Institute of Media Studies

Workshops

2016

"Von der Idee zum finalen Bild: die Pipeline eines Animationsfilms"

Workshop 3D-Animation mit Carl Krause
28.– 29. Juli, Zentrum für Medienkompetenz in Tübingen
(Leitung: Meike Uhrig)

Der Animationskünstler Carl Krause gewährt in seinem Workshop Von der Idee zum finalen Bild – die Pipeline eines Animationsfilms Einblicke in die 3D-Animationspraxis. Nach einer Einführung in die Filmkonzeption und Charakterentwicklung für Animationsfilme wird praktisch das Modellieren von Objekten und ihre Texturierung erprobt. Im Anschluss daran wird veranschaulicht, wie die zuvor erstellten 3D-Objekte animiert und gerendert werden.

2014

"Die Animationskunst von Jörg Herrmann"

MasterClass mit einem der letzten traditionellen Silhouettenfilmer Deutschlands
27. Mai, Zentrum für Medienkompetenz in Tübingen
(Leitung: Rada Biberstein)

Das Institut für Medienwissenschaft lädt zu einer MasterClass mit einem der letzten traditionellen Silhouettenfilmer Deutschlands ein. Jörg Herrmann wird Studierenden und dem interessierten Publikum Einblicke in seine langjährige Animationsarbeit geben und über seine Erfahrung aus der Zeit beim DEFA-Trickfilmstudio Dresden berichten. Im Gepäck hat er seinen mobilen digitalen Tricktisch, auf dem er die schwarzen Silhouetten zum Leben erwecken wird.