Bachelor of Science

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP)

Warum lernen Menschen unterschiedlich? Welchen Anteil haben Begabung und Motivation beim Lernerfolg? Wie kann sich das deutsche Bildungssystem im internationalen Vergleich verbessern? Der Studiengang Bachelorstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP) kombiniert Psychologie, Erziehungswissenschaft und angrenzende Fächer mit quantitativen Forschungsmethoden. Die Studierenden lernen dadurch, wie sich anhand von Daten und deren statistischer Auswertung belastbare Erkenntnisse zu aktuellen Bildungsfragen gewinnen lassen. Außerdem wird ihnen im Studium vermittelt, wie sich diese Erkenntnisse nutzen lassen, um Bildungsprozesse zu verbessern.

Allgemeine Informationen
  • Studienbeginn: jeweils im Wintersemester
  • Zulassungsbeschränkung: 25 Studienplätze
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Umfang: 180 ECTS-Leistungspunkte
  • Bewerbungsschluss: 15. Juli. Für das WS 2021/22 voraussichtlich 31. Juli (unter Vorbehalt). Die Bewerbung erfolgt online.
  • Studiengangsflyer Bachelor EBPP
     
Studienfachberatung

Dr. Patricia Goldberg
bachelor-ebppspam prevention@hib.uni-tuebingen.de

Sprechstunde
nach Vereinbarung per E-Mail


Fachschaft
Studierende und Studien-interessierte können sich mit Fragen gerne auch via Facebook oder E-Mail an die Fachschaft wenden.

FAQ für immatrikulierte Studierende auf ILIAS. Das erforderliche Passwort kann per E-Mail erfragt werden.

 


Warum Bachelor of Science EBPP in Tübingen studieren?

Ich finde gut, dass die Inhalte gleich auf die Praxis bezogen werden, zum Beispiel durch Übungen oder eigene Projekte. Der kleine Kreis, in dem wir studieren, gefällt mir sehr, weil sich alles persönlicher anfühlt.

Eva, 3. Semester

Beim Bachelorstudiengang EBPP schätze ich besonders die interdisziplinäre Ausrichtung, den Kontakt mit Studierenden und Lehrenden unterschiedlicher Fächer, die anspruchsvolle Lehre und das wissenschaftliche Umfeld des Hector-Instituts. Ein weiterer Trumpf ist für mich die praktische Umsetzung der Vorlesungsthemen in individuellen Projekten.

Ben, 3. Semester