14.12.2015

Exkursion zu SOLCOM

Im Rahmen des Bachelor-Seminars fand am 03.12.2015 eine Exkursion zu SOLCOM, einem Projektdienstleister in den Bereichen Informationstechnologie, Engineering und Management Consulting in Reutlingen statt. Den Kontakt zu SOLCOM stellte die Unternehmenskontaktstelle des Fachbereichs her.

Am Vormittag wurde von Frau Bayer, der Personalreferentin von SOLCOM, zunächst das Unternehmen allgemein vorgestellt und danach intensiv auf personalrelevante Themen wie Rekrutierung und Weiterbildung, die auch Thema des Bachelor-Seminars sind, eingegangen. Auch gab es genügend Raum, um die zahlreichen Fragen der Studierenden zu beantworten.

Am Nachmittag gab es für die Studierenden einen Workshop zum Thema Assessment Center. Es wurden drei verschiedene Aufgaben vorgestellt, die typischerweise Bestandteil von Assessment Centern sind. Die Studierenden lösten diese Aufgaben in drei Gruppen von jeweils acht Personen.

Eine Abschlussrunde rundete den Tag bei SOLCOM ab.

Der Lehrstuhl bedankt sich herzlich bei Frau Bayer für den informativen Tag und die Zeit, die sie sich für uns genommen hat.

Auf dem Foto sind die TeilnehmerInnen des Bachelor-Seminars zusammen mit Frau Bayer sowie die Betreuerinnen des Seminars, Frau Prof. Dr. Kerstin Pull und Frau Katharina Moser, M.Sc. zu sehen.

Back