Institute of Historical and Cultural Anthropology

Felix Masarovic, StEX

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

Kontakt
Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft | Eberhard Karls Universität Tübingen | Burgsteige 11, 72070 Tübingen
+49 (0)7071 29-74048
felix.masarovic@uni-tuebingen.de

Sprechstunde
nach Vereinbarung

Schwerpunkte in Forschung und Lehre
  • Lern- und Lehrprozesse im Hochschulkontext
  • Postkritik
  • Hochschuldidaktik
  • Wissenschaftskommunikation
Akademisches Profil

Ich bin Felix Masarovic und seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Ludwig-Uhland-Institut. Ich bin verantwortlich für das Projekt ViRAI, in dem ich mich gemeinsam mit Ingenieuren des Fraunhofer IAT (Stuttgart) mit der Einführung von VR-Technik in die universitäre Lehre beschäftige. Mein Forschungsinteresse liegt vor allem in (technikunterstützten) Lern- und Lehrprozessen in der Hochschullehre und in deren fachdidaktischer  Ausgestaltung. In meinem Promotionsprojekt "Ethnografie als Postkritik?" ergänze ich meine Feldforschung mit Überlegungen zur Situiertheit wissenschaftlicher Forschungspositionen im Rahmen postkritischer Theorie und versuche methodische Alternativen zu etablierten Wissenschaftsperspektiven zu entwickeln. Neben Forschung und Lehre am LUI organisiere und betreue ich mit drei Kolleg*innen ein Mentoring-Programm (MAP) mit dem Fokus auf Studierende ohne akademischen Familienhintergrund ("First Generation Academics").

Vita

Seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen

2020 bis 2022 Stipendiat der Landesgraduiertenförderung

2018 bis 2020 wissenschaftliche Hilfskraft (geprüft) und Doktorand am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen

2012 bis 2018 Lehramtsstudium (Gymnasium) Philosophie (HF), Geschichte (HF) und Erziehungswissenschaft (BF) an der Universität Tübingen

 

Publikationen

Learning German. An Analysis of Language Courses for Migrants and Refugees through the Lens of Educational Governance. In: Amos, S. Karin/ Masarovic, Felix/ Rohstock, Anne/ Wiseman, Alexander W. (Hersg.) Perspectives on Educational Governance. Münster/ New York 2022.

Lehre

WiSe 2022/23
Einführung in ethnografische Methoden (BA, Seminar)
SoSe 2022

Einführung in die historische Ethnografie (BA, Seminar)

WiSe 2021/22
Einführung in ethnografische Methoden (BA, Seminar)
SoSe 2021

 Einführung in die historische Ethnografie (BA, Seminar)

WiSe 2020/21
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Propädeutikum) (BA-Seminar)

 

Vorträge

Ethnografie als Postkritik (Tagungsbeitrag, 17. DGEKW-Doktorand*innentagung, Philipps Universität Marburg, Juli 2023)
Workshop Soziale Herkunft im akademischen Feld: Zur Situiertheit von „First Generation Academics“ in der Promotion (Tagungsbeitrag, 17. DGEKW-Doktorand*innentagung, Philipps Universität Marburg, Juli 2023)
Ethnographie als Postkritik (Tagungsbeitrag, 16. DGEKW-Doktorand*innentagung, Universität Mainz, November 2022)
"Leichte Sprache" als Konzept diversitätsorientierter Wissenschaftskommunikation (Tagungsbeitrag, gemeinsam mit Annelen Fritz, 5. INSIST Nachwuchstagung, Weizenbaum-Institut Berlin, Oktober 2022)
Das Spiel mit dem Gedächnistheater: Geschichtsrevisionismus und Normalsierungsstrategien der Neuen Rechten. (Eingeladener Vortrag, gemeinsam mit Anne Rohstock, Ringvorlesung: "Gesellschaft im Stresstest: Strategien und Themen des Rechtspopulismus", Universität Tübingen Juli 2019)

 

Wissenschaftskommunikation

Schluss mit dem Theater. In: Kupferblau 41 (2019), S.22-23

 

Aktuelle und ehemalige Ämter

2019 bis 2022 Vorstand Konvent der Doktorand*innen (WiSo Fakultät), Universität Tübingen
2019 bis 2021 ordentliches Mitglied im Senat der Universität Tübingen

 

Veranstaltungen und Ausstellungen

MAP - Mentoring-Programm für Promotionsinteressierte (Organisation, gemeinsam mit Annelen Fritz, Marina Pumptow und Wy MIng Lin, Universität Tübingen, seit April 2022) https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/forschung/mentoring-angebot-map/
Spring School: Educational Governance in the Global South (Organisation, gemeinsam mit S. Karin Amos und Anne Rohstock, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen, März 2019)