Religionspädagogik

Gastvortrag von Juliane Güler in Tübingen

Im Zuge des Hauptseminars "Begegnung mit dem heutigen Judentum - Zur Aktualität des Werks von Elie Wiesel" begrüßten Prof. Reinhold Boschki und Valesca Baert-Knoll die Gastreferentin Juliane Güler geb. Schnürle an der Universität Tübingen. Nach einem intensiven Austauch und Forschungskolloquium der Forschungsstelle Elie Wiesel hielt sie im Hauptseminar einen Vortrag zum Verhältnis der chassidischen Schriften Martin Bubers und Elie Wiesels. Als studierte Judaistin konnte sie den Tübinger Studierenden eine Perspektivweitung und inhaltliche Vertiefung der spezifisch jüdischen Motive in den chassidischen Schriften Wiesels aufzeigen.  Wir bedanken uns bei Juliane Güler für ihren Input und unseren Studierenden für die rege Teilnahme und die abschließende Diskussions- und Austauschrunde.

Textgrundlage zur Vorbereitung für die Studierenden war Bubers "Chassidismus und der abendländische Mensch" sowie das Themenheft der Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung zu Martin Buber. 

Wir freuen uns weiterhin Forschende zum Werk Elie Wiesels begrüßen zu dürfen und Kontakt zum gelebten Judentum herzustellen. So wird demnächst eine Skype-Sitzung mit dem Rabbiner Joe Kanofsky stattfinden.