FAQs zu Webkonferenzen
Terminologie / Fachbegriffe
Sind "Videokonferenzen" und "Webkonferenzen" das Gleiche? Wenn nicht, wo liegen die Unterschiede? |
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste] |
Im Laufe der Zeit und der technischen Entwicklung haben sich, ausgehend von verschiedensten Ansätzen und Formaten, viele Möglichkeiten entwickelt, Ton (Audio) und bewegte/unbewegte Bilder (Video) zu übertragen. Neben einem (qualitativ) immer weiter steigenden Funktionsumfang führt insbesondere die (quantitative, quasi "horizontale") Ausweitung um Funktionen zu terminologischer Verwirrung, funktionalen Überlappungsbereichen und "Grauzonen". Die Übergänge zwischen verschiedenen Geräteklassen, Anwendungsformen und Begriffen sind heute grundsätzlich als fließend zu betrachten!
Beispiele: Ursprünglich waren Mobiltelefone allein auf die Übermittlung von Audio ausgerichtet ("klassisches Telefon(at)"). Ermöglicht durch Erweiterung der technischen Fähigkeiten auf die Übermittlung von Daten entstanden dann, beginnend beim SMS-Dienst, viele weitere Anwendungsformen. Heute können mit ursprünglich auf Textübermittlung ausgerichteten Diensten (z.B. "WhatsApp") auch Bilder, Videosequenzen und Töne übermittelt und mittlerweile sogar Telefongespräche geführt werden. Umgekehrt ist es möglich, aus ursprünglich rein PC-/internetbasierten Videotelefoniediensten heraus ins klassische Festnetz zu telefonieren. Diese Liste ließe sich fast unendlich fortführen.
Die Unterscheidung der verschiedenen "Formen und Formaten der Audio-/Videokommunikation" wird regelmäßig dann wichtig, wenn es um die Frage der Kompatibilität von Hard- und Softwarelösungen und um den Funktionsumfang geht, der im Rahmen einer Audio- und/oder Videokonferenz zur Verfügung stehen soll! Zwar nimmt insgesamt die Zahl unterstützter Protokolle und Schnittstellen zu, Sie können aber nicht grundsätzlich und von vorneherein davon ausgehen, dass alle Hard- und Softwarelösungen zueinander kompatibel sind!!!
Kritisch für den Erfolg einer "Konferenz" wird es beispielsweise dann, wenn zwei Kommunikationspartner jeweils der Überzeugung sind, über einen "Videokonferenzraum" zu verfügen, aber dabei von grundverschiedenen Dingen reden!
Beispiel: Eine Seite umschreibt mit "Videokonferenzlösung" ihre spezielle, hardwarebasierte Videokonferenzlösung auf Basis einer leitungsvermittelten, ISDN-basierten 1:1 Datenverbindung unter Verwendung proprietärer Protokolle. Die andere Seite umschreibt mit "Videokonferenzlösung" einen PC-Monitor mit integrierter WebCam und einen daran angeschlossenen PC, auf dem eine Softwarelösung für Webmeetings aus dem Consumer-Bereich installiert ist.
Damit zurück zur Ausgangsfrage (Video- vs. Webkonferenz):
Tip: Suchen Sie auch im Web nach "Videokonferenz vs Webkonferenz" bzw. "Videoconferencing vs Webconferencing"
- Verwendet man den Begriff "Videokonferenz", stellt man im Allgemeinen den Austausch von Bild- und Tondaten hoher Qualität (Video und Audio) in den Vordergrund. Dabei können sowohl spezialisierte Hardware als auch PC-basierte Lösungen zum Einsatz kommen. Nicht im Fokus steht jedoch der Einsatz auf möglichst vielen Endgeräten/Plattformen - von mobilen Endgeräten meist ganz abgesehen.
Siehe auch: "Videokonferenz" bei Wikipedia, DFN-Seite zu Videokonferenzen, ZDV-Seite zu Videokonferenzen - Verwendet man den Begriff "Webkonferenz", stellt man im Allgemeinen den großen Funktionsumfang in den Vordergrund (Kollaborationstools, Screen-/Desktop-/File-Sharing, Chats zusätzlich zum Austausch von Bild- und Tondaten). Die zum Einsatz kommende Hardware ist nachrangig und reicht von Standard-PCs bis zu spezialisierten Hardware-Lösungen. Mit der Zielsetzung möglichst geringer technischer Anforderungen, Verfügbarkeit auf vielen technischen Plattformen, niedriger technischer Hürden bei Installation und Zugang und nicht zuletzt der Verwendung mobiler Endgeräte werden hier eher Abstriche an Bild- und Tonqualität hingenommen.
Siehe auch: "Webkonferenz" bei Wikipedia, DFN-Seite zu Webkonferenzen
Webkonferenz-Software
Kann ich Skype für die Webkonferenzen verwenden? |
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste] |
- Wir empfehlen die Verwendung von Adobe Connect und der Serverinfrastruktur des DFN, sofern mindestens ein Teilnehmer vorhanden ist, der Mitglied der Universität Tübingen ist (d.h. einen ZDV-Mitarbeiter-Account hat) und die Rolle des "Veranstalters"/"Hosts" einnehmen kann.
- Sie können auch andere Plattformen/Webkonferenz-Software (z.B. Skype) verwenden.
- Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die teils erheblichen Unterschiede der Tools hinsichtlich des Funktionsumfangs!
- Tipp: Suchen Sie im Internet nach den Stichworten "Web Konferenz Tools Vergleich" und informieren Sie sich rechtzeitig vor einer geplanten Webkonferenz über die Features des jeweiligen Tools.
Audioprobleme, Echo, Rückkopplungen
Bei unserer Webkonferenz tritt ein starkes Echo auf (ich höre mich zeitverzögert selbst)! Woher kommt das? Wie kann das verhindert werden? |
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- Lösungsmöglichkeiten:
- Verwenden Sie ein Headset (Kopfhörer + Mikrofon)
- Aktivieren Sie "Echo Cancellation" (sofern Ihre Videokonferenz-Software oder Ihr Audio-Treiber dies unterstützen)
- Verwenden Sie für Freisprechen einen professionellen Signalprozessor mit Echo Cancellation
- Hintergrundinformationen / Erklärungen zum Problem des "Echos" haben wir für Sie in einem PDF (Auszug) zusammengestellt!