Abgeschlossene Dissertationen und laufende Dissertationsprojekte
Abgeschlossene Dissertationen
Melanie Ardjah, Kunst als kontemplativer Raum. Die künstlerische Position der Anni Albers
Thomas Berger, Gert H. Wollheim. Studien zum frühen Werk.
Christa Birkenmaier, Die Typologie höfischer Eremitagen vom 16. bis zum 18. Jh.
Claudia Bottermann, Vom Lukasbild zur Pictura-Allegorie. Die Ikonographie und Theorie der Malerei in der niederländischen Kunst der frühen Neuzeit
Lutz Fichtner, Die Industrie als Kunstmäzen und Auftraggeber in der Deutschen Demokratischen Republik am konkreten Beispiel der Sowjetisch-Deutschen Aktiengesellschaft
(SDAG) Wismut
Oliver Glißmann, Ein Leben im Dienst der Romantik. Der Maler und Litograph Georg Osterwald
Otto H. Käfer, Darstellung und Metapher der Blindheit in der bildenden Kunst
Martin Knauer, Bildstrategien der deutschen Kleinmeister. Kupferstiche für den Sammlermarkt der Reformationszeit
Susanne Parth, Krieg vor Augen. Deutsche Militärmalerei des 19. Jahrhundert
Daniela Rapetti, Die Erbach-Fürstenauer Apokalypse und andere italienische Zyklen
der Gotik
Vanessa Rebmann, Der Sternenhimmel. Eine Untersuchung über die Gestirne und astralen
Phänomene in der Kunst des 19. Jahrhunderts und ihrer Vorläufer
Silke Reiter, Meister ohne Werk? Studien zu Erasmus Hornick
Tobias Ronge, Das Bild des Herrschers in Malerei und Grafik des Nationalsozialismus.
Eine Untersuchung zur Ikonographie von Führer- und Funktionärsbildern im Dritten Reich
Julia Sedda, Antikenrezeption und christliche Tradition im Scherenschnittwerk der Luise Duttenhofer (1776-1829)
Vanessa Sigalas, Der Maler Heinrich Eberhard (1884-1973). Monographie und Werkverzeichnis der Gemälde
Moritz Siebert, Totenmaske und Porträt. Zur Rolle des Gesichtsabgusses für die Kunst der
Florentiner Renaissance
Frank-Thomas Ziegler, Bibliothèque Nationale de France Ms. fr. 24461 rés.- Bibliothèque de
l’Arsenal Ars. 5066 – Brukenthal Ms. 38: Werkstattpraxis und ikonographische Aspekte
Laufende Dissertationsprojekte
Cosima Adler-Bechinger, Max Ackermann 1887-1975. Ein süddeutscher Maler im Kontext der Neuen Sachlichkeit
Yvonne Arras, Die Dominikanerinnenklöster und -Klausen am Oberen Neckar
Sabrina Brants, Chorgestühle in Schwaben 1450-1520
Dagmar Erika Fehrenbacher, Das Motiv des Gürtels in der bildenden Kunst. Zur Darstellung und Bedeutung eines Accessoires, Attributs und Symbolträgers.
Natalia Gadalov, Das sog. Griechische Projekt im Russischen Reich und seine städtebaulichen Aspekte
Max Harms, Klaus Heider: Raum für die Unendlichkeit
Thomas Heskia, Francesco Solimenas Historienbilder im europäischen Kontext
Nicola Hille, Plakate für den ersten sowjetischen Fünf-Jahres-Plan
Nils Kegler, Kugelhausprojekte von Peter Birkenholz
Katrin Knopp, Der Maler Adolph Tidemand
Elisabeth Krebs, Studien zu barocken Äbteappartments der oberdeutschen Zisterzienser-
kongregation
Ines Kruse, Friedrich Gilly im 20. Jahrhundert. Studien zur Rezeption in Deutschland
Sabine Lang, Roland Penrose und der britische Surrealismus
Laura Mack, Franz von Bayros
Diana Maute, Die protestantischen Flügelaltäre in Gotha und Wien
Christian J. Meier, Grundzüge und Grundfragen des Schweizer Expressionismus
Natalie Nordio, Martyriumsdarstellungen in der römischen Malerei der Spät-Renaissance und des Frühbarock
Filiz Ova, Die Ikonographie und der Kult Atatürks
Michael Sagroske, Die Bildnismalerei bei Fernand Khnopff
Agnes Scherer, Der obere Bildersaal in der Prälatur des Klosters St. Georgen in Stein am Rhein. Repräsentation und Geschichte in profanen Bildausstattungen der süddeutschen Frührenaissance
Isis Schmid, Studien zur Photographie der Neuen Sachlichkeit
Irina Staps-Vahabov, Die politische Ikonographie Katharinas II. von Russland
Maike Stricker-Ernst, Der amerikanische Landschaftsmaler Homer Dodge Martin,
Jenny Sturm-Ziegler, Der Japonismus in den Niederlanden
Elena Tutino, Johann Heinrich Ramberg.
Bettina Zundel, Studien zu Leben und Werk von Georg Friedrich Zundel