Faculty of Economics and Social Sciences

Alle Nachrichten

17.09.2020

Tübinger Alumni im Champions League Finale

9.9.20: Von Tübingen bis ins Finale der UEFA Women’s Champions League nach San Sebastián (Spanien) – Theresa Merk (Alumni des Tübinger Masterprogramms in Sportmanagement) gewann in diesem Jahr als Co-Trainerin des VfL Wolfsburg mit ihrem Team die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal.

Die Karriere von Theresa Merk zeigt beispielhaft, welche vielfältigen Möglichkeiten ein sportwissenschaftliches Studium in Tübingen bietet und wie sich die im Studium erlernte Expertise individuell weiterentwickeln lässt.

Im Anschluss an ihr Masterstudium in Sportmanagement sammelte die gebürtige Ravensburgerin erste Erfahrungen als Verbandssportlehrerin beim Fußballverband Mittelrhein und komplettierte ihre fachliche Qualifikation 2019 mit der höchsten Trainerlizenz im deutschen Fußball. Über eine Hospitanten-Stelle in einem Trainingslager des VfL Wolfsburg kam Merk schließlich mit dem erfolgreichen Bundesligisten in Berührung. Seit Sommer 2019 ist die ehemalige Trainerin des Regionalligisten TV Derendingen als Assistentin an der Seite von Chef-Coach Stephan Lerch u.a. verantwortlich für die Analyse der VfL-Spiele.

Nach dem diesjährigen Gewinn von Meisterschaft und DFB-Pokal bildete das Finale der UEFA Women’s Champions League am 30. August 2020 einen vorläufigen Höhepunkt ihrer noch jungen Trainerkarriere. Nach dem knapp verpassten Titel geht es für Merk und den VfL Wolfsburg nun in die neue Bundesliga-Saison. Das Institut wünscht ihr dafür alles Gute und noch viele weitere erfolgreiche Trainerjahre.

Back