Im Bachelorstudiengang Geowissenschaften erwerben Studierende
- ein grundlegendes Verständnis der Komponenten und Prozesse im Erdsystem über Skalen von einzelnen Mineralen bis zur gesamten Erde,
- ein prozessbasiertes Verständnis der Erdgeschichte und der Interaktionen im Erdsystem über geologische Zeiträume,
- die Fähigkeit, Methoden zur Untersuchung dieser Prozesse im Feld und im Labor gezielt anzuwenden und quantitativ auszuwerten,
- die Fähigkeit, komplexe geowissenschaftliche Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten.
Das soll den Studierenden die für die Bearbeitung von geowissenschaftlichen Fragestellungen notwendigen Kenntnisse, Methodenkompetenzen und berufsfeldbezogenen Qualifikationen vermitteln. Besonderer Wert wird auf eine fundierte mathematisch-naturwissenschaftliche Grundausbildung gelegt, die für die modernen Geowissenschaften eine unverzichtbare Basis darstellt und den Studierenden darüber hinaus auch Berufschancen in anderen naturwissenschaftlich-technischen Bereichen eröffnet.
Der modular aufgebaute Bachelorstudiengang gliedert sich in drei Studienjahre, die jeweils im Wintersemester beginnen. In den ersten 2 Jahren ist der Studienablauf festgelegt (Pflichtmodule). Dies hilft bei der Orientierung und garantiert einen einfachen Einstieg ins Studium. Im dritten Studienjahr besteht die Möglichkeit, sich entsprechend den eigenen Neigungen in Spezialgebieten zu vertiefen (Wahlpflichtmodule). Der Praxisbezug des Studiums wird durch ein sechswöchiges außeruniversitäres Pflichtpraktikum sowie durch umfangreiche universitäre Praktika zur Methodenvermittlung gestärkt.
In den ersten beiden Semestern werden v.a. naturwissenschaftliche und fachspezifische Grundlagen vermittelt. Im zweiten Studienjahr werden verstärkt die geowissenschaftlichen Fachkenntnisse erweitert und vertieft. Das fünfte Semester besteht ausschließlich aus Wahlpflichtveranstaltungen. So können eigene Schwerpunkte innerhalb der Geowissenschaften gesetzt und/oder ein Semester im Ausland verbracht werden.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten findet man im Modulhandbuch.