Institute of Historical and Cultural Anthropology

Julia Gilfert, M.A.

Projektmitarbeiterin und Doktorandin

Kontakt
Sonderforschungsbereich 1070 "RessourcenKulturen" | Eberhard Karls Universität Tübingen | Gartenstraße 29 | Raum 311 | 72074 Tübingen
julia.gilfertspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechstunde
nach Vereinbarung

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Praktiken und Narrative des gegenwärtigen Rechtsextremismus
  • Erinnerungskulturen
  • Kulturwissenschaftliche Raumforschung
  • Historische Kulturforschung
  • Multispecies Ethnography/Human-Animal-Studies

Akademisches Profil

Mein Name ist Julia Gilfert und ich bin seit September 2021 wisschaftliche Mitarbeiterin am Ludwig-Uhland-Institut und im SFB 1070 "RessourcenKulturen". Ich habe Europäische Ethnologie/Volkskunde in Kiel und Würzburg studiert. Meine Masterarbeit habe ich bei Frau Prof. Fenske im Bereich Multispecies Ethnography/Human-Animal-Studies über Beziehungen zwischen Menschen und Rabenvögeln geschrieben. Schon seit 2011 sind NS-Familiengeschichte und Erinnerungskulturen meine Herzensthemen, in meiner Bachelorarbeit untersuchte ich Erinnerungspraktiken im Kontext des "Gedenkort T4" in Berlin erstmals wissenschaftlich. Mein Promotionsprojekt bei Prof. Thomas Thiemeyer ist an der Grenze zwischen Empirischer Kulturwissenschaft und Zeitgeschichte angesiedelt und befasst sich mit dem Umgang mit recht(sextrem)er Einflussnahme an deutschen Gedenkstätten und NS-Dokumentationen. Neben meinen eigenen Forschungen werde ich im Sommersemester 2023 auch erstmals am LUI lehren.

Für das vollständige Profil, Informationen zu Vita und Publikationen von Julia Gilfert bitte zur Seite des Sonderforschungsbereiches 1070 "RessourcenKulturen" wechseln.

Zum vollständigen Profil