Philosophisches Seminar

Wintersemester 2019/2020: Einladung zur Einführungswoche für Erstsemester der Fachschaft Philosophie

Einladung zur Einführungswoche in das WS 2019/20 als Download

Zeitplan Erstsemesterwoche als Download

Liebe Erstsemester,

wir als Fachschaft der Philosophie an der Universität Tübingen möchten Euch herzlich zu unserer Einführungswoche einladen, die vom 07. bis 10. Oktober, also in der Woche vor Semesterbeginn stattfindet.

Über uns:
Die Fachschaft Philosophie ist die Vertretung aller Studierenden des Philosophischen Seminars an der Uni Tübingen.Wir sind eine offene Gruppe Studierender, die sich aktiv für ihr Studium, ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und ihr Seminar einsetzen; alle, die Philosophie studieren, können mitmachen. Wir verstehen uns als basisdemokratisch, selbstorganisiert, hierarchiefrei und offen für alle. Das heißt, dass wir uns regelmäßig treffen (immer mittwochs um 18 Uhr in der Caféte der Alten Burse), wobei jede/r, der/die mitmachen möchte jederzeit gerne dazukommen kann. Unter der einzigen Voraussetzung regelmäßigen Erscheinens ist jede/r stimmberechtigt, und es gibt keine/n Vorsitzende/n.

Um Euch die Möglichkeit zu geben, einen ersten Eindruck von der Universität, dem Philosophiestudium und unserem Institut zu bekommen und Eure Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen, würden wir uns freuen, Euch an folgenden Terminen bei uns begrüßen zu dürfen:


Montag, 07.10.2019
Erstsemesterbegrüßung der Fachschaft Philosophie
→ Vorstellung der Fachschaft; erstes Kennenlernen bei Snacks und Getränken; Möglichkeit, erste Fragen zum Studium zu stellen
→ Treffpunkt um 17:30 Uhr an der Alten Burse (Bursagasse 1)

Dienstag, 08.10.2019
Studienfachberatung für Erstsemester (B.A. & B.Ed.)
→ Allgemeine Vorstellung und Einführung in das Philosophiestudium in Tübingen, Tipps zum Umgang mit Campus, dem Modulhandbuch und zur Erstellung des Stundenplans
→ Beginn um 14:00 Uhr in Raum X (Alte Burse, Bursagasse 1)

Mittwoch, 09.10.2019
Workshop „Wissenschaftliches Arbeiten im Studium“
→ Beratung des ESIT-Mentorats zur allgemeinen Methodik des Studierens (Wie verfasst man einen wissenschaftlichen Text (Essays, Hausarbeiten,...); Wie zitiert man richtig; Wie recherchiert man Fachliteratur; etc...)
→ Beginn um 14:00 Uhr in Raum X (Alte Burse, Bursagasse 1)

Donnerstag, 10.10.2019
Workshop „Einführung in das Studium der Philosophie“
→ Erster inhaltlicher Einblick in die Themengebiete des Philosophiestudiums durch den Dozenten Dr. Tobias Wilsch (Was sind die Kernbereiche der Philosophie, was sind mögliche Herangehensweisen an die Philosophie, etc...)
→ Beginn um 14:00 Uhr in Raum X (Alte Burse, Bursagasse 1)

Montag, 14.10.2019
15:00 Uhr: Erstsemesterberatung des Philosophischen Seminars
18:00 Uhr: Vorstellung der Dozentinnen und Dozenten
19:00 Uhr: Weinumtrunk
→ Raum X, Alte Burse (Bursagasse 1)

Donnerstag, 24.10.2019
Kneipentour der Fachschaft
→ Treffpunkt 19:30 vor der Alten Burse (Bursagasse 1)

Zusätzlich planen wir noch eine Ersti-Hütte zu veranstalten, dazu wird es in der Einführungswoche genauere Informationen geben.

Wir wünschen Euch einen guten Start in Tübingen und an der Universität, und freuen uns darauf, Euch bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße,
Eure Fachschaft Philosophie

Kontakt:
fachschaft.philosophiespam prevention@gmx.de

 

Fachschaft Philosophie

Informationen zur Fachschaft finden sich auf der Facebookseite der Fachschaft Philosophie