Juristische Fakultät

28.06.2022

Deutsch-griechischer Austausch wiederbelebt: Zivilrechtliches Seminar mit der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen

Eine ganze Woche lang hat eine 15-köpfige Gruppe Tübinger Studierender im Rahmen eines deutsch-griechischen zivilrechtlichen Seminars die Nationale und Kapodistrias-Universität Athen besucht. Auf deutscher Seite wurde die Seminargruppe betreut von Prof. Dr. Jens-Hinrich Binder, LL.M. sowie Prof. Dr. Christine Osterloh-Konrad, in Athen von Prof. Dr. Georgios Mentis, LL.M. sowie Prof. Dr. Antonios Karampatzos, LL.M.; letzterer ist Alumnus unserer Fakultät und wurde hier mit einer von Prof. Dr. Harm Peter Westermann betreuten Arbeit promoviert. Mit dem Seminar, das künftig alle zwei Jahre fortgesetzt werden soll, wird an eine alte Tradition des Austausches zwischen den beiden Fakultäten angeknüpft. Im Herbst dieses Jahres werden die griechischen Seminarteilnehmer zu einem Gegenbesuch in Tübingen erwartet.

Der Besuch startete am 16. Mai 2022 mit einem Besuch der Gruppe auf der Akropolis sowie im Akropolis-Museum. Hierzu wie auch zu allen weiteren kulturellen Aktivitäten in der Woche hatten teilnehmende Studierende mit großem Engagement vertiefende kunst- und kulturhistorische Vorträge vorbereitet, die sehr zu Orientierung beitragen. Der Nachmittag des ersten Tages war dann ebenso wie der gesamte zweite Tag Seminarvorträgen gewidmet. Hier wie auch im übrigen weiteren Seminarprogramm fiel auf, dass nicht nur griechische Studierende, sondern auch zahlreiche einschlägig interessierte Mitglieder der Athener Fakultät an den deutschen Vorträgen teilnahmen und sich intensiv an der Diskussion beteiligten – ein deutliches Zeichen dafür, welcher hohe Rang der Veranstaltung auf griechischer Seite als Fortsetzung früherer Kontakte zwischen den beiden Fakultäten beigemessen wurde. Tagesausflüge der deutschen und griechischen Teilnehmer zu zentralen Schauplätzen der antiken Geschichte folgten: Besucht wurden unter anderem das Heiligtum sowie das Theater von Epidauros, die Stadt Nauplia, die Grabungsstätte in Mykene und schließlich die Orakelstätte in Delphi. Mit weiteren Seminarvorträgen und einem abendlichen Besuch der Tempelruine auf dem Kap Sounion nahe Athen ging das Seminar zu Ende.

Back