Musikwissenschaftliches Institut

Jun.-Prof. Dr. Matthew Gardner

Stellv. Institutsdirektor

Büro

Raum 2.07
 +49 (0)7071 29-74207
matthew.gardnerspam prevention@uni-tuebingen.de
Twitter: @mattgard

Sprechzeiten

Dienstag, 13:30–14:30 Uhr
Bitte in die Liste an der Bürotür eintragen

 


Forschung

Schwerpunkte

  • Musik in Großbritannien während des 18. Jahrhunderts, insbesondere Georg Friedrich Händel und seine Zeitgenossen
  • Franz Schubert und Musik in Wien
  • Aufführungspraxis und Instrumentenkunde
  • Musikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken
  • Quellenkunde, Editionspraxis und Digitale Editionen

Kurzvita

seit 1. Oktober 2017
Juniorprofessor für Musikwissenschaft (Akademie-Juniorprofessur)

Eberhard Karls Universität Tübingen

2014–2017
Arbeitsstellenleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im Forschungsprojekt „OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen“, Goethe-Universität Frankfurt am Main

2014
Internationaler Händel-Forschungspreis

für eine Edition von Händels Wedding Anthems (Hallische Händel-Ausgabe, III/11)

2011–2014
Projektleiter

im DFG-Forschungsprojekt „The Business of Singing in England 1660–1760“ (Sachbeihilfe mit Eigener Stelle) und Lehrbeauftragter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2008–2011
Wissenschaftlicher Assistent

am Lehrstuhl Prof. Dr. Silke Leopold, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2007–2009
Lehrbeauftragter

Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg

2007–2008
Lehrbeauftragter

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2007
Promotion

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2000–2003
Bachelor of Arts in Music

University of Newcastle upon Tyne


Publikationen

Bücher

  • (ed. with Alison DeSimone), Music and the Benefit Performance in Eighteenth-Century Britain (Cambridge: Cambridge University Press, 2019).
  • (ed. with Hanna Walsdorf), Musik – Politik – Identität (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2016); online open access edition: https://doi.org/10.17875/gup2016-950
  • (with Sara Springfeld), Musikwissenschaftliches Arbeiten: Eine Einführung (Kassel: Bärenreiter, 2014; eBook 2016).
  • Handel and Maurice Greene’s Circle at the Apollo Academy: the Music and Intellectual Contexts of Oratorios, Odes and Masques (Göttingen: V&R unipress, 2008).

Aufsätze

  • ‘The Selection, Acquisition and Performance of Handel’s English Odes and Oratorios in Mid-Eighteenth-Century Durham’, in Stephanie Carter, Kirsten Gibson and Roz Southey (eds.), Music in the North, 1500–1800: Networks, Circulation, Sources (Woodbridge: Boydell and Brewer), forthcoming.
  • ‘The London Revisions of Handel’s First Roman Oratorio: Il trionfo del Tempo e della Verità (1737) and The Triumph of Time and Truth (1757)’, in David Vickers (ed.), New Perspectives on Handel’s Music: Essays in Honour of Donald Burrows (Woodbridge: Boydell and Brewer), forthcoming.
  • ‘Maurice Greene and the English Church Music Tradition’, in Delia Da Sousa Correa (ed.), The Edinburgh Companion to Literature and Music, part 3, hrsg. von Suzanne Aspden (Edinburgh: Edinburgh University Press), forthcoming.
  • ‘English Oratorio and Charity Benefits in Mid-Eighteenth-Century London', in Matthew Gardner and Alison DeSimone (eds.), Music and the Benefit Performance in Eighteenth-Century Britain (Cambridge: Cambridge University Press, 2019), 202–19.
  • ‘Italian Opera for the English Taste: Handel’s Early London Operas 1711–1715’, in Händel-Jahrbuch 64 (2019), 49–60.
  • ‘Borrowing in Deborah: Convenience or Careful Selection?’, in Händel-Jahrbuch 64 (2018), 165–78. 
  • ‘Charles Avison, John Brown and English Oratorio’, in Eric Cross and Roz Southey (eds.), Charles Avison in Context: National and International Musical Links in Eighteenth-Century Northeast England (Abingdon and New York: Routledge, 2018), 67–120.
  • ‘Steffani’s Italian Opera Singers in Hanover: Recruitment and Vocal Style’, in Claudia Kaufold, Nicole K. Strohmann and Colin Timms (eds.) Agostino Steffani: Europäischer Komponist und hannoverscher Diplomat der Leibniz-Zeit (Göttingen: V&R unipress, 2017), 123–38. 
  • ‘Seventeenth-Century Literary Classics as Eighteenth-Century Libretto Sources: Congreve, Dryden and Milton in the 1730s and 1740s’, in Colin Timms and Bruce Wood (eds.), Music in the London Theatre from Purcell to Handel (Cambridge: Cambridge University Press, 2017), 157–74. 
  • ‘Zwischen Kunst und Markt: Händel und seine Sänger in London’ (trans. Sven Hiemke), in Stephan Mösch (ed.), Komponieren für Stimme von Monteverdi bis Rihm: Ein Handbuch (Kassel: Bärenreiter, 2017), 55–75.
  • ‘Gioacchino Conti and Handel’, in Händel-Jahrbuch 62 (2016), 237–49.
  • ‘Das Land ohne Musik’? National Musical Identity in Victorian and Edwardian England’, in Matthew Gardner and Hanna Walsdorf (eds.), Musik – Politik – Identität (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2016), 131–48. https://doi.org/10.17875/gup2016-950
  • ‘The Preference of the Hanoverians for Handel, 1727–1821’, Händel-Jahrbuch 61 (2015), 173–85.
  • Alexander's Feast and Eighteenth-Century Perceptions of the Power of Music’, Händel-Jahrbuch 60 (2014), 253–64.
  • L’Allegro, Il Penseroso und Il Moderato: Text und musikalische Bildersprache in Händels Arien’, in Thomas Seedorf (ed.), Händels Arien. Form, Affekt, Kontext. Bericht über die Symposien 2008 bis 2010 (Laaber: Laaber-Verlag, 2013), 135–53.
  • ‘The Great Mr Handel (1942): Handel’s first Biopic, its Sources and Wartime Allegory’, Musicorum 14 (2013), ‘Haendel après Haendel: Construction, renommée, influence de Haendel et de la figure haendélienne’, 99–107.
  • ‘Handel’s Wedding Anthems and Borrowing’, Händel-Jahrbuch 59 (2013), 217–28.
  • ‘Händel, seine englischen Zeitgenossen und die Corelli-Tradition in London – Traditionen und Kompositionsformen’, in Wolfgang Birtel (ed.), Händels Weg von Rom nach London (Mainz: Are Musik Verlag, 2012), 231–47.
  • ‘Handel, His Contemporaries and Early English Oratorio’, Muzikološki Zbornik / Musicological Annual 48/1 (2012), 37–48.
  • ‘Handel on Screen 1942–2009’, Händel-Jahrbuch 56, 2010, 507–27.
  • ‘Öffentlichkeit als Veranstaltungsform. Werkgestalt, Primärrezeption und Umstände der Aufführungen von Händels englischen Oratorien’, in Michael Zywietz (ed.), Händels Oratorien, Oden und Serenaten, Bd. 3 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2010), 59–74.
  • ‘Händel, die Kirche und “geistliche” Musik im Theater’, Händel-Jahrbuch 55 (2009), 125–34. 
  • ‘Musik als Allegorie bei Händel und seinen Zeitgenossen: Oden für St. Cäcilia’, Händel-Jahrbuch 54 (2008), 103–20.
  • ‘The Choice of Hercules: A Survey of Politics, Literature and Music 1700–1751’, in Mark Humphreys und Michael Burden (eds.), A Handbook for Studies in Eighteenth-Century English Music XVII (2007), 1–20.

Artikel

  • Silke Leopold (ed.), Lexikon Oper (Kassel: Bärenreiter), im Druck. Einträge über: ‘Beard, John’; ‘Blow, John’; ‘Boschi, Giuseppe’; ‘Carestini, Giovanni Maria’; ‘Cuzzoni, Francesca’; ‘Durastanti, Margherita’; ‘Eccles, John’; ‘Graun, Carl Heinrich’; ‘Händel, Georg Friedrich’; ‘Leveridge, Richard’; und ‘Purcell, Henry’.
  • Michael Zywietz und Günther Massenkeil (eds.), Lexikon der Kirchenmusik, (Laaber: Laaber-Verlag, 2013). Einträge über: ‘Corelli, Arcangelo’ und ‘London’.
  • Hans Joachim Marx, Manuel Gervink und Steffen Voss (eds.), Das Händel-Lexikon, Bd. 6 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2011). Einträge über: ‘Amadigi di Gaula’; ‘Arne-Young, Cecilia’; ‘Arne, Thomas Augustine’; ‘Boyce William’; ‘Deborah’; ‘Festing, Michael Christian’; ‘Flavio, Re de’ Longobardi’; ‘Frederick, Prince of Wales’; ‘Greene, Maurice’; ‘Hayes, William’; ‘Il Parnasso in Festa’; ‘Jephtha’; ‘Joseph and his Brethren’; ‘Stanley, John’; ‘Occasional Oratorio’; ‘Tamerlano’; und ‘Händelfilme’.
  • Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld (eds.), Lexikon Musik und Gender (Kassel: Bärenreiter, 2010). Einträge über: ‘Cibber, Suzanna’; ‘Kirkby, Emma’; und ‘Filmmusik’.
  • Michael Zywietz (ed.), Händels Oratorien, Oden und Serenaten, Bd. 3 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2010), Einträge über: ‘Joseph and his Brethren’; ‘Jephtha’; und ‘Ode for St. Cecilia’s Day’.
  • David Vickers und Annette Landgraf (eds.), The Cambridge Handel Encyclopedia (Cambridge: Cambridge University Press, 2009). Einträge über: ‘Anthems, viii Wedding’; ‘Blow, John’; ‘Carey, Henry’; ‘De Fesch, Willem’; ‘Dragon of Wantley, The’; ‘Eccles, John’; ‘Festing, Michael Christian’; ‘Fitzwilliam, Richard, 7th Viscount Fitzwilliam, of Merrion’; ‘Fitzwilliam Museum’; ‘Handel Films’; ‘Lampe, John Frederick’; ‘Lowth, Robert’; ‘Pepusch, Johann Christoph’; ‘Stanley, John’; und ‘Thibaut, Anton Friedrich Justus’.
  • Arnold Jacobshagen und Panja Mücke (eds.), Händels Opern, Bd. 2 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2009). Einträge über: ‘Amadigi di Gaula’; ‘Flavio, Re de’ Longobardi’; und ‘Tamerlano’.

Editionen

  • Handel, Wedding Anthems, This is the day which the Lord has made (HWV 262) and Sing unto God, ye kingdoms of the earth (HWV 263), Hallische Händel-Ausgabe III/11 (Kassel: Bärenreiter, 2013).

Funktionen / Mitgliedschaften

Funktionen
  • Studiendekan, Fachbereich Altertums- und Kunstwissenschaften, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Editorial Board Mitglied der Hallischen Händel-Ausgabe
  • Herausgeber für Rezensionen im Bereich Musikwissenschaft für das Journal for Eighteenth-Century Studies
  • Mitglied des Vorstands, Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft, Halle (Saale)
  • Secretary to the Council of the Handel Institute, London
Mitgliedschaften
  • American Handel Society
  • American Musicological Society
  • British Society for Eighteenth-Century Studies
  • Gesellschaft für Musikforschung 
  • Händel-Gesellschaft Karlsruhe
  • Internationale Schubert-Gesellschaft
  • Royal Musical Association