Uni-Tübingen

27.04.2021

Virtuelle Eröffnung des Innovationslabors im Startup Center

"Machen ist wie wollen - nur krasser" soll einmal ein anonymer Philosoph gesagt haben. Frei nach diesem Motto wurde das Innovationslabor am 23. April eröffnet, um dort "Machern" die praktische Arbeit zu ermöglichen.

Dr. Andreas Krauß, der das Innovationslabor betreut, gab Einblicke in die umfangreiche Ausstattung, sowie in die Rahmenbedingungen der Nutzung. Zudem stellte er praxisnah viele technische Möglichkeiten des Innovationslabors in kurzen Videos und Livedemos vor. Am Ende konnten die Teilnehmenden sich in einer virtuellen 360° Tour selbst durch die Räume des Startup Centers bewegen.

Das Innovationslabor, das im Startup Center angesiedelt ist, bietet angehenden Gründerinnen und Innovatoren der Universität ein großes Angebot an Hard- und Softwarewerkzeugen, mit denen sie ihre Produktideen aus der Theorie in die Praxis bringen können. Programmiertools für Apps und Software, CAD- und VR-Anwendungen, Lasercutter, 3D-Scanner und -Drucker sowie mechanische Bearbeitung mit Fräsmaschinen, Sägen und Bohrern finden sich im Innovationslabor und bieten Lösungen für jedes Problem. Es darf getüftelt werden! Nach Voranmeldung können Studierende, Forschende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Tübingen das Innovationslabor im Rahmen ihrer Startup-Aktivität nutzen.

In diesem Sommersemester werden vertiefende Workshops unter dem Titel „from idea to product“ stattfinden, zu denen die Anmeldung aktuell noch möglich ist:

19.05.2021, 15:00 – 17:00 Uhr
Idea to product: Hardware development workshop @ the Innovation Lab
Jetzt anmelden

24.06.2021, 14:00 - 16:00 Uhr
Idea to product: Electronic and embedded computing workshop @ the Innovation Lab
Jetzt anmelden

23.07.2021, 10:00 – 12:00 Uhr
Idea to product: Software and apps workshop @ the Innovation Lab
Jetzt anmelden

Rückfragen und Interessenbekundungen können direkt an Dr. Andreas Krauß gerichtet werden (andreas.kraussspam prevention@uni-tuebingen.de).

Back