Geomarketing
Montag, 21. Februar, 10-17 Uhr, H416
Dienstag, 22. Februar, 10-16 Uhr, H416
Beschreibung
Geomarketing befasst sich mit räumlichen Aspekten des Marketings, um Produkte und Dienstleistungen effizienter vermarkten zu können. Es ergänzt die klassischen Bestandteile des Marketings (Preis, Distribution und Kommunikation) um eine räumliche Sicht, um den Markt regional differenziert betrachten zu können.
In einem zweitätigen Kompaktkurs werden die Grundlagen des Geomarketings in Theorie und Praxis behandelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Anwendung der "EasyMap"-Software, einem auf Geomarketing spezialisierten GIS.
Dozent
Werner Tappert, Mitbegründer Deutschlands größter Geomarketing-Firma Lutum & Tappert.
Geplante Inhalte
- Einführung in Geomarketing und mögliche Berufsfelder
- Einführung in EasyMap
- Standortanalyse: Daten aus der Kinowelt
- Mediaplanung: Werbemedien und ihre regionale Verbreitung
- Energiegeografie: Geomarketing beim Vertrieb von Strom und Gas
- Thematische Karten im Geomarketing
- Planung und Optimierung von Vertriebsgebieten
Credits
Voraussichtlich können für diesen Kurs keine ECTS-Punkte vergeben werden. Allerdings erhalten alle TeilnehmerInnen eine offzielle Teilnahmebescheinigung, auf der die Kursinhalte aufgelistet sind.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, insbesondere der Geographie oder der Wirtschaftswissenschaften. Sie sollten entweder Grundkenntnisse in Geographischen Informationssysteme oder im Marketing mitbringen, sodass die Teilnehmer auch voneinander lernen können.
Anmeldung
Die verbindliche Anmeldung erfolgt über das ILIAS-Portal. Ein Link befindet sich unten auf der Seite des Kursprogramms. Bitte geben Sie im Feld "Nachricht" Ihren Studiengang, Ihr Fachsemester und ihre Matrikelnummer an.
Ansprechpartner
Dr. Andreas Braun
Telefon: 07071-29-78940
E-Mail: an.braun @uni-tuebingen.de