Faculty of Economics and Social Sciences

Alle Nachrichten

22.05.2019

Dr. Peter Eppinger: 1. Preis des Roman Herzog Forschungspreises Soziale Marktwirtschaft 2019

Der 1. Preis des Roman-Herzog-Instituts, der mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotiert ist, ging an Peter Eppinger für seine Dissertation "Essays in International Trade and Global Production". Dr. Peter Eppinger ist Akademischer Rat an der Universität Tübingen am Lehrstuhl International Economics and European Integration.

Kardinal Reinhard Marx, Wolfram Hatz, Dr. Susanne Veldung, Prof. Randolf Rodenstock, Dr. Christina Hertel, Dr. Peter Eppinger

Dr. Peter Eppinger untersucht in seiner Doktorarbeit unter anderem, welche Auswirkungen die Verlagerung von Dienstleistungen aus Deutschland ins Ausland haben. Seine Analyse liefert klare Belege dafür, dass dieses "Service Offshoring" unter dem Strich Arbeitsplätze in den verlagernden deutschen Unternehmen geschaffen hat.

Hintergrund der Arbeit ist, dass aufgrund technischer Innovationen viele Dienstleistungen, die früher nicht handelbar waren, heutzutage ins Ausland verlagert werden können. Seit den 1980er Jahren ist der Dienstleistungshandel daher doppelt so stark gewachsen wie das Welt-BIP. Diese Entwicklung weckt Ängste unter Arbeitnehmern und wirft die Frage auf: Bedroht Service Offshoring Arbeitsplätze in Deutschland? Eppingers klare Antwort: Nein, es werden dadurch sogar neue Jobs im Inland geschaffen. Dies lässt sich unter anderem durch Effizienzgewinne erklären. Denn die Unternehmen realisieren durch die Verlagerung Kosteneinsparungen, die es ihnen erlauben zu wachsen, und dadurch wiederum mehr Arbeitsplätze zu schaffen.

Dr. Peter Eppinger ist Akademischer Rat an der Universität Tübingen am Lehrstuhl International Economics and European Integration von Prof. Wilhelm Kohler, wo er 2018 promovierte. Zuvor studierte er VWL an der LMU München (Master) und an der Universität Tübingen (Bachelor). Seine Forschung wurde im Journal of International Economics, in Economics Letters und The World Economy publiziert. Eppinger ist Stipendiat der Joachim Herz Stiftung, Mitglied der American Economic Association und des Vereins für Socialpolitik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Internationaler Handel und Multinationale Unternehmen.

Weitere Informationen: www.petereppinger.com und zur ausgezeichneten Dissertation

 

Back