Institute of Political Science

News

04/06/2020

Zur Durchführung des Sommersemesters

Das Lehrangebot wird zu Beginn nur digital angeboten

[In English below]

Liebe Studierende,

fangen wir mit der guten Nachricht an: Am IfP findet ein Sommersemester statt!

Und jetzt kommen die Herausforderungen unter den Bedingungen von COVID 19:

  • Die Lehre im Sommersemester wird zunächst nur digital laufen. Dabei werden wir unterschiedliche Formen und Formate ausprobieren. Sobald allerdings wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind, werden wir sie an den in ALMA angegeben Orten und zu den dort verzeichneten Zeiten durchführen.
  • Das Lehrangebot ist im Sommersemester reduziert. Vor allem externe Dozenten und Dozentinnen werde ihre Veranstaltungen nicht online anbieten, sondern auf ein späteres Semester verschieben.
  • Aktuelle Informationen zum Lehrangebot finden Sie auf ALMA. Bitte melden Sie sich dort bereits bis zum 15. April für Ihre Veranstaltungen an: zum einen, damit wir in der Organisation des Lehrangebots nachjustieren können; und zum anderen, damit sie von Ihren Dozenten und Dozentinnen über Email konkretere Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltungen erhalten können. Diese Informationen brauchen Sie, um an den Eröffnungssitzungen teilnehmen zu können. Deshalb ist eine rechtzeitige Anmeldung dringend erforderlich. Um es zu wiederholen: Bitte melden Sie sich bis zum 15. April an!
  • Materialen und weitere Informationen zu den Seminaren und Vorlesungen finden Sie – sofern nicht explizit anders angegeben – auf ILIAS. Deshalb ist es wichtig sich auf Ilias für Ihre Veranstaltungen anzumelden.
  • Bitte denken Sie daran, regelmäßig Ihre studentische Emailadresse zu checken. Das ist die Emailadresse, die wir von Ihnen allen haben, und über die die Informationen zur Lehre verschickt werden.
  • Für die Nachholklausur werden wir sobald wie möglich einen Termin bekannt geben. Es kann sein, dass es für die einzelnen Veranstaltungen mehrere separate Termine gibt. Hierzu erhalten Sie noch nähere Informationen. In Härtefällen wenden Sie sich bitte an Ihre Dozentinnen und Dozenten.
  • Wie die Kultusministerkonferenz am 3. April 2020 gesagt hat, sollen den Studierenden durch COVIC 19 und seine Folgen möglichst wenige Nachteile entstehen. Deshalb versuchen wir das Lehrangebot am IfP so gut und so umfangreich wie möglich ins Netz zu bringen. Das wird am Anfang sicherlich in vielen Veranstaltungen noch suboptimal sein. Rechnen Sie mit instabilen Verbindungen und wackeligem Ton. Aber wir werden mit der Zeit besser werden.
  • Wie die Kultusministerkonferenz auch entschieden hat, werden Verzögerungen im Studienablauf nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet werden und für alle, die BAFÖG oder Kindergeld beziehen, soll es flexible Regelungen geben. Das Gleiche wird auch für Krankenversicherungszeiten angestrebt.

Sobald wir über mehr Informationen verfügen, werden Sie diese erhalten.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Hasenclever

=======

Dear students,

let's start with the good news: The summer semester 2020 is taking place at the IfP!

And now the challenges under the conditions of COVID 19:

  • Teaching in the summer semester will only be digital in the beginning. We will check different forms and formats to see which work ones work best. As soon as attendance courses are possible again, we will offer them at the locations and times listed in ALMA.
  • The number of courses offered will be reduced in the summer semester. External lecturers in particular will not offer their courses online, but will postpone them to a later semester.
  • Current information on the courses offered can be found on ALMA. Please register for your courses by 15 April. This is necessary because you will receive more detailed information on the course schedule from your lecturers via email. You will need this information to be able to participate in the opening sessions. It is therefore essential that you register by 15 April!
  • Materials and further information on the seminars and lectures can be found - unless explicitly stated otherwise - at ILIAS. Therefore it is also important to register on Ilias for your events.
  • Please remember to check your student email address regularly. This is the email address that we all have from you and through which teaching information is sent.
  • We will announce a date for the re-sit exam as soon as possible. It may be that there are separate dates for the individual courses. You will receive more detailed information on this. In cases of hardship please contact your lecturers.
  • As the Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs said on April 3, 2020, COVIC 19 and its consequences should cause as few disadvantages as possible for students. We will do our very best to provide you with a sufficient number of high quality courses in the summer semester. But this won’t be easy and sometimes we might fail due to capacity shortages or technical problems.

As soon as we have more information, you will receive it.

With kind regards

Andreas Hasenclever

Back