Institute of Classical Archaeology

Theodor Mommsen (1817-1903) auf Medaillen und Plaketten

Am 30. November 2017 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Theodor Mommsen, Literaturnobelpreisträger und berühmtester deutscher Altertumswissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Aus diesem Anlass zeigt das Museum der Universität Tübingen MUT eine Online-Sonderausstellung, in der erstmals sämtliche auf Theodor Mommsen hergestellten Medaillen und Plaketten wissenschaftlich aufbereitet und im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Theodor Mommsen wurde am 30. November 1817 in Garding (Schleswig-Holstein) geboren. Nach dem Studium in Kiel und anschließenden Wanderjahren als Lehrer und Journalist hatte Mommsen Professuren in Leipzig, Zürich und Breslau inne, bevor er 1858 als Secretar der philosophisch-historischen Klasse der Kgl. Preußischen Akademie der Wissenschaften nach Berlin berufen wurde. In dieser Funktion leitete er die Herausgabe des Corpus der lateinischen Inschriften, erhielt 1861 den Lehrstuhl für Römische Altertumskunde an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität (der heutigen Humboldt-Universität) und avancierte zum führenden Forscher und einflussreichsten Wissenschaftsorganisator seiner Epoche. Zugleich war Mommsen im Preußischen Abgeordnetenhaus, später sogar als Abgeordneter des Reichstags politisch aktiv. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurden Mommsen hohe staatliche Ehrungen zuteil. Die international bekannteste Würdigung widerfuhr Mommsen im Jahre 1902 mit der Verleihung des Nobelpreises für Literatur für sein auf fünf Bände angelegtes Werk "Römische Geschichte".

Das hohe Ansehen von Mommsen in der Wissenschaft, Kunst und Politik führte dazu, dass seine markante Erscheinung mit der exzentrischen Frisur in den maßgeblichen Bildmedien des 19. Jahrhunderts - in illustrierten Zeitschriften, in Karikaturen, auf Postkarten und auf Medaillen und Plaketten - abgebildet wurde. Während Mommsen damit schon zu Lebzeiten einer breiten Öffentlichkeit bekannt war, so blieb ihm auch nach seinem Tod am 1. November 1903 der Ruf als prominentester Vertreter der Altertumswissenschaften erhalten. Neben verschiedenen posthumen Ehrungen gelten vor allen Dingen die Medaillen und Plaketten als Denkmäler en miniature für die Erinnerung an die Verdienste des Verstorbenen.

Die Tübinger Exponate decken beinahe alle bekannt gewordenen Medaillen und Plaketten auf Theodor Mommsen ab. Der chronologische Rahmen der Ausstellung umfasst von der ältesten Medaille zu Ehren des 60. Geburtstags des Jubilars aus dem Jahre 1877 bis hin zum jüngsten Objekt, einer modernen Biskuitporzellanmedaille aus dem Jahre 1974, knapp einhundert Jahre Medaillenkunst. Damit bieten die Tübinger Exponate nicht nur einen exemplarischen Ausschnitt aus der zeitgenössischen Würdigung Theodor Mommsens und seiner Verdienste im Medium Medaillenkunst, sondern skizzieren zugleich die Geschichte der Personenmedaille, welche als sammelwürdiges Objekt bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts zu den bedeutenden Schmuck- und Kunstobjekten des Alltags zählte.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein wissenschaftlicher Sammelband und zugleich Bestandskatalog der präsentierten Exponate, der über die Online-Ausstellung kostenfrei zum Download bereitgestellt wird.

Termine
Ausstellungseröffnung: 30. November 2017, Schloss Hohentübingen

Ausstellung
Ab 30. November 2017

website Museum der Universität Tübingen MUT
www.emuseum.uni-tuebingen.de

Projektleitung
Dr. Stefan Krmnicek
Institut für Klassische Archäologie
Schloss Hohentübingen
Burgsteige 11
72070 Tübingen
 07071-29-74369
stefan.krmnicekspam prevention@uni-tuebingen.de