Institute of Media Studies

Publications

2018

                                     Backe, H.-J., Feyersinger, E., Eckel, J., Sina, V. & Thon J.-N. (Eds.). (2018). Ästhetik des Gemachten: Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin: de Gruyter.
Eckel, J., Feyersinger, E. & Uhrig, M. (Eds.). (2018). Im Wandel… Metamorphosen der Animation. Wiesbaden: Springer VS.
Eckel, J., Feyersinger, E. & Uhrig, M. (2018). Einleitung. In J. Eckel, E. Feyersinger & M. Uhrig (Eds.), Im Wandel… Metamorphosen der Animation. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1–5.

                               

Feyersinger, E. (2018). Animierte Bilder im Kontext von Live-Veranstaltungen. In J. Schmid, A. Veits & W. Vorrath (Eds.), Praktiken medialer Transformationen: Übersetzungen in und aus dem digitalen Raum. Bielefeld: transcript, pp. 15–40.
  Uhrig, M. (Ed.). (2018). Emotion in Animated Films. London, Routledge.
  Uhrig, M. (2018). In the Face of... Animated Fantasy Characters. In C. Holliday & A. Sergeant (Eds.), Fantasy/Animation: Connections Between Media, Mediums and Genres. New York: Routledge, pp. 58–72.

2017

Bruckner, F., Feyersinger, E., Kuhn, M. & Reinerth, M.S. (Eds.). (2017). In Bewegung setzen… Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.

 

Feyersinger, E. (2017). Visuelle Abstraktion in narrativen Filmen und Serien, wissenschaftlichen Visualisierungen und experimenteller Animation. In F. Bruckner, E. Feyersinger, M. Kuhn & M.S. Reinerth (Eds.), In Bewegung setzen… Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 169–188.

Feyersinger, E. (2017). Metalepsis in Animation: Paradoxical Transgressions of Ontological Levels. Heidelberg: Winter.

Feyersinger, E. Sensory Representation, Perceptual Spaces, and Perturbatory Distribution of Information in Shane Carruth’s Upstream Color. In S. Schlickers & V. Toro (Eds.), Perturbatory Narration. Berlin: de Gruyter, pp. 121–133.

  Marschall, S. (2017). Farbe und Animation. In K. Scheurmann & A. Karliczek (Eds.), Gesprächsstoff Farbe: Beiträge aus Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Köln: Böhlau Verlag, pp. 344–353.

Uhrig, M., Cuntz-Leng, V. & Kollinger, L. (Eds.). (2017). Vom Suchen, Verstehen und Teilen... Wissen in der Fantastik. Wiesbaden: Springer VS.

 

2016

Feyersinger, E. & Bruckner, F. Animationstheorien. In B. Groß & T. Morsch (Eds.), Handbuch Filmtheorie. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1–19.

Marschall, S. (2016). Non Finito: Fragmentary Narration in Films and Television Series. In J. Genz & U. Küchler (Eds.), Metamorphoses of (New) Media. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, pp. 196–212.

 

Uhrig, M., Cuntz-Leng, V. & Kollinger, L. (Eds.). (2016). Sonderheft der Zeitschrift für Fantastikforschung, 2(6). LIT.

2015

Marschall, S. (2015). Bewegung(en) auf dem Tricktisch – Lotte Reinigers Metamorphosen und Tänze im Kontext der Avantgarde. In E. Blattner et al. (Eds.), Animation und Avantgarde: Lotte Reiniger und der absolute Film. Tübingen: Stadtmuseum Tübingen, pp. 55–69.

Marschall, S. (2015). Somewhere Inside the Rainbow – Musicals in Technicolor. In C. Betz, R. Rother & A. Schaefer (Eds.), Glorious Technicolor. Berlin: Bertz und Fischer, pp. 72–87.

Uhrig, M. (2015). In your Face, Princess. On the Physiognomatic Features of the Disney Princess Archetype (http://blog.animationstudies.org/?p=1296) November 1, 2015.

2014

Uhrig, M. (2014). Darstellung, Rezeption und Wirkung von Emotionen im Film: Eine interdisziplinäre Studie. Wiesbaden: Springer VS.

 

2013 bis 2007

Bruckner, F. & Feyersinger, E. (2013). "Animationsforschung ist Kulturforschung": André Eckardt, Leiter des Deutschen Instituts für Animationsfilm, im Gespräch mit Franziska Bruckner und Erwin Feyersinger. Montage AV, 22(2), pp. 111–118.

 

Feyersinger, E. (2013). Von sich streckenden Strichen und hüpfenden Hühnern: Erkundungen des Kontinuums zwischen Abstraktion und Realismus. Montage AV, 22(2), pp. 33–44.

 

Feyersinger, E. & Reinerth, M. (Eds.). (2013). Animationsfilm [special issue]. Montage AV, 22(2). Marburg: Schüren.

Feyersinger, E. (2011). The (Meta-)Metareferential Turn in Animation. In W. Wolf, K. Bantleon & J. Thoss (Eds.), The Metareferential Turn in Contemporary Arts and Media: Forms, Functions, Attempts at Explanation. Amsterdam: Rodopi, pp. 445–462.

Feyersinger, E. (2011). Metaleptic TV Crossovers. In K. Kukkonen & S. Klimek (Eds.), Metalepsis in Popular Culture, (Narratologia 28). Berlin: de Gruyter, pp. 127–157.

Feyersinger, E. (2010). Diegetic Short Circuits: Metalepsis in Animation. Animation: An Interdisciplinary Journal, 5(3), pp. 279–294.

Feyersinger, E. (2009). Bringing Life to Everyday Objects: Ambige Zeichengeflechte in Jan Švankmajers Objektanimation. Poetica, 41(3-4), pp. 427–454.

Feyersinger, E. (2007). Diegetische Kurzschlüsse wandelbarer Welten: Die Metalepse im Animationsfilm. Montage AV, 16(2), pp. 113–130.