Prof. Dr. Doreen Bryant

Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch (HOSS)

Der Handlungsorientierte Sprach- und Schriftgebrauch (HOSS) ist eine für Kinder und Jugend­liche mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutsch­kenntnissen entwickelte Metho­de, die das Herstellen eines konkreten Produkts mit Planung, Durchführung und Reflexion als Anlass nimmt, um körperliches und sprachliches Agieren zu verknüpfen und in einem gesteuerten, semantisch ent­las­teten Rahmen durch gezielte Inputstrukturierung und Outputgenerierung im Mündlichen wie im Schrift­lichen Wortschatz und Grammatik aufzu­bauen und zu festigen. Auch komplexe sprachliche Struk­turen (z.B. instru­mentale PPs) werden durch die Paralle­li­sierung von Handlung und Sprache inhaltlich verstanden und zunächst als Chunks auf­ge­nom­men und durch das wieder­holte, aber lexikalisch variierte Auftreten in folgenden HOSS-Einheiten in ihre Bestandteile aufgebrochen und zu variablen Schemata.       

Um den Vorbereitungsaufwand für die Lehrkräfte zu minimieren, haben wir umfangreiche Materialienpakete erstellt, die wir kostenlos als Down­load zur Verfügung stellen. Jedes dieser HOSS-Pakete besteht aus mehreren Arbeits­blät­tern und einem mehrseitigen Skript, das neben den notwendigen Informationen zum Hand­lungs­produkt und den einzelnen Handlungsschritten auch detailreiche Vorschläge zur sprach­lichen Interaktion gibt.

 


Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“).

Publikationen

Bischoff, H. & Bryant, D. (2020) Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch (HOSS) für das erste Sprachkontaktjahr. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 104 (Tagungsband der 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2018 in Mannheim), 293-327. pdf

weitere Publikationen in Vorbereitung

HOSS Downloadbereich

HOSS Downloadbereich

Materialpakete
  • Modellierungstechniken für den HOSS 
  • Arbeitsblattversionen im Überblick 

Grammatik-Arbeitsblätter zu den einzelnen HOSS-Themen senden wir Ihnen auf Anfrage gerne kostenlos zu:
hossspam prevention@ds.uni-tuebingen.de