Department of Computer Science

FAQ Informatik

Sie haben eine Frage, die sich andere vielleicht auch schon gestellt haben? Dann schauen Sie bei den oft gestellten Fragen nach – vielleicht finden Sie hier Ihre Antwort. 
Wenn Ihre Frage nicht dabei ist, können Sie uns auch gerne eine E-Mail an studienberatung[at]informatik.uni-tuebingen.de schreiben.

Ansprechpartner, Studiengangsorganisation, Termine

Anrechnung von Studienleistungen in der Informatik und Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland. Fragen zum Lehrangebot.

Anmeldungsmodalitäten und Fristen

Zeugnis, Transcript of Records (ToR) und Ende des Studiums (Exmatrikulation)

Studienberatung

Antworten

Ich habe eine Frage zum Studium der Informatik: An wen kann und soll ich mich wenden?

Praktisch alle Fragen gehen immer zuerst an die Studienberatung. Dies betrifft organisatorische Fragen, Fragen zum Lehrangebot und alle weiteren Fragen. 
Ausnahmen: Fragen, die direkt das Prüfungssekretariatdie Studiendekanin/den Studiendekan, oder den Prüfungsausschuss-Vorsitzenden betreffen. 

Mit welchen Fragen wende ich mich persönlich direkt an das Prüfungssekretariat?

Das Prüfungssekretariat ist ausschließlich für die Sachbearbeitung der Prüfungsleistungen zuständig, und Sie sollten sich nur mit Fragen zu den folgenden Themen persönlich an das Prüfungssekretariat wenden:

  • Transcripts und deren Beglaubigung
  • Zeugnisse
  • Bafög-Bescheinigungen
  • Bescheinigungen für Stipendien
  • Reklamation von Notenverbuchungen
  • Einreichen von Attesten bei Krankheit (Prüfungen, Abschlussarbeiten etc.)
  • Anmeldung der Bachelor- oder Masterarbeit 
  • Abgabe der Bachelor- oder Masterarbeit
Mit welchen Fragen wende ich mich persönlich direkt an die Studiendekanin/den Studiendekan?

Im Normalfall überhaupt nicht. Direkt an den Studiendekan/die Studiendekanin wenden Sie sich bitte nur, wenn Sie die Aufnahme bestimmter Lehrveranstaltungen in Campus für ein zukünftiges Semester wünschen, d.h. bevor die Veranstaltung begonnen hat. Verwenden Sie dafür bitte immer Ihre Email-Adresse der Universität Tübingen.

Mit welchen Fragen wende ich mich persönlich direkt an den Prüfungsausschuss-Vorsitzenden?

Persönlich überhaupt nicht. Sollten Sie eine Fristenverlängerung für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit benötigen, muss ihr Betreuer (= Erstgutachter) eine solche direkt beim Prüfungsausschuss-Vorsitzenden mit guter Begründung beantragen. 

Bitte beachten Sie, dass das Prüfungssekretariat keine Studienberatung durchführt; wenn Sie eine Studienberatung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung.

Wer ist derzeit die Studiendekanin/der Studiendekan der Informatik?

Die Antwort finden Sie auf den Seiten des Fachbereichs.

Wer ist derzeit der Prüfungsausschuss-Vorsitzende der Informatik?
Welche Professoren, akademischen Mitarbeiter und Studentenvertreter bilden derzeit die Studienkommission der Informatik?

Die Antwort finden sie auf der Seite des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät unter "Gremien/Studienkommissionen"   

Welche Professoren, akademischen Mitarbeiter und Studentenvertreter bilden derzeit den Prüfungsausschuss der Informatik?

Die Antwort finden sie auf der Seite des FB Informatik unter "Organisatorisches/Prüfungsausschüsse"  

Wann ist die nächste Sitzung des Prüfungsausschusses?

Der Prüfungsausschuss der Informatik tagt vier Mal pro Jahr, jeweils zum Anfang und zum Ende eines Semesters. Die genauen Termine werden zeitnah auf der Seite des FB Informatik unter "Anerkennungsfälle/Aktuelles" veröffentlicht.

Welche Veranstaltungen kann ich im Rahmen meines Informatik-Studiums im Bachelor anrechnen lassen?

Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen und in welchen Bereichen Sie angerechnet werden können. Das Vorlesungsverzeichnis finden Sie im Campus-Portal der Universität Tübingen. Selbstverständlich betrifft dies nicht die sog. überfachlichen Kompetenzen (übK). Die Regelungen für die übK finden Sie Im Infoblatt unter Studium/Modulhandbuecher.

Wie viele Leistungspunkte (ECTS) bekomme ich für eine Lehrveranstaltung angerechnet?

Die Anrechnung von Studienleistungen erfolgt immer mit der Anzahl der ECTS, die vom Dozenten vergeben wurden. Dies sollte im Campus bzw. zugehörigen Modulhandbuch des entsprechenden Studiengangs vermerkt sein.

Muss ich meinen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen unterschreiben?

Ja.

Was sind überfachliche Kompetenzen (übK)? Wie werden übK angerechnet?

Bachelor: In den sogenannten "überfachlichen berufsfeldorientierten Kompetenzen” (übK), manchmal auch als "Studium Professionale" bekannt, Modulnummer INFM6110 des besonderen Teils der Bachelor Prüfungsordnung 2015, können sich Studierende jede Veranstaltung (außer Sport) der Eberhard Karls Universität Tübingen anrechnen lassen. Der Bereich „Studium Professionale“ der übK ist also nicht auf das Studium Professionale Angebot des Career Service der Universität Tübingen beschränkt! Insgesamt sind in diesem Modul 6 ECTS zu erbringen. Obwohl die Veranstaltungen benotet sein müssen, finden die Noten keine Berücksichtigung in der Berechnung der Bachelor Gesamtnote am Ende des Studiums. (Die Noten werden aber auf ihrem Zeugnis (Transcript of Records) aufgeführt!)

Wissenswert: Die Noten der Teilbereiche „Logik und Proseminar“ und „Teamprojekt“ der übK fließen in der Berechnung der Bachelor-Gesamtnote mit ein und können nicht ersetzt werden.

Master: Im Master entfallen die überfachlichen Kompetenzen.

Was muss ich tun, um Studienleistungen aus dem Ausland, einer anderen Universität Deutschlands oder einem anderen Studiengang als dem der Informatik in Tübingen anerkannt zu bekommen?

Die Antwort finden sie auf der Seite des FB Informatik unter "Organisatorisches/Anerkennung von Studienleistungen"  

Wer entscheidet, ob ich eine Klausur aus einem anderen Studiengang mitschreiben darf? Und wer entscheidet, ob ich mir diese Klausur für mein Studium auch anrechnen lassen darf?

Grundsätzlich entscheidet der Dozent, ob ein Student eine Klausur mitschreiben darf.
Ob dem Studenten die Klausur dann auch in seinem Studienfach angerechnet wird, entscheidet ausschließlich der Prüfungsausschuss.

Wie melde ich mich für Prüfungen an?

Sämtliche Prüfungen, auch Praktika, müssen zuvor angemeldet werden. Die meisten Prüfungen kann man über Campus anmelden. Dies geschieht über den Reiter Prüfungsverwaltung -> Prüfungsan- und -abmeldung.

Veranstaltungen, die unregelmäßig oder einmalig stattfinden, sind im Campus nicht bei der Prüfungsanmeldung vorzufinden. Hierfür wird dann das Formular genutzt, welches Sie auf der Studiums-Webseite im Download-Bereich herunterladen können.

Wann muss ich meinen Schwerpunkt wählen?

Bachelor: Der Schwerpunkt im Bachelor ist laut Studienplan ab dem dritten Semester empfohlen, kann jedoch auch in einem früheren oder späteren Semester begonnen werden. Je nach gewähltem Schwerpunkt ist der Start des Schwerpunkts im Winter oder Sommersemester sinnvoller. Die bereits vom Prüfungsausschuss genehmigten Schwerpunkte, sowie deren Zusammenstellung finden Sie im Modulhandbuch. Andere Schwerpunkte müssen über den Prüfungsausschuss beantragt werden.

Master: Der Schwerpunkt im Master ist laut Studienplan ab dem ersten Semester geplant, kann jedoch auch in einem späteren Semester begonnen werden. Je nach gewähltem Schwerpunkt ist der Start des Schwerpunkts im Winter oder Sommersemester sinnvoller. Die bereits vom Prüfungsausschuss genehmigten Schwerpunkte, sowie deren Zusammenstellung finden Sie im Modulhandbuch. Im Gegensatz zum Bachelor können im Master auch die Schwerpunkte Informatik und IT-Security gewählt werden. Nicht aufgeführte Schwerpunkte müssen über den Prüfungsausschuss beantragt werden.

Was sollte ich bei der Wahl meines Schwerpunktes beachten?

Die meisten Veranstaltungen können für den Schwerpunkt ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Manche Schwerpunkte haben jedoch eine begrenzte Zulassungszahl und erfordern daher eine Bewerbung. Ob eine Anmeldung oder Bewerbung notwendig ist, erfahren sie beim verantwortlichen Dozenten des Schwerpunkts. Typische Schwerpunkte, die eine Anmeldung erfordern sind Wirtschaftswissenschaft und Medizin (mit Bewerbung). 

Was ist die Orientierungsprüfung und was ist diesbezüglich zu beachten?

Die Orientierungsprüfung besteht aus folgenden Prüfungsleistungen:

  • Informatik I oder Informatik II
  • Mathematik I oder Mathematik II

Diese Prüfungsleistungen müssen bis spätestens zum Ende des 3. Fachsemesters erbracht worden sein. Wiederholungsprüfungen, welche im 4. Semester stattfinden, können nicht für die Orientierungsprüfung angerechnet werden. 

Module, die Teil der Orientierungsprüfung sind, müssen spätestens mit dem 2. Prüfungsversuch bestanden worden sein. Ein Prüfungsversuch ist die Teilnahme an einer schriftlichen/mündlichen Prüfung. Ein Prüfungsversuch ist rechtens, wenn er zuvor fristgerecht angemeldet wurde. Haupt- und Nachprüfung sind jeweils eigenständige Versuche.

Kann ein Teil der Orientierungsprüfung bereits vor Ende des 3. Semesters aufgrund ausgeschöpfter Versuche nicht mehr erbracht werden, so gilt die Orientierungsprüfung als nicht bestanden.

Muss das Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen werden?

Nein! Die Regelstudienzeit ergibt sich aus dem Studienplan, welcher durch die Prüfungsordnung vorgegeben ist. Es ist ohne weitere Probleme möglich sein Studium in mehr Semestern abzuschließen, als die Regelstudienzeit vorgibt.

In wie vielen Semestern muss das Studium spätestens abgeschlossen werden?

Bachelor: Das Bachelorstudium in Informatik ist auf maximal 10 Semester begrenzt.

Master: Das Masterstudium in Informatik ist auf maximal 7 Semester begrenzt.

An wen wende ich mich mit einer Frage zum Studienangebot?

Fragen zum Studienangebot richten Sie bitte an die Studienberatung. Wenn Sie die Aufnahme einer konkreten Lehrveranstaltung in Campus für ein zukünftiges Semester wünschen – damit die Lehrveranstaltung dann für Sie und alle Studenten der Informatik anrechenbar ist - wenden Sie sich bitte direkt an die Studiendekanin. Verwenden Sie bitte immer Ihre E-Mail-Adresse der Universität Tübingen.

Wer kann meine Bachelor-/Masterarbeit betreuen? Wie viele Gutachter benötige ich für meine Bachelor-/Masterarbeit?

Der Betreuer (= Erstgutachter) Ihrer Abschlussarbeit muss zwingend im Studiengang Informatik prüfungsberechtigt sein. Prüfungsberechtigt sind sämtliche Hochschullehrer und Privatdozenten des WSI. Im Zweifel wenden Sie sich an den Prüfungsausschuss. Für eine Bachelorarbeit wird nur ein Gutachter benötigt, eine Masterarbeit benötigt einen Zweitgutachter. 

Kann eine Bachelor-/Masterarbeit auch in einem Unternehmen durchgeführt werden?

Ja, jedoch gibt es zu Abschlussarbeiten in der Industrie folgende Dinge, die beachtet werden müssen:

  • Abschlussarbeiten werden nicht vergütet; nachgewiesene Mehraufwände, die zum Vergleich des Studiums in Tübingen entstehen, dürfen erstattet werden.

  • Abschlussarbeiten werden in der Bibliothek veröffentlicht.

  • Gutachten für die Abschlussarbeit sollen 4 Wochen nach Abgabevorliegen.

  • Für Abschlussarbeiten, die extern stattfinden, ist die Kenntnisnahmedieser Anforderungen seitens der beschäftigenden Firma notwendig. Zudiesem Zweck muss eine durch die Firma unterschriebene Ausfertigungdes Dokuments mit der Anmeldung der Abschlussarbeit beim Prüfungsamt abgegeben werden.

Diese Punkte müssen in Form eines Formulars unterschrieben werden, welches Sie im Download-Bereich des Fachbereichs runterladen können.

Wie muss ich meine Bachelor- oder Masterarbeit anmelden

Anmeldungen von Bachelor- und Masterarbeiten müssen beim Prüfungssekretariat erfolgen. Das Formblatt zur Anmeldung muss nicht persönlich abgegeben werden, es kann auch korrekt adressiert in den Briefkasten des Prüfungsamts geworfen werden. Alles, was im Prüfungssekretariat ankommt, wird mit einem Eingangsstempel mit Datum versehen.

Wo finde ich das Formblatt zur Anmeldung einer Masterarbeit?
Wo gebe ich meine Bachelor- oder Masterarbeit ab?

Die Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten muss beim Prüfungssekretariat erfolgen. Die Arbeit muss nicht persönlich abgegeben werden, sie kann auch korrekt adressiert in den Briefkasten des Prüfungsamts geworfen werden. Alles, was im Prüfungssekretariat ankommt, wird mit einem Eingangsstempel mit Datum versehen.

Bekomme ich mein Zeugnis/Urkunde/Transcript of Records von der Universität auch auf Englisch?

Zeugnis und Urkunde erhalten Sie via Prüfungssekretariat auf Wunsch zusätzlich zur deutschen Version auch auf Englisch. 

Für eine Übersetzung des Transcript of Records (ToR) gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Füllen Sie das "Formblatt Courses Attended" (es befindet sich auf der Webseite der Universität Tübingen unter der Rubrik "International/Studieren im Ausland/Bewerbungsverfahren") anhand Ihres deutschen ToR aus.
  2. Gehen Sie mit diesem ausgefüllten englischen Formblatt und der deutschen Vorlage (bitte das Original oder eine beglaubigte Kopie mitbringen) zur Infotheke des Bereichs "Studieren im Ausland". Hier bekommen Sie dann eine offizielle Unterschrift und einen Stempel der Universität Tübingen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Übersetzung zwar von der Universität per Stempel bestätigt wird, es sich hierbei aber nicht um eine rechtlich unanfechtbare, beglaubigte Übersetzung handelt. Sollten Sie eine solche benötigen, müssen Sie sich auf Ihre eigenen Kosten um eine solche beglaubigte Übersetzung kümmern.

Wie bekomme ich eine Auszeichnung für meinen Bachelor- oder Masterabschluss?

Wenn Sie

  1. eine hervorragende Bachelor- oder Masterarbeit schreiben (Note 1,3 oder besser) und
  2. Ihren Bachelor- oder Masterstudiengang mit einer hervorragenden Note abschließen (Note 1,30 oder besser im Bachelor, Note 1,10 oder besser im Master) und dafür
  3. maximal 7 Semester (im Bachelor) bzw. maximal 5 Semester (im Master) benötigt haben,

wird Ihnen vom Prüfungsausschuss der Informatik eine Auszeichnung verliehen. Sie bekommen die Auszeichnung als separaten Brief automatisch zusammen mit Ihrer Urkunde und Ihrem Zeugnis ausgehändigt, ohne dass Sie etwas tun müssen.

Mit welchen Universitäten gibt es ein Erasmus-Austauschprogramm der Informatik?

Jeder Fachbereich an den Universitäten hat einen Erasmus-Koordinator. Hier können Sie die Informationen über das Erasmus-Austauschprogramm des FB Informatik und somit auch der Informatikeinsehen.

Wie und wo kann ich als Student der Informatik ein Stipendium erhalten?

Neben fachlicher Leistung ist oftmals auch gesellschaftliches Engagement ein wichtiges Aufnahmekriterium.

Hier können Sie sich informieren: www.stipendiumplus.de sowie www.deutschlandstipendium.de

Welche praktischen Erfahrungen sammelt man während des Studiums?

Es gibt im Studium diverse (Pflicht-)Praktika im Bachelor, sowie im Masterstudium. Ansonsten muss man sich selbst um mögliche Praktika oder HiWi-Jobs kümmern, bei denen man das Gelernte anwenden kann.

Wie hoch ist der Numerus Clausus (NC) für Informatik?

Der Studiengang Informatik ist zulassungsfrei. 

Was muss ich bei der Bewerbung beachten?

Allgemeine Informationen zur Bewerbung für ein Bachelorstudium finden sie hier.

Ich möchte fürs Masterstudium zur Informatik wechseln. Mit welchem Bachelorabschluss kann ich mich bewerben?

Eine Bewerbung für den Master Informatik ist grundsätzlich möglich, sofern ein Bachelorabschluss vorliegt in Informatik, oder einem Studiengang, der einen Schwerpunkt auf Informatik legt (z.B. Bioinformatik, Medieninformatik, etc.). Eine Bewerbung mit anderem Bachelorabschluss ist möglich, sofern dieser ein zur Informatik affiner Studiengang ist. Dies wird bei der Bewerbung mit Hilfe des von Ihnen beigefügten Transcript of Records überprüft.