Institute of Art History

Prof. Dr. Anna Pawlak

Room 107
+49 (0)7071 29-78515
anna.pawlak[at]uni-tuebingen.de

Education

M.A., Augsburg University, Art History, Philosophy, History, European Ethnology, 2005

Dr. phil., University of Cologne, Art History, 2008

Academic Positions

2014–present Junior Professor of Art History (Early Modern Art), Institute of Art History, Eberhard Karls University Tübingen

2008–2014 Assistant Professor, Institute of Art History, University of Cologne

2006–2007 Lecturer, Art History, Augsburg University

Research Projects

2006–2007 Trilogie der Gottessuche. Studien zu Pieter Bruegels d. Ä. Sturz der gefallenen Engel, Triumph des Todes und Dulle Griet, PhD scholarship funded by Gerda Henkel Foundation

2014–2017 "Figura Mortis. Der Tod als visuelles Paradox in der Kunst der Frühen Neuzeit", funded by Fritz Thyssen Foundation.

2014–present Religious Knowledge in Europe in Pre-Modern Times, 800–1800”(Doctorate and Post-Doctorate Program; Supervisor), funded by DFG/German Research Foundation;

2017–present Iron Bodies. Armor as Medium of Courtly Representation in Early Modern Europe (in cooperation with Dr. Ariane Koller, University of Bern)

Research Interests

· Early Modern Art, esp. Northern Painting, Sculpture and Graphic Arts (15th – 18th Century)

· Art and Confessionalization

· Visual Rhetoric

· Sepulchral Art

· Aesthetic of Violence

· Visuality and Materiality of Power

· Figurations of Death

· Artistic Concepts of Immateriality

Academic Activities

· Board Member, Center for Pre-Modern Europe, Eberhard Karls University Tübingen

· Board Member, Tübinger Kunstgeschichtliche Gesellschaft e.V. (TKG)

· Member of the Committee for Art and Monuments in Public Space, City of Tübingen

Publications: Books

"Trilogie der Gottessuche. Pieter Bruegels d. Ä. Sturz der gefallenen Engel, Triumph des Todes und Dulle Griet", Gebr. Mann Verlag, Berlin 2011. (2012 awarded with the Offermann-Hergarten-Preis, University of Cologne

Reviews

Edited with Kerstin Schankweiler: "Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik", Schriften der Guernica-Gesellschaft Bd. 19, Weimar 2013.

Edited with Lars Zieke and Isabella Augart: "Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit", Berlin/ Boston 2016.

Edited with Francine Giese and Markus Thome: Tomb, Memory, Space. Concepts of Representation in Premodern Christian and Islamic Art, Berlin/ Boston 2017 (in preparation).

Publications: Articles

"Ars bene moriendi. Der Transitus Mariae in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit", in: Religiöses Wissen im vormodernen Europa. Schöpfung - Mutterschaft - Passion, Dürr, Renate/ Gerok-Reiter, Annette/ Holzem, Andreas/ Patzold, Steffen (Eds.), Paderborn 2017 (in print).

"Non-finito als figura. Das Mysterium der Inkarnation in Hendrick Goltzius’ Anbetung der Hirten", in: Hendrick Goltzius (1558-1617). Mythos, Macht und Menschlichkeit, Ausstellungskatalog Dessau, Michels, Norbert (Ed.), Petersberg 2017, p. 43-53.

With Ariane Koller: „Stahl–Farbe–Fotografie. Die medialen Inszenierungen der „Mühlberg-Rüstung“ Kaiser Karls V. und die Materialität der Macht“, in: Objekte als Quellen der historischen Kulturwissenschaften, Mulsow, Martin/ Cremer, Annette (Eds.), Köln/ Weimar/ Wien 2017 (in print).

"Effigies Lutheri. Martin Luther im Bilderstreit der Konfessionen", in: Der Kulturheros. Genealogien, Konstellationen, Praktiken, Andronikashvili, Zaal/ Maisuradze, Giorgi/ Thun-Hohenstein, Franziska/ Schwartz, Matthias (Eds.), Berlin 2017, p. 411-443.

„Claude Paradin“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, vol. 94, Berlin et al., 2017, p. 292.

"Imago et Figura Mortis. Visuelle Reflexionsfiguren in Pieter Bruegels d. Ä. Triumph des Todes“, in: Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit, Pawlak, Anna/ Zieke, Lars/ Augart, Isabella (Eds.), Berlin /Boston 2016, p. 160-181.

"Die zwei Körper des Statthalters und die Sichtbarkeit der Macht. Das Grabmal Wilhelms von Oranien in der Nieuwe Kerk zu Delft", in: Die Macht der Bilder der Macht. Zum Vermächtnis von Ernst H. Kantorowicz, Schotte, Dietrich (Ed.), Berlin/ Münster 2015, S. 55-105.

„Die Allegorie der Caritas mit den sieben Werken der Barmherzigkeit von Philips Galle nach Pieter Bruegel d. Ä.“, in: Caritas. Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart, Ausstellungskatalog Diözesanmuseum Paderborn, Stiegemann, Christoph (Ed.), Petersberg 2015, p. 440-442.

With Ariane Koller: "Spektakel der Neugier. Strandung und Tod eines Wals als mediales Ereignis in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit", in: Tierstudien 5 (2014), Ullrich, Jessica/ Ulrich, Antonia (Eds.), p. 15-29.

"Die Gewalt des Blicks. Der Drache tötet die Gefährten des Cadmus von Hendrick Goltzius nach Cornelis Cornelisz. van Haarlem", in: Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik, Pawlak, Anna/ Schankweiler, Kerstin (Eds.), Weimar 2013, p. 235-253.

"Visuelle Archive des Tötens. Die öffentliche Hinrichtung als Bildereignis in der Frühen Neuzeit", in: Töten? Darstellbarkeit eines Prozesses, Ismail, Nadia/ Schuhmacher-Chilla, Doris (Eds.), Oberhausen 2012, p. 45-63.

"Leonidas zwischen Heldentod und medialer Auferstehung. Zur (De-)Konstruktion eines antiken Heroen in Film und Comic der Gegenwart", in: Kritische Berichte 1 (2011), p. 34-50.

"Künstlerruhm und Konfession. Das Grabmal Pieter Bruegels d. Ä. in der Notre Dame de la Chapelle in Brüssel", in: Künstlergrabmäler. Genese – Typologie – Intention – Metamorphosen, Münch, Birgit Ulrike/ Tacke, Andreas/ Herzog, Markwart (Hgg.), Petersberg 2011, p. 80-96.

With Eveliina Juntunen: "Bellissimo e difficillimo – Zur Ikonographie von Rubens' Engelsturz in der Alten Pinakothek in München", in: Rubens im Blick. Ausgewählte Werke unter Re-vision, Juntunen, Eveliina/ Pataki, Zita Ágota (Eds.), Stuttgart 2007, p. 15-47.

Publications: Reviews

Review of: Daria Dittmeyer, Gewalt und Heil. Bildliche Inszenierungen von Passion und Martyrium im späten Mittelalter (Sensus. Studien zur Mittelalterlichen Kunst, Bd. 5). Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2014. In: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte (RJKG), vol. 35, p. 382-383.

Review of: Andrea von Hülsen-Esch/ Hiltrud Westermann-Angerhausen (Eds.), Zum Sterben schön. Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute, Regensburg: Schnell & Steiner 2006. In: Sehepunkte 7 (2007), Nr. 11 [15.11.2007], URL: http://www.sehepunkte.de/2007/11/11878.html