Marketing

B321A Angewandte Marketingmodelle

Dozentin: Jun.-Prof. Dr. Wiebke Keller
Kursbezeichnung: B321A
Sprache: Deutsch
Niveau: ab 2. Jahr
ECTS-Punkte: 6
Anrechenbarkeit Studiengang/Modul:

International Economics
International Business Administration
Economics and Business Administration

Teilnahmevoraussetzung: ---
max. Teilnehmerzahl: 20 - Anmeldung unbedingt erforderlich (bitte die Hinweise unter "Anmeldung" beachten)
Lehrformen: Vorlesung (2 SWS) 
Termine:

Die Veranstaltung wird wöchentlich online donnerstags jeweils von 10:15 Uhr s.t. - 11:45 Uhr stattfinden. (Beginn 29.04.2021)

Anmeldung:

erforderlich - über Alma

Die Anmeldung ist bis 11.04.2021 in Alma freigeschaltet.
In diesem Zeitraum können Sie sich anmelden. Der Anmeldezeitpunkt hat keine Auswirkung auf die Platzvergabe.
Nach Abschluss des Belegverfahrens werden die Veranstaltungsplätze den Studierenden im Losverfahren zugeteilt, falls die maximale Teilnehmerzahl von 20 überschritten wird. Wer dem ersten Veranstaltungstermin unentschuldigt fernbleibt, verliert den zugeteilten Platz. Eine Rückmeldung erfolgt in KW 15.

Downloads: Ilias
Prüfungsform: Klausur oder Mündliche Prüfung oder Assignments oder Präsentation oder Online Assessment
Inhalte:

Dieser Kurs vermittelt den Studierenden zentrales Wissen zur Marktforschung und zeigt parallel dazu die Anwendung des erlernten Wissens in der Software Excel. Die Studenten lernen dabei geeignete Methoden auszuwählen und diese mittels Excel an Beispieldaten umzusetzen. Der Kurs ermöglicht den Studierenden so zusätzlich einen Transfer des erlernten Wissens in praxisnahe Anwendungen.

Qualifikationsziele:

1. Datengewinnung

2. Einführung und Funktionen in Excel

3. Datenaufbereitung und graphische Darstellung

4. Regressionsanalyse

5. weitere Analysemethoden

Literatur: Malhotra, N.K., Birks, D.F. & Wills, P. (2012). Marketing Research: An Appplied Approach (4th. ed.), Upper Saddle River, NJ.