Evang. Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik

Aktuelles

17.12.2024

Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Band 76 Heft 4 erschienen!

Unterrichtsforschung im Sinne empirischer Untersuchungen ist zu einem wichtigen Bezugspunkt auch der Religionsdidaktik geworden, so wie dies der sich in vielen Fachdidaktiken zu findenden Tendenz hin zur Empiriebasierung entspricht. Wie sich diese Forschung jedoch zur praktischen Gestaltung von Unterricht verhält und verhalten soll, ist als eine eher offene Frage zu bezeichnen. Auf der einen Seite verstehen sich viele Untersuchungen zumindest auf lange Sicht als Beitrag zur Verbesserung von Unterricht und weisen insofern einen deutlichen Bezug zur Unterrichtsgestaltung auf. Auf der anderen Seite erscheint es immer noch ungewöhnlich, wenn beispielsweise für die Vorbereitung von Religionsunterricht vorgeschlagen oder gar gefordert wird, dass dabei jeweils auch der Stand der empirischen Forschung zum Religionsunterricht berücksichtigt werden müsse. Auch in der entsprechenden Anleitungsliteratur kommen solche Bezüge noch wenig vor. Offenbar hat sich das Bewusstsein, dass hier wichtige Erkenntnisse zu gewinnen wären, bislang nicht allgemein durchgesetzt. Wie im vorliegenden Heft dargestellt, berichten auch Religionslehrkräfte eher selten von einer eigenen Vertrautheit mit der empirischen Forschung zum Religionsunterricht. Sie finden fachdidaktische Erkenntnisse für ihre Arbeit zwar besonders wichtig, aber für sie zählt die empirische Unterrichtsforschung offenbar nicht zur Fachdidaktik.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Verlags

Back