Microsoft Teams als Seminarplattform

Oder wie Sie in Ihren digitalen Kurs kommen?

Wenn für Ihre Lehrveranstaltung dieses Semester angekündigt wurde, dass diese über Microsoft Teams durchgeführt wird, folgen Sie bitte der folgenden Anleitung.

Schritte zur Anmeldung

  1. Beantragen Sie Ihren Account für Office 365 Pro Plus (und damit für Teams) bei der Uni unter: https://cics-services.zdv.uni-tuebingen.de/Office365Registration/ (Geben Sie dazu einfach Ihre studentische Login-ID und Ihr Passwort dort ein.)
  2. Warten bis der Antrag bearbeitet ist: Bitte beachten Sie, Sie erhalten dazu keine Info/Mail sondern müssen auf o.g. Homepage nachschauen. (Es sollte allerdings max. 48h dauern.)
  3. Erzeugen Sie sich ihr Passwort auf www.office.com mit folgender Mail : LoginID@s-cloud.uni-tuebingen.de Wichtig: Sie haben kein Initialpasswort o.ä. – d.h. Sie müssen mit der Funktion “Passwort vergessen” sich einen Link zuschicken lassen, um ein Passwort zu erzeugen.
  4. Beantragen Sie über den Teams-Link in Alma die Aufnahme in den Kurs.
  5. Laden Sie entweder Teams herunter und installieren es oder gehen Sie auf https://teams.microsoft.com, um sich auf Teams einzuloggen.
  6. Schauen Sie sich zeitig vor der ersten Sitzung im Kurs um, um zu sehen, ob Sie noch etwas vorbereiten müssen.

Weitere Informationen

Video zur grundlegenden Übersicht über Teams und die Funktionen: https://www.microsoft.com/de-de/videoplayer/embed/RWfC2z?pid=ocpVideo0-innerdiv-oneplayer&postJsllMsg=true&maskLevel=20&market=de-de

Seite des ZDV mit allen Infos zu Teams an der Uni: https://uni-tuebingen.de/de/175428

Eine Einführung in die Arbeit mit der Microsoft Cloud an der Universität Tübingen mit Schwerpunkt auf MS-Teams, einer lokalen Webkonferenz-Lösung liefert das ZFM.

Beantragung eines Office Accounts inkl. Teams: https://cics-services.zdv.uni-tuebingen.de/Office365Registration/