Forum Schul|Pädagogik
Forschung. Entwicklung. Dialog.
Die Vortrags- und Gesprächsreihe Forum Schul|Pädagogik greift aktuelle und viel diskutierte Themen der Schulpädagogik auf und hat den gegenseitigen Austausch an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und schulischer Praxis zum Ziel. Nach einem Impulsvortrag zum jeweiligen Thema können sich die Teilnehmenden nicht nur über Rückfragen, sondern auch durch Erfahrungsaustausch aktiv beteiligen. Die in den Vorträgen vorgestellten Themen orientieren sich an den drei Aspekten Forschung, Entwicklung und Dialog und wenden sich damit explizit an Akteur:innen rund um die Schule, an die Lehrer:innenbildungsinstitutionen, an die Bildungsadministration sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Zeit & Ort
Die Reihe findet immer im Wintersemester digital statt. Die Gespräche finden mittwochs von 18.00 bis 19.15 Uhr online in Zoom statt. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie direkt per E-Mail nach der Anmeldung (prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner).
Themen, Referierende & Anmeldelinks
Untenstehend finden Sie die Themen, Referent*innen und Termine für das Wintersemester 2022/23. Die Teilnahme ist kostenlos. In der jeweils letzten Spalte finden Sie den Link zur Anmeldung für den Termin. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Termin | Thema | Referent*in | |
30.11.2022 | Sind Hausaufgaben nützlich und notwendig? Forschungsergebnisse zu Hausaufgaben kennen, einordnen und für die Entwicklung der Praxis nutzen | Prof. Dr. Britta Kohler | Zur Anmeldung |
18.01.2023 | Schüler*innenfeedback | Dr. Sebastian Röhl | Zur Anmeldung |
15.02.2023 | Der Deutsche Schulpreis Verfahren - Begleitprogramm - Impulse für Schulen | Prof. Dr. Thorsten Bohl | Zur Anmeldung |
Wintersemester 2021/2022 | |||
24.11.2021 | Schulleitung (in der Pandemie): Herausforderungen und Perspektiven | Prof. Dr. Colin Cramer | |
15.12.2021 | Einfach mal differenzieren!? Umgang mit (leistungsbezogener) Heterogenität im Unterricht – Forschung, Herausforderungen, Entwicklung | Prof. Dr. Thorsten Bohl | |
19.01.2022 | Fälle aus der Praxis als Denkanstöße für die Praxis? Differenz(-ierungen) im schulischen Handeln (de-)konstruieren | Lena Brinkmann, Prof. Dr. Marcus Syring |