Musikwissenschaftliches Institut

Dissertationen

  • Eisele, Michael: Das neue Gotteslob – ein Gesangbuch für das 21. Jahrhundert?
  • Flad, Andreas Wolfgang: Gattungsspezifische Studien zum Werk Johann Gottfried Arnolds.
  • Franke, Julian: Georg Künstel – Leben und Werk.
  • Kautz, Waltraut Anna: Die Kurzopern von Agostino Steffani – kritische Edition und Kommentar.
  • Keutel, Katharina: Das Hörspielwerk Mauricio Kagels - Eine Werkanalyse.
  • Kurze, Fabian: Örtlichkeit, Wirkung, Bedeutung und Wesen der Stille in der Musik. Eine musikwissenschaftliche und phänomenologische Analyse.
  • Liu, Yuhan: Explore the Aesthetic Value of Bach's Instrumental Compositions in Modern and Contemporary China from the Perspective of Reception Aesthetics.
  • Martella, Daniele: Kunstmusik in Werbespots (mit Medienwissenschaft).
  • Nägele, Lisa: Händelrezeption von 1759–1784. Auswirkungen Händels auf die nachfolgende Komponistengeneration.
  • Pesek, Ursula: Eugène Walckiers
  • Pinto, Angelo: The Symphony as Novel: Mahler's Tenth (mit The Open University Milton Keynes, Großbritannien).
  • Rauser, Judith: Die Gesangbücher der Diözese Rottenburg im 19. Jahrhundert.
  • Sanders, Bernard: The Eclogue as a Musical Form.
  • Schön, Alexander: Die Orgelwerke von Alexander Glasunow und ihre Interpretation im Kontext der russischen Orgelmusik.
  • Solfaghari, Jasmin: Der trunkene Held. Tragische und komische Auswirkungen auf Opernfiguren nach Einnahme eines Getränks. Eine musikalisch-dramaturgische Untersuchung.