Institute of Education

Curriculum Vitae PD Dr. Dr. Martin Harant

Seit 2004
Lehrer am Karlsgymnasium Stuttgart (Ernennung zum Studienrat 2008)

2005-2009
Verbindungslehrer am Karlsgymnasium Stuttgart

2008
Promotion zum Dr.theol. an der Philipps-Universität zu Marburg am 2.7.2008

Thema: Religion – Kultur – Theologie. Eine Verhältnisbestimmung im Werke Ernst Troeltschs und Paul Tillichs im Vergleich

2009-2012
Lehramts- und Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft

2010-2015
Lehrbeauftragung für Pädagogik/ Pädagogische Psychologie am Staatlichen Schulseminar für Didaktik und Lehrerbildung (Abteilung Gymnasien) in Stuttgart

2011
Erwerb der Lehrerlaubnis für das Fach Psychologie am Gymnasium

2011-2015
Fortbildner in der „dritten Phase“ der Lehrerbildung im Regierungsbezirk Stuttgart

2012
Promotion in Erziehungswissenschaft zum Dr.phil. am 10.7.2012

Thema: Schultheorien und Deutscher Idealismus. Ein weltanschauungstypologisch-hermeneutischer Vergleich exemplarischer idealistischer schultheoretischer Reflexionen als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung

WS 2012/13- SS 2016
Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Erziehungswissenschaft/ Abteilung Schulpädagogik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

seit WS 2016/17
Akademischer Oberrat am Institut für Erziehungswissenschaft / Abteilung Schulpädagogik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen