Institute of Art History

Aktuelles vom Eberhard


Liebe Studierende des KHI,

„Was macht man eigentlich mit Kunstgeschichte?“. Diese Frage habt ihr vielleicht schonmal gestellt bekommen – oder ihr habt euch das selbst schonmal gefragt.
Wir, das sind der Eberhard und die Fachschaft Kunstgeschichte, haben deswegen für euch eine Vortragsreihe über Berufe und Perspektiven kreiert, welche mit einem Abschluss im Fach Kunstgeschichte ausgeübt werden können:

15.06.  Kurator: Dr. Michael La Corte aus dem MUT
22.06.  Kultur und Medienmanagement: Dr. Anna-Lena Werner aus der FU Berlin
23.06.  Digitale Kunstvermittlung: Christian Bornefeld aus dem Kunstmuseum Stuttgart
29.06.  Doktorandin: Mariam Hammami an der Uni Tübingen
30.06.  Provenienzforschung: Dr. Fabienne Huguenin aus dem MUT

Angedacht wurde von uns eine Vorstellung des jeweiligen Berufsfeldes, die von einer Frage- und Diskussionsrunde in lockerer Atmosphäre begleitet werden.
Die Abende beginnen jeweils um 18 Uhr und werden circa eine Stunde andauern.

Zoom-Link: 
Thema: Was macht man eigentlich mit Kunstgeschichte?- Berufsinfotage des Eberhard und der Fachschaft Kunstgeschichte
Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting Jederzeit treffen

Zoom-Meeting beitreten

zoom.us/j/93489015850

Meeting-ID: 934 8901 5850
Kenncode: 013333

Für unsere Planung wären wir über eine kurze Anmeldung per Mail oder DM auf Instagram sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
die Fachschaft Kunstgeschichte und der Eberhard

 

Was ist „der Eberhard“?

„Der Eberhard“ ist eine Diskussionsplattform, die unserem Interesse an Gegenwartskunst verschiedene Möglichkeiten bietet: Wir besuchen gemeinsam Ausstellungen, reden über Kunst und mit KünstlerInnen und loben einen Kunstpreis aus, der 2012 zum ersten Mal und im Sommer 2015 erneut vergeben wurde. Seit Sommer 2016 haben wir ein neues Format: ArtistTalks, bei dem wir KünstlerInnen an das Kunsthistorische Institut einladen, um mit uns allen über ihre Werke zu diskutieren.

Wer ist „die Eberhard“-Gruppe?

Jeder kann beim "Eberhard" mitmachen! Alle StudentInnen der Kunstgeschichte, egal welchen Semesters, sind willkommen.

Wer sind die bisherigen „Eberhard-Preisträger“?

2012: Martine Feipel und Jean Bechameil (gold) (http://www.feipel-bechameil.lu/)
Anish Kapoor (silber)
Haroon Mirza / Sigalit Landau, Jean de Loisy und Ilan Wizgan (bronze) (http://www.clickfolio.com/haroon/, http://www.sigalitlandau.com/)

2015: Wera Buck (gold) (https://biederesstrassenmusikmaedchenfaehrtfahrrad.wordpress.com/ )
Shaotong He (silber) (http://www.shaotong-he.com/ )
Damaris Wurster (bronze) (https://damariswurster.wordpress.com/ )
 

Aktuelle Informationen posten wir auch auf unserer Facebook-Seite und auf Instagram. Für alle weiteren Fragen könnt ihr uns gerne über Social Media oder per Mail kontaktieren.

Kontakt: der.eberhard.tuebingenspam prevention@gmailcom