Marketing

Die Veranstaltung B321A Angewandte Marketingmodelle wird nun online stattfinden.

Die Unterlagen der Veranstaltung werden ab dem 20. April in ILIAS verfügbar sein. Dieses Semester gehört das Hochschulnetz zu den besonders frequentierten Diensten, daher möchten wir Sie bitten, die Unterlagen zeitnah herunterzuladen. Über das Teamkommunikations-Tool Slack bieten wir dann Möglichkeiten zum kollaborativen Arbeiten und zum Austausch an. Details folgen.

B321A Angewandte Marketingmodelle

Dozentin: Jun.-Prof. Dr. Wiebke Keller
Kursbezeichnung: B321A
Sprache: Deutsch
Niveau: ab 2. Jahr
ECTS-Punkte: 6
Anrechenbarkeit Studiengang/Modul:

International Economics
International Business Administration
Economics and Business Administration

Teilnahmevoraussetzung: ---
max. Teilnehmerzahl: 28
Anmeldung unbedingt erforderlich (bitte die Hinweise unter "Anmeldung" beachten)
Lehrformen: Vorlesung (2 SWS) (geblockt)
Termine:

Freitag, 24.04.2020

Samstag, 25.04.2020

Freitag, 15.05.2020
Samstag, 16.05.2020

Die Veranstaltung wird online jeweils von 9 s.t. - 17 Uhr stattfinden.

Anmeldung:

erforderlich - über ILIAS.

Die Anmeldung wird vom 01.04.2020 (9:00 Uhr) – 19.04.2020 (23:55 Uhr) in ILIAS freigeschaltet.
In diesem Zeitraum können Sie sich anmelden. Der Anmeldezeitpunkt hat keine Auswirkung auf die Platzvergabe.
Nach Abschluss des Belegverfahrens werden die Veranstaltungsplätze den Studierenden im Losverfahren zugeteilt, falls die maximale Teilnehmerzahl von 28 überschritten wird. Wer dem ersten Veranstaltungstermin unentschuldigt fernbleibt, verliert den zugeteilten Platz. Eine Rückmeldung erfolgt am 20.04.2020.

Downloads: Ilias
Prüfungsform: Assignments
Inhalte:

Dieser Kurs vermittelt den Studierenden zentrales Wissen zur Marktforschung und zeigt parallel dazu die Anwendung des erlernten Wissens in der Software Excel. Die Studenten lernen dabei geeignete Methoden auszuwählen und diese mittels Excel an Beispieldaten umzusetzen. Der Kurs ermöglicht den Studierenden so zusätzlich einen Transfer des erlernten Wissens in praxisnahe Anwendungen.

Qualifikationsziele:

1. Datengewinnung

2. Einführung und Funktionen in Excel

3. Datenaufbereitung und graphische Darstellung

4. Regressionsanalyse

5. weitere Analysemethoden

Literatur: Malhotra, N.K., Birks, D.F. & Wills, P. (2012). Marketing Research: An Appplied Approach (4th. ed.), Upper Saddle River, NJ.