Uni-Tübingen

News

16.11.2021

Der Aufstieg Chinas in geschichtlicher Perspektive

Online Vortrag von Prof. Dr. Klaus Mühlhahn am 16. November 2021, 18:00 Uhr.

Beruht Chinas unaufhörlicher globaler Aufstieg auf einer Wiederherstellung seiner früheren historischen Zentralstellung oder auf der Leistung der aktuellen politischen Führung des Landes? In seinem neuen Buch „Geschichte des modernen China“ bietet Klaus Mühlhahn einen breiten Überblick über Chinas Aufstieg und die erstaunliche Widerstandsfähigkeit, die das Land in den stürmischen Zeiten von Krieg, Rebellion, Krankheit und Hungersnot gezeigt hat. Bei dieser Veranstaltung wird sich Klaus Mühlhahn auf die Lehren aus der Geschichte konzentrieren, die Einblicke in die sich entwickelnde internationale Position Chinas geben und die Frage beantworten, wie Deutschland und Europa reagieren sollten.

Klaus Mühlhahn ist Professor für Sinologie und Präsident der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Zuvor war er Vizepräsident der Freien Universität Berlin. In 2009 erhielt er den renommierten John-King-Fairbank-Price der American Historical Association. 

Kostenlose Anmeldung zum Zoom-Meeting

Back