Institute of Sports Science

Erfolgreiches erstes ARD Forum Sport in München

05.11.2013 - ARD Programmdirektor Volker Herres, die ARD-Sportkoordination und das Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen haben am 30. Oktober 2013 zum ersten Mal zum ARD Forum Sport nach München in den Bayerischen Rundfunk eingeladen, bei dem Experten und Betroffene über den Spitzensport in Deutschland diskutierten. Im Zentrum der Veranstaltung, die von Gerhard Delling (NDR) und Christoph Nahr (BR) moderiert wurde, standen die Themen „Finanzielle Förderung des Spitzensports und der Spitzensportler in Deutschland“ sowie „Duale Karriere deutscher Spitzensportler“.

Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und organisiertem Sport waren der Einladung in die bayerische Landeshauptstadt gefolgt, u.a. Andreas Kuffner (Olympiasieger London 2012 im Ruder-Achter), Ricco Groß (Biathlontrainer des deutschen Frauennationalkaders), Bernhard Schwank (Direktor Leistungssport im DOSB), Dr. Michael Ilgner (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe), Christofer Habig (Leiter der Marken-Kommunikation und Bürgerliches Engagement der Deutschen Bank) und Ministerialdirektor Gerhard Böhm (Bundesministerium des Innern). In Interviews und Podiumsdiskussionen wurden Positionen zur Höhe und Verteilung staatlicher Fördergelder, zur Rolle der Wirtschaft bei der Finanzierung des Spitzensports und zu finanziellen Existenzängsten deutscher Spitzensportler ausgetauscht. Auch wurde der Frage nachgegangen, wie deutsche Athleten den Spagat zwischen spitzensportlicher Leistung und Schule/Studium/Beruf bewältigen, welche Probleme dabei auftreten und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ergriffen werden können.

Zur Vorbereitung des ersten ARD Forum Sport wurde am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen im Arbeitsbereich Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik (Lehrstuhl Prof. Dr. Tim Pawlowski) ein Seminar im Sommersemester 2013 durchgeführt. Die Seminargruppe unter der Leitung von Dr. Verena Burk umfasste 13 Studierende des Bachelorstudiengangs Sportpublizistik aus dem vierten und sechsten Fachsemester. Zu den Aufgaben der studentischen Seminargruppe gehörte die Auswahl der Schwerpunktthemen, die inhaltliche Vor- und Aufbereitung der Themen sowie die Auswahl der Interview- und Podiumsgäste. Außerdem erarbeitete die studentische Seminargruppe Ideen für die filmische Begleitung, erstellte die Tagungsunterlagen und führte ein Briefing mit den Moderatoren durch.