Institute of Historical and Cultural Anthropology

Programm

Donnerstag, 25.03.

10 Uhr

BA/MA in der Empirischen Kulturwissenschaft, Europäischen Ethnologie, Kulturanthropologie, Volkskunde", Arbeitstreffen zu Studienorganisation und Lehre

 

Offener Austausch, zu dem alle Lehrenden und Studierenden eingeladen sind. Gewünschte Teilnahme bitte bei der Anmeldung angeben.

10 Uhr zeitgleich

Workshop: Forschungsdatenmanagement und Datenarchivierung

Mit Sabine Imeri (Fachinformationsdienst Sozial- und Kulturanthropologie, HU Berlin), Elisabeth Huber (Datenservicezentrum Qualiservice, Bremen) und Michaela Rizzolli, (SFB "Affective Societies", FU Berlin)


Workshop für alle Forschenden und Studierenden. Gewünschte Teilnahme bitte bei der Anmeldung angeben.

 

Neben Inputs im Podium zu fachpolitischen Aspekten, Datenmanagement in interdisziplinären Kontexten und zum Datenservicezentrum Qualiservice bieten Diskussionen in drei daran anschließenden Breakoutsessions Raum für konkrete Fragen zu den Bereichen Antragstellung, Datenmanagement-Planung und Datenarchivierung.

13-14.30 Uhr Pause
14.30 Uhr

Begrüßung durch Universität und Orga-Team

sowie durch Markus Tauschek (dgv-Vorsitzender)

15 Uhr

Eröffnungsvortrag

Regina Bendix (Göttingen): Wieviel Disziplin braucht ein Fach?

15.30-16 Uhr Pause
16 Uhr

Podium mit anschließender Diskussion zur Umbenennung der Fachgesellschaft

Podiumsteilnehmende:

Gisela Welz (Frankfurt/Main)
Moritz Ege (Zürich/CH)
Beate Binder (Berlin)
Uta Bretschneider (Leipzig)

Jonathan Roth (Mainz)
Maren Sacherer (Wien/AUT)
Konstantin Mack (Würzburg)

Moderation: Silke Göttsch (Kiel)

Freitag, 26.03.

9 Uhr

Lehre und Studium zwischen kritischer Wissensvermittlung, Politisierung und Berufsausbildung

Ein offenes Format organisiert durch den Ständigen Ausschuss für Studium und Lehre der dgv

13-14 Uhr Pause
14 Uhr

Impulsvortrag

Johannes Moser (München): Forschung zwischen Inter- und Transdisziplinarität, Drittmittelfinanzierung, Großforschung und Exzellenz

15 Uhr

Impulsvortrag

Monique Scheer (Tübingen): Internationalität des Studiums und der Forschung

16-17 Uhr Pause
17 Uhr

Zukunfts(t)räume in thematisch organisierten Break-out Rooms

In diesen thematisch organisierten Räumen sind alle Teilnehmenden eingeladen, sich über Utopien und konkrete Ideen in Bezug auf Wirkungsbereiche unseres Faches auszutauschen
 

z.B. zu den Themen:

- Warum Drosten und nicht wir? Neue Wege der Wissenschaftskommunikation

- research – reflect and act!?! (Kultur)Wissenschaft und politische Positionierung

- Wissenschaft – ein Beruf mit Zukunft?
- Standortübergreifende neue Formate zur Kollaboration


Für weitere Themenvorschläge sind wir offen! Bitte melden bei karin.buerkertspam prevention@uni-tuebingen.de

Samstag, 27.03.

9.30 Uhr

Impulsvortrag

Jan Hinrichsen (Innsbruck): Forschung, Ethik, Wissensproduktion

10-11.30 Uhr

Forschungsdatenmanagement: Chancen, Zwänge, Strategien

Moderation: Jan Hinrichsen

Statements verschiedener Fachvertreter*innen und Expert*innen im Podium

Elisabeth Timm

Elisabeth Fendl

Beate Binder

Jörg Strübing

Michi Knecht

11.30 Uhr
 
Abschlusskommentar
Silke Meyer (Innsbruck) und Reinhard Johler (Tübingen)

Um das Programm zeitlich zu entzerren, finden Treffen der Hochschullehrenden und der Mitglieder aus der Gruppe der nicht-professoralen Lehre und Forschung an den folgenden Terminen statt:

Montag, 29. März, 16 Uhr:
Hochschullehrer*innentreffen
Aussprache zu fach- und institutspolitischen Themen
Einladung mit separatem Zoom-Link und Tagesordnung dazu folgen durch den dgv-Vorsitzenden und werden zusätzlich über die kv-Mailingliste bekannt gegeben
(eingeladen sind alle Professor*innen und an Instituten/Lehrstühlen angestellten Post-Docs und Doktorand*innen)

Mittwoch, 31. März, 16 Uhr:
Treffen der Gruppe der nicht-professoralen Lehre und Forschung
U.a. Besprechung der Nachfolge der derzeitigen dgv-Vertreter*innen
Einladung mit separatem Zoom-Link dazu folgt und wird zusätzlich über die kv-Mailingliste bekanntgegeben.