Prof. Dr. Carolin Führer

Publikationen

* mit Peer-Review

Monografien
  • Interpretationskonzepte von Deutschlehrkräften und ihren Schüler*innen. Eine explorative Studie. Bamberg 2021. (Bamberger Studien zu Literatur, Kultur und Medien, Bd. 33) (Dissertation) DOI: 10.20378/irb-49947
    Rezensiert von Anette Sosna in Didaktik Deutsch 52/53 (2022): https://doi.org/10.21248/dideu.102

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
  • mit Ulf Abraham: Kreatives und literarisches Schreiben bewerten. In: Inger Petersen/Raja Reble/Jörg Kilian (Hg.): Texte schreiben in allen Unterrichtsfächern. Textbeurteilung als Grundlage für Schreibförderung und Leistungsbewertung. Waxmann. (in Vorbereitung)*
     
  • Literarisches Schreiben in Lerngruppen mit heterogenen Lernausgangslagen. In: Abraham, Ulf/Bräuer, Christoph/von Brand, Tilman (Hg.): Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis. Deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht. Hannover: Klett/Kallmeyer 2023, S. 174-186.
     
  • mit Marisa Eifler und Carolin Führer: Autorschaft und Interpretation – eine Mesalliance im Literaturuntrricht? In: Bernhardt, Sebastian/Hardtke, Thomas (Hg.): Interpretation. Literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme 2022, S. 137-161.
     
  • Aspekte eines metareflexiven Literaturunterrichts. In: Bernhardt, Sebastian/Hardtke, Thomas (Hg.):Interpretation. Literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme 2022, S. 217-240.
     
  • Literaturinterpretation in der Perspektive von Deutschlehrenden. In: ide 1/2021, S. 96-105.

Praxisbeiträge
  • Wie ich wurde, was ich bin. Reale Personen - fiktive Geschichten. (Arbeitstitel). In: Deutsch 5-10: Fanfiction, Heft 79, 2/2024. (in Vorbereitung)
     
  • Medienprodukte schreibend verstehen. Der Podcast „Noise“ im Deutschunterricht. Ein Unterrichtsmodell für die Klassenstufen 8 bis 10. In: Praxis Deutsch 303, 1/2024, S. 34-39.
     
  • Literarische Textrezeption in digitalen Lesegemeinschaften fördern. Ein Unterrichtsvorschlag zur Nutzung kollaborativer digitaler Lesetagebücher am Beispiel von Nils Mohls "Es war einmal Indianerland". In: MiDu 2/2022.
    https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2022.2.4*
     
  • Improvisieren – schreiben – spielen. Die Entwicklung eigener Adaptionen des beliebten Romeo-und-Julia-Stoffes. In: Praxis Deutsch 293 (2022), S. 39-47.
     
  • mit Ulf Abraham: Entwürfe durch Kritik verbessern. Literarisches Schreiben und Überarbeiten als gemeinsame Aufgabe. In: Praxis Deutsch 279 (2020), S. 21-27.
     
  • Kompetent in Gespräche führen. Reihe: Deutsch SII - Kompetenzen - Themen - Training. Braunschweig: Schroedel 2011.