Institute of Sports Science

News

Erfolgreicher letzter Wettkampftag

Am dritten und letzten Tag der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Tischtennis an der Universität Tübingen standen die Entscheidungen in den Einzel- und Doppelwettbewerben der Damen und Herren an.

Das Einzel der Damen gewann Alena Lemmer von der Hochschule Fresenius online plus. Im Finale schlug sie Caroline Hajok von der Uni Braunschweig mit 4:1. Den dritten Platz belegten Marlene Scheibe von der Uni Leipzig und Hannah Schönau von der Uni zu Köln.

Im Finale des Herren-Einzels gewann Tobias Hippler von der International University mit 4:1 gegen Florian Bluhm von der Uni Hohenheim. Pekka Pelz von der Uni des Saarlandes und Lasse Becker von der Uni Mainz sicherten sich den dritten Platz.

Guillermo Casio und Mariano Lockward von der Uni Leipzig gewannen das Doppel der Herren. Im Finale setzten sie sich 3:0 gegen Dwain Schwarzer und Florian Wagemann von der Uni Leipzig durch. Den dritten Platz belegten Lasse Becker und Jan-Thorben Kämmerer von der Uni Mainz sowie Till Cassens (TU Hamburg-Harburg) und Arne Louis (Uni Hamburg).

Das Finale im Damen-Doppel gewannen Marlene Scheibe und Frieda Scherber von der Uni Leipzig mit 3:0 gegen Stephanie Hoffmann und Hannah Schönau von der Uni zu Köln. Damit konnten sich Scheibe und Scherber für das verlorene Team-Finale am Freitagabend gegen die beiden Kölnerinnen revanchieren. Den dritten Platz erlangten Miriam Kuhnle und Annika Müller von der Uni Stuttgart sowie Leonie Hildebrandt und Sarah Uecker von der Uni Leipzig.

Frieda Scherber (Uni Leipzig): „Wir wollten das Turnier heute gut beenden und das ist uns mit dem Sieg im Doppel gelungen.“

Tobias Hippler (International University): „Es sind immer lange und spannende Spiele zwischen Florian Bluhm und mir. Wir kennen uns gut und haben oft gegeneinander gespielt. Ich wusste, dass es ein offenes Spiel wird und ich war heute einen Tick besser.“

Uni Leipzig gewinnt Mixed am zweiten Wettkampftag

Am Morgen des zweiten Wettkampftages wurde die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Tischtennis 2023 mit einer Eröffnungsfeier offiziell eröffnet. Die Leiterin des Hochschulsports der Universität Tübingen, Ingrid Arzberger, das Vorstandsmitglied des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) Dirk Kilian sowie die Tischtennisverantwortlichen des adh Anna-Katharina Fabian und Oliver Jetter hießen die Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen herzlich Willkommen und wünschten einen erfolgreichen Wettkampftag und fairen Spiele. Für eine ästhetische Showeinlage sorgte das Akrobatenduo Nele Buchholz und Benni Brettreich.

Sportlich ging es dann mit den Einzeln und Doppeln der Damen und Herren sowie dem Mixed-Wettbewerb weiter. Das Mixed gewannen Leonie Hildebrandt und Johann Koschmieder von der Uni Leipzig. „Wir haben uns von Runde zu Runde gesteigert und gut harmoniert“, erklärte Koschmieder ihren Erfolg. Im Finale schlugen die Leipziger Stephanie Hoffmann und Tim Artarov von der WG Köln deutlich mit 3:0. Den dritten Platz belegten Frieda Scherber und Dwain Schwarzer von der Uni Leipzig sowie Boyu Hang und Ademir Balaban von der Uni Aachen. Die anschließende Siegerehrung wurde von Cord Soehlke, Erster Bürgermeister der Stadt Tübingen durchgeführt.

Am letzten Wettkampftag (21.05.) werden hochklassige Leistungen bei den Entscheidungen in den Einzel- und Doppel-Wettbewerben der Damen und Herren erwartet. Ein besonderer Fokus bei den Herren liegt hierbei auf die beiden Erstgesetz-ten Tobias Hippler (International University) und Florian Bluhm (Uni Hohenheim), die sich beide für eine Teilnahme bei den World University Games (Chengdu/China) im Sommer empfehlen möchten.

Erfolgreicher erster Wettkampftag

Am ersten Tag der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Tischtennis 2023 in Tübingen fanden die Teamwettbewerbe der Damen und Herren statt. Bei den Damen sicherten sich Stephanie Hoffmann und Hannah Schönau von der Uni Köln den ersten Platz. Anschließend waren beide sehr glücklich über ihren Erfolg: „Im Doppel harmonieren wir sehr gut, da wir gemeinsam in einem Team in der dritten Bundesliga spielen. Es war ein langer Tag und wir sind froh, dass wir den Sieg geholt haben.“ Im Finale bezwangen die Kölnerinnen Frieda Scherber und Marlene Scheibe von der Uni Leipzig mit 3:2. Den dritten Platz belegten Lisa Klett und Kiara Maurer von der WG Karlsruhe.

Im Finale der Herren-Teams gewann die WG Köln gegen die WG München mit 6:0. Das Team um Gianluca Walther war rundum zufrieden: „Wir sind glücklich, dass wir zeigen konnten, was wir können und überraschend deutlich gewonnen haben.“ Zuvor setzte sich die WG Köln gegen die WG Bochum (6:2) und die WG München gegen die WG Freiburg (6:5) im Halbfinale durch. Den dritten Platz belegte die WG Freiburg (6:2 gegen die WG Bochum).

Für Anna-Katharina Fabian, Disziplinchefin Tischtennis im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh), war es ein gelungener erster Tag der diesjährigen DHM Tischtennis: „Die WG Köln wurde ihrer Favoritenrolle bei den Herren gerecht. Sie konnten das Halbfinale und Finale deutlich für sich entscheiden. Bei den Damen war das Finale sehr spannend und auf Augenhöhe auf einem hohen Niveau.“

Vorbericht zur DHM

Vom 19. bis 21. Mai wird am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Tischtennis 2023 ausgetragen. An dem Wettkampfwochenende treffen die besten Tischtennisspielerinnen und -spieler von 35 deutschen Hochschulen in der Universitätsstadt Tübingen aufeinander. Gespielt wird in Mannschafts-, Einzel-, Doppel- und Mixed-Wettbewerben.

Auch in diesem Jahr werden bei der DHM einige hochklassige Spielerinnen und Spieler erwartet. Bei den Herren geht Kirill Fadeev (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; BV. Borussia 09 e.V. Dortmund), Spieler in der 2. Bundesliga, als einer der Favoriten an den Start. Florian Bluhm (Universität Hohenheim), Pekka Pelz (Universität des Saarlandes), Marius Henninger (SRH Fernhochschule) und Johann Koschmieder (Uni Leipzig), alle in der 3. Bundesliga aktiv, gehören ebenfalls zum Favoritenkreis. In der Damenkonkurrenz werden Alena Lemmer (Hochschule Fresenius online plus) und Leonie Hildebrandt (Universität Leipzig), beides Spielerinnen in der 2. Bundesliga, erwartet. Einige Spielerinnen der 3. Bundesliga komplettieren das gute Meldeergebnis.

Im Team-Wettbewerb stehen mit den Wettkampfgemeinschaften (WG) Köln und Freiburg bereits die ersten beiden Final-Four-Teilnehmer fest. Die verbleibenden zwei Endrundenteams werden in zwei Zwischenrunden am 14. Mai in Bochum (WG Bochum, TU Berlin und WG Karlsruhe I) und München (WG München I, WG Mannheim und WG Stuttgart I) ermittelt. 

Neben den Wettkämpfen wird sowohl für die DHM-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer als auch für Zuschauerinnen und Zuschauer ein Rahmenprogramm angeboten. So können sich interessierte Besucherinnen und Besucher zum Beispiel selbst im Tischtennis versuchen und es wird auch ein Kinderprogramm geben. Für die Verpflegung ist ebenfalls gesorgt.

Gelungenes Promo-Event mit vielen Besucher/innen

Am vergangenen Dienstag (02.05.) veranstaltete das Organisationsteam der DHM Tischtennis ein Promo-Event am Tübinger Rathaus. Bei dem gut besuchten Event konnten sich interessierte Bürger/innen selbst im Tischtennis versuchen und sich so auf die DHM einstimmen. Dafür stand sowohl eine normale Tischtennisplatte als auch eine Mini-Tischtennisplatte bereit. Außerdem wurden neugierige Besucher/innen über die DHM informiert und zahlreiche Flyer wurden verteilt. Bei einem Gewinnspiel konnten die Teilnehmer/innen ihr Tischtennis-Können unter Beweis stellen und Gutscheine, die bei der DHM eingelöst werden können, gewinnen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Ressort Rahmenprogramm für die Organisation eines rundum gelungenen Promo-Events.