Institute of Education

Masterabschlussfeier am Samstag, 18. September 2021

Diese Abschlussfeier war sicher etwas Besonderes: Nach drei Semestern Online-Lehre wollten die Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss als Studiengangs-Gruppe in Präsenz und in einem angemessenen Rahmen feiern. So wurde in kurzer Zeit eine besondere Feier gemeinsam auf die Beine gestellt und entwickelten sich die Absolventinnen und Absolventen zu Mitwirkenden. Nach einer Begrüßung von Prof. Dr. Britta Kohler, die noch einmal das Glück, in Präsenz im wunderschönen Festsaal der Alten Aula feiern zu können, hervorhob, folgte ein für den Anlass eigens ausgearbeiteter Vortrag von PD Dr. Marcus Syring mit dem Titel „Und jetzt, wie weiter? Professionalisierung im Medium der Wissenschaft: Irritation, Reflexion, Beurteilung“. Anschließend übernahm die Absolventin Katharina Weyland den Platz am Rednerpult und blickte in ihrer Rede auf ihr Studium und das ihrer Mitstudierenden zurück, welches sie als gelungene und bereichernde Reise beschrieb, die den Horizont erweiterte und den Blick veränderte. Schließlich erfolgte die Zeugnisübergabe durch Prof. Dr. Thorsten Bohl und Petra Bürgisser. In diesem Rahmen stellten alle Absolventinnen und Absolventen ihre Masterarbeit mit ihrem Anliegen, ihrem Vorgehen und ihren Ergebnissen vor und zeigten auf diese Weise noch einmal die vielfältigen Möglichkeiten und das große Themenspektrum des Masterstudiengangs ‚Schulforschung und Schulentwicklung‘. Nach einer kurzen Verabschiedung durch Prof. Dr. Britta Kohler erklang noch ein letztes Stück der bereits sehr erfolgreichen Sängerin Kiara Huber, Studentin der Universität Tübingen, die mit ihrem E-Piano schon die gesamte Feier mit wunderbar passenden Stücken musikalisch umrahmt hatte. Danach wurde in spätsommerlicher Abendsonne vor der Stiftskirche weitergefeiert, wurde in Erinnerungen geschwelgt, wurden noch einmal Kontakte gestärkt und Dankesworte sowie viele gute Wünsche ausgesprochen.