterbildung – Zur validen Messung eines mehrdimensionalen Konstrukts. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
  • Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V., Hoehne, V., & Schrader, J. (2017, März). Welche Struktur liegt dem pädagogisch-psychologischen Wissen von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zugrunde und wie reliabel lässt es sich erfassen? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, Deutschland.
  • Klotz, V.K., Winther, E., Marx, C., Goeze, A., Fischer, C., & Sangmeister, J. (2016, April). Identifying instructional sensitivity of vocational competences via competence-based assessments. Paper presented at the annual meeting of the American Educational Research Association (AERA), Washington, D.C., USA.
  • Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V., Hoehne, V., Trautwein, U., & Schrader, J. (2016, März). Entwicklung und Erprobung eines Tests zur Erfassung des pädagogischen-psychologischen Wissens von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.
  • Marx, C., & Goeze, A. (2016, Januar). Das pädagogische-psychologische Wissen von Lehrkräften: Was ist das und wie kann man es messen? Vortrag im Rahmen des Master-Fernstudiengang „Erwachsenenbildung“ des DISC der TU Kaiserslautern, Bonn, Deutschland.
  • Marx, C., Goeze, A., Hoehne, V., Voss, T., Klotz, V., Trautwein, U., & Schrader, J. (2015, Dezember). Vorstellung eines text- und videobasierten Tests zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung. Vortrag auf dem ZfE-Forum 2015, Hamburg, Deutschland.
  • Marx, C., Goeze, A., Hoehne, V., Voss, T., Trautwein, U., & Schrader, J. (2015, September). Development of a video- and text-based test instrument to assess teachers’ pedagogical-psychological knowledge and results on its psychometric quality. Paper presented at the 21. European Conference on Educational Research (ECER), Budapest, Hungary.
  • Marx, C., Hoehne, V., Zieher, K., Goeze, A., Voss, T., Jonkmann, K., Trautwein, U., & Schrader, J. (2015, August). Assessing teachers’ pedagogical-psychological knowledge – development of a video- and text-based test instrument and results on its psychometric quality. Round Table at the Junior Reseacher of EARLI (JURE) in course of the 16. Biennial Conference of the European Association on Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus.
  • Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Marx, C., Zieher, K., Klotz, V., … Schrader, J. (2015, Februar). ThinK: Ein Forschungsvorhaben zur Verwendung digitaler Medien bei der Erfassung generischer Aspekte des Lehrerwissens in verschiedenen Bildungsbereichen. Expertenrunde an der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl Prof. Dr. Detlev Leutner, Essen, Deutschland.
  • Marx, C., Goeze, A., Hoehne, V., Voss, T., & Schrader, J. (2014, September). Das pädagogisch-psychologische Wissen bei Lehrkräften in der Erwachsenenbildung und in der allgemein- und berufsbildenden Schule: Ist es generisch (erfassbar)? Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg, Deutschland.
  • Marx, C., Hoehne, V., Goeze, A., Voss, T., Jonkmann, K., Trautwein, U., & Schrader, J. (2014, März). Die Verwendung digitaler Medien bei der Erfassung generischer Aspekte des Lehrerwissens in verschiedenen Bildungsbereichen. Vortrag auf der Nachwuchstagung im Rahmen der 2. Tagung der GEBF, Frankfurt am Main, Deutschland.
  • Marx, C., & Goeze, A. (2013, November). Adult educators' general pedagogical-psychological knowledge: Dimensions and test construction. Paper presented at the Conference of the ESREA European Research Network on Adult Educators, Trainers and their Professional Development (ReNAdET), Bonn, Germany.
  • Marx, C., & Goeze, A. (2013, September). Adult educators' general pedagogical-psychological knowledge: What is it and how can we assess it? Paper presented at the 7. Triennial Conference of the European Society for Research on the Education of Adults (ESREA), Berlin, Germany.