Institute of Media Studies

19.10.2019

Radio Micro-Europa: Sendung (249) „Höhlen und Bunker“

Am Sonntag, den 20. Oktober 2019 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

 Der Link zum Anhören im Internet: vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ Live-Stream

Moderation: Ina Mecke
Autorinnen und Autoren: Ines Kirsamer, Ines Metzger, Jakob Wittmann, Luisa Wellert, Marko Gemovic
Redaktion: Ulrich Hägele
Wiederholung: Montag, 21. Oktober 2019 von 12 bis 13 Uhr
 

Inhalt der Sendung

Die Sendung „Höhlen und Bunker“ dreht sich rund um die Höhlenvielfalt im süddeutschen Raum: Euch erwartet eine bunte Mischung aus Höhlenbesichtigungen, ein Abstecher in einen Zivilschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg und ein Hörspiel über einen Höhlenbären, der als letzter seiner Art aus seinem langen Schlaf erwacht…

01 Micro-Europa-Reporterin Ines Metzger nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die 1930er und 1940er Jahre – sie besichtigt einen Kriegsbunker im Bietigheimer Forst. Dort unterhält sie sich mit Roland Essig und Heinz Schütt und erfährt, wie es sich angefühlt hat, bei unnachgiebiger Kälte und Todesangst Zeit im Bunker zu verbringen.

02 In diesem Beitrag geht Ines Kirsamer auf Erkundungsreise auf die Schwäbische Alb – sie nimmt die Bären- und Eiszeithöhlen in dieser Region für uns unter die Lupe - eine davon ist die Bärenhöhle bei Sonnenbühl im Kreis Reutlingen. Dort begleitet sie den Höhlenführer Dieter Stoll. 

03 Nun erfahren wir etwas über Eiszeithöhlen – und zwar über die Vogelherdhöhle im Lohnetal. Sie wurde durch Zufall entdeckt, als der Heidenheimer Heimatforscher Herbert Mohn im Jahr 1931 Werkzeuge aus Feuerstein in dem Auswurf eines Dachsbaus entdeckt hat. Micro-Europa-Reporter Jakob Wittmann hat für uns an einer Höhlenführung teilgenommen.

04 In dem Hörspiel von Marko Gemovic erwacht ein Höhlenbär als letzter seiner Art aus seinem langen Schlaf. Er macht sich auf Erkundungstour und stellt fest, dass sich die Welt inzwischen stark verändert hat…

Musik
01 Tempeau – Unten Am Hafen (2006)
02 Marilyn Keiser – Carillon-Sortie (2019)
03 Ville Valo & Agents – Orpolapsi Kiurun (2018)
04 Reinhard Mey – Doktor Berenthal Kommt (2000)
05 Rusted Root – Send Me On My Way (1992)
06 Tracy Chapman – Bang Bang Bang (1992)
07 Lightboy – Livia (2016)
08 Massendefekt – Pazifik (2018)
09 Kettcar – Balu (2005)
10 Edgar Ott - Probier’s mal mit Gemütlichkeit (1967)
11 John Coltrane – Lazy Bird (1986)

Back